Abmahnung Filesharing

Hallo liebe Experten,

hat jemand Erfahrung mit Filesharing-Abmahnungen, benötigt man unbedingt einen Rechtsanwalt oder schafft man das auch alleine mit einer modifizierten Unterlassungserklärung? Ich bitte um Rat von jemandem, der selbst schon mal so etwas erhalten hat. Vielen Dank und Allen alles Gute Ulla

Leider nicht mein Fachgebiet, sorry

Guten Tag,

mein Gebiet sind arbeitsrechtliche Abmahnungen.
Für die Filesharing Geschichten benötigen Sie eine/n Juristin/en mit Schwerpunkt Urheberrecht / IT Recht.

Bei diesen Abmahnungen generell sich selbst fragen, was man getan hat. Dann im Netz prüfen, ob die Firma mit den Anwälten schon bekannt ist.

Davon hängt in der Regel die Reaktion ab.

Viel Glück

Habe leider keine Ahnung von der rechtlichen Seite!
lg. blumentopferde

hallo ulla,

das ist ein sehr heikles vorgehen.
ich würde das nicht ohne anwald machen, die rechtsicherheit kann wenn möglich nur ein rechtsverdreher garantieren.

lg
Time-Sklave

Hey Ulla,

hatte auch mal dieses Problem, habe damals hier Hilfe gefunden und mich an die Vorschläge aus dem Artikel gehalten, im Endeffekt musste ich zwar bezahlen (weil ich auch etwas runtergeladen bzw. angeboten hatte) aber der Anwalt hat die Gebürh von 850€ auf 100€ runtergeschraubt… Wichtig ist, dass du die Schreiben nicht ignorierst und dich an die Fristen hälst!