Abmahnung, Kündigung & Unterstützung

Hi erstmal bin neu hier und meine erste frage stelle ich gleich mal für jemand anderen ^^.

Gute Freundin von mir hat zurzeit richtig stress in der Arbeit. Sie ist noch im ersten Lehrjahr zur Einzelhandelskauffrau

1. Abmahnung wegen schlechtem Zeugniss (Zwischenzeugniss) ist sowas zulässig?

2. Abmahung wegen 15min überzogener Mittagspause? (Ok darüber läst sich reden)

3. „Vergessen einer Abmahnung“ gegen verzicht auf ein Lehrgehalt !!! (Das find ich richtig heftig)

4. Sie will aus oben genannten und anderen Gründen wie Mobbing etc den Betrieb wechseln wie geht man sowas am besten an, wie kann ich als aussenstehender da hilfestellung geben.

---- Einwurf ----

Alleine aus eigener kraft bekommt die das nicht hin die ist da zu Seelisch mobil.

Bitte um Fachmänische Hilfe

Danke

Hi,

sorry: falsche Sorte Abmahnung. Ich beschaeftige mich mit dem Bereich „urheberrechtliche Abmahnung“ bzw. mit dem Missbrauch dieser Abmahnung durch Kriminelle und kriminelle Anwaelte.

Ich denke, dass Sie rasch zu einem Anwalt gehen sollten, dessen Taetigkeits-Schwerpunkt das Arbeitsrecht ist. Das zahlt sich sehr aus, vor allem, weil man teure Fehler vermeiden kann.

Die Sache mit dem „Verzicht“ auf Gehalt gegen ein „Vergessen“ der Abmahnung scheint mir ein Skandal zu sein. Wenn das beweisbar ist (durch Zeugen, z.B.), dann koennte man sich damit vielleicht sogar an die Medien wenden. Aber ich wiederhole nochmal: im Arbeitsverhaeltnis immer zum Anwalt, alles andere ist gefaehrlich.

Eins noch zum Schluss: es ist immer sinnvoller, wenn der Betroffene selber fragt, oder Sie mit der Betroffenen zusammen ins Forum gehen - dann wird nichts Wichtiges vergessen.

Wuensche Ihnen viel Erfolg,
Gruesse aus Ravensburg
Veranda

Hallo, ich bin hier leider irrtümlich als Expertin angegeben. Ich hatte selbst eine Frage zu dem Thema.

Viel Glück
Melanie