Person A wird von zwei Stalkern telefonisch mitten in der Nacht in regelmäßigen Abständen angerufen. Es handelte sich um Ex Freunde von Person A. Diese kennen sich untereinander nicht.
Beide rufen aber mehrmals in der Nacht an. Wobei sich die Stalker so verhalten das sie sich dann mehrere Woche nicht anrufen.
Kann eine Abmahnung erfolgen durch Person A selbst? Oder muss ein Rechtsanwalt konsultiert weden?
Bei Stalker 1 ist die Adresse bekannt, bei Stalker 2 allerdings nicht.
Beide haben Ihre Rufnummern nicht unterdrückt. Kann über eine Handynummer die Anschrift ermittelt werden?
Kann Person A den Stalkern eine Unterlassungserklärung zukommen lassen? Wie ist der Vorgang?
Person A wird von zwei Stalkern telefonisch mitten in der
Nacht in regelmäßigen Abständen angerufen. Es handelte sich um
Die einfachste und billigste Lösung ist es, dass Telefon einfach abzustellen. Dann klingeln sich die Stalker einen Wolf und keinen stört es. Mit der Zeit werden die wohl die Lust verlieren.
Auch das Beantragen einer neuen Telefonnummer ist einfacher, als die juristische Keule herauszuholen, zumal einer der beiden auch nicht erreichbar ist.
Ich glaube eine Trillerpfeife soll schon so manchen lästigen Telefonanrufer abgeschreckt haben. Wobei das Nachts vielleicht mit den Nachbarn abgeklärt werden sollte
Was sind das eigentlich für Leute, die einfach kein „Nein“ oder „Schluss“ akzeptieren wollen ? Mir völlig unverständlich.
Ich glaube eine Trillerpfeife soll schon so manchen lästigen
Telefonanrufer abgeschreckt haben. Wobei das Nachts vielleicht
Funktioniert nicht! Nur der trillernde und seine Nachbarn hören die Lautstärke. Das moderne telefon überträgt dies so nicht und die Person an der anderen Leitung hört nur den Ton der Trillerpfeife aber nicht die Lautstärke … der Schuss geht also nach hinten los
Die Trillerpfeife am Telefon nennt man auch Urban Legend
Oh Mann, wie ich diese Antworten hasse! Was bringt es Euch, hier im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ immer wieder mit diesem Menschenverstands- und Lebenserfahrungszeug anzukommen? Akzeptiert doch bitte endlich, dass es hier um Rechtsfragen geht. Für alles andere sind massig andere Plauderbretter vorhanden.
Oh Mann, wie ich diese Antworten hasse! Was bringt es Euch,
Kann ich nachvollziehen. Aber mir gehen einige Fragen hier im Rechtsbrett auf den Senkel. Dieses „mir paßt dies nicht, mir paßt das nicht“, soll ich zum Anwalt gehen. Dass hinter der ganzen Stalkerei ein strafwürdiges Verhalten steht, ist außer Frage. Bevor man den Justizapparat in Bewegung setzt, sollte man doch vielleicht nachdenken, welche anderen Möglichkeiten es gibt. Da wird mir doch auch ein Jurist zustimmen, oder ? Falls nicht, was mache ich dagegen, dass mir ein Fiffi gegen die Radkappen pinkelt (wurde kürzlich hier gefragt) ?
Achso. Das wusste ich nicht… Naja… Man lernt nie aus.
Vielleicht mal einen anderen rangehen lassen ? Eine Freundin oder noch besser ein Freund… Da wäre der Schock vielleicht auch erstmal heilend.
Komische Leute da…
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Person A hat schon alles probiert, selbst der Anrufbeantworter wurde von jemand anderen besprochen nur mit angabe der Rufnummer.
Stalker 1 und Stalker 2 lassen sich trotzdem nicht abbringen weiter Telefonterror zu machen. Selbst das Telefon ausstecken bringt nur kurze Zeit etwas. Irgendwann will Person A ja auch telefonieren, und vergisst es manchmal das Telefon auszustecken.
Der Terror geht schon über Monate bei dem einen Stalker und Jahre bei dem anderen Stalker. Wobei der eine manchmal über ein bis zwei Monate gar nichts macht und dann im Suff wieder Kontaktfreudig wird.
Trotz männlicher Stimme auf Anrufbeantworter lässt sich die Person auch manchmal tagsüber nicht abschrecken oder am frühen Abend.
Erreichbarkeit ist allerdings tagsüber und abends notwendig, allerdings nicht über die Nacht.
Hallo wurde es denn auch schon versucht eine neue Telefonnummer zu schalten, am einfachsten geht das über einen neuen Anbieter, dann kostet das nichts extra und man kan auch ausdrücklich sagen, dass man nicht ins Telefonbuch möchte.
Sofern man dann die Telefonnummer nur an vertraute Personen gibt mit dem Hinweis sie für sich zu behalten (zB. Arbeit, Freundin etc.)
Bei ISDN kann man meist kostenlos noch Extranummern bekommen, so dass man eine hat für die Arbeit und eine für die Freundin etc. Wenn es dann wiedr auftritt, weiß man sogar wer die undichte Stelle ist.
Gruß Susanne
Das ist ja alles schön und gut, man kann die tollsten Dinge machen, wenn man nicht selbst in die Offensive gehen will. Das Nächste wäre dann die Gesichtsoperation und der Umzug nach Nepal.
Gegen Stalker bietet das „Gewaltschutzgesetz“ einige Möglichkeiten der zivilrechtlichen Gegenwehr. Wer das Risiko nicht scheut und unbedingt ohne Anwalt vorgehen will, kann sich auch von der Rechtsantragsstelle des örtlichen Amtsgerichts Rat holen.
Person A wird von zwei Stalkern telefonisch mitten in der
Nacht in regelmäßigen Abständen angerufen. Es handelte sich um
Ex Freunde von Person A. Diese kennen sich untereinander
nicht.
Beide rufen aber mehrmals in der Nacht an. Wobei sich die
Stalker so verhalten das sie sich dann mehrere Woche nicht
anrufen.
Ein Freund von mir machte Ähnliches durch. Er ging zum Anwalt, der verfasste einen Brief mit einer vorformulierten Unterlassungserklärung.
Angesichts der damailgen Beweislage hat die Schädigende die Erklärung unterschrieben, die Kosten des RA bezahlt und gut war’s.
Ähnlich solltest Du vorgehen. Unbelehrbaren muss man halt hart (legal!) entgegen treten.
Als erste Hilfe würde ich diese beiden Gesetzestexte ausdrucken und den Tätern zuschicken, damit sie wissen, was ihnen bei weiteren Belästigungen droht.
Das könnte helfen. Sonst zum Anwalt.
Vorher solltest Du schon mal die Anrufe dokumentieren, ist zwar kein Beweis, aber hilfreich.
hast du keine freunde die dir mit rat und TAT zur seite stehen?
erste möglichkeit- weiterschlafen…das kann ich ganz gut
zweite möglichkeit- telefon aus
dritte möglichkeit- neue nummer
vierte möglichkeit- juristische hilfe suchen und das direkt bei einem anwalt der sich auf straftaten wie das stalken spezialisiert hat
fünfte möglichkeit- einen großen mann bei stalker 1 an der haustür klingeln lassen
sechste möglichkeit- gesichtsop (dann kann man sich gleich noch die ein oder andere falte wegliften lassen)
umzug ist auch nicht schlecht, allerdings solltest du das telefon dann in deiner alten wohnung lassen
zur prävention rate ich keinerlei beziehungen mehr einzugehen, dem anschein nach hast du ein gutes händchen für psychos
nun auch einer von mir:
man(n) überlege ebenfalls ob man(n) alles kommentieren muss. Wirkt, aufgrund der zeit die man(n) dafür zur verfügung hat, sehr einsam…
gruß susanne
Ein Rat: Man suche sich den richtigen Artikel, wenn man
antwortet. Hilft ungemein - und zwar allen Beteiligten.
Gruß
Christian
nun auch einer von mir:
man(n) überlege ebenfalls ob man(n) alles kommentieren muss.
Nein, man muß nicht, aber wenn man einen Artikel schreibt, will man in der Regel ja auch, daß derjenige ihn liest, den er betrifft. Da Du Deinen Artikel nicht als Antwort auf einen Artikel des Fragestellers geschrieben hast, wird letztgenannter ihn wohl nie lesen (man denke an die Email-Benachrichtigung). Wenn das für Dich Sinn der Veranstaltung ist, will ich nichts gesagt haben.
Wirkt, aufgrund der zeit die man(n) dafür zur verfügung hat,
sehr einsam…
Das ist die gerechte Strafe für meinen gutgemeinten Hinweis. Zukünftig kannst Du Deine Antworten wieder ohne Hinweis von mir in die Karpaten schreiben.
Ein Rat: Man suche sich den richtigen Artikel, wenn man
antwortet. Hilft ungemein - und zwar allen Beteiligten.
Gruß
Christian
nun auch einer von mir:
man(n) überlege ebenfalls ob man(n) alles kommentieren muss.
Nein, man muß nicht, aber wenn man einen Artikel schreibt,
will man in der Regel ja auch, daß derjenige ihn liest, den er
betrifft. Da Du Deinen Artikel nicht als Antwort auf einen
Artikel des Fragestellers geschrieben hast, wird
letztgenannter ihn wohl nie lesen (man denke an die
Email-Benachrichtigung). Wenn das für Dich Sinn der
Veranstaltung ist, will ich nichts gesagt haben.
Wirkt, aufgrund der zeit die man(n) dafür zur verfügung hat,
sehr einsam…
zum einen habe ich das geschriebene meines „vorschreibers“ inhaltlich ein stück weit aufgreifen wollen, zum anderen sollte sich jemand, der einen beitrag eröffnet und auf antworten hofft, jede durchlesen, denn die richtige platzierung der antwort impliziert nicht deren richtigkeit.
sollte ich, obwohl das thema richig getroffen, die antwort in ihren augen versehntlich an den falschen gerichtet haben, antworte ich mit einem altebkannten spruch: lerne leiden ohne zu klagen!
Das ist die gerechte Strafe für meinen gutgemeinten Hinweis.
Zukünftig kannst Du Deine Antworten wieder ohne Hinweis von
mir in die Karpaten schreiben.
C.
das wäre schade, sicher entginge mir und ihnen dann der ein oder andere spaß der stichelei.
in diesem sinne und im gesamten vielleicht nicht allzu ernst gemeint
Weiterschlafen geht nicht nach fünf Minuten klingelt es wieder.
Telefonausschalten ist nur bedingt eine Lösung, weil man ja auch für
andere erreichbar sein will oder sogar muss.
Kein Mensch fährt 1000 km um dann vor der Tür des Stalkers zu stehen.
Rufnummern ändern wäre ein Möglichkeit, nur für Stalker ist es ein
Sport die neue Rufnummer zu finden. Und das ist leicht nur mal bei den Eltern des Opfers anrufen lassen.