Fristen und praktische Tipps
Hallo Benjamin Schulz,
meines Erachtens muessen Sie auf diese Abmahnung leider reagieren.
Die Gegenseite wird Folgendes getan haben:
- Sie hat das Bild ohne Schutzhinweis in den Suchmaschinen gepusht - das ist der Koeder
- Sie hat das Bild WAHRSCHEINLICH per Suchprogramm auf Ihrer Seite gefunden - Falle schnappt zu
- Sie hat dann einen AUSDRUCK von der Seite hergestellt und sie vermutlich noch lokal gespeichert
Diese Art „Beweis“ wird leider gerichtlich meist anerkannt.
Da die Erstberatung bei einer Anwaltskanzlei fast gleich viel kostet, zahlen viele Opfer dieser Masche zaehneknirschend.
Ich rate trotzdem zum Anwalt, weil man unter Umstaenden einen Vergleich heraushandeln kann, also weniger zahlt - und ich selbst gebe mein Geld lieber einem serioesen Anwalt, der mich verteidigt, als einem halbseidenen Abzocker.
Noch ein paar praktische Tipps: teilen Sie den Leuten sofort mit, dass Ihr PC derzeit Probleme hat und Sie nur noch auf dem Postweg erreichbar sind. Sagen Sie einfach, Sie koennten Ihre E-Mail nicht zuverlaessig abrufen, und bestehen Sie auf Briefen.
DADURCH GEWINNEN SIE ZEIT.
Die fuenf Euro „Bearbeitungsgebuehr“ sind egal (die wird Ihr Anwalt dann, meine ich, ohnehin anfechten).
Sie sollten Ihre Gegner dann fragen, wie sie zu den 120 EUR fuer die Bildnutzung kommen, denn ein Foto von einem Handy hat keinen derartigen Lizenzwert. Lassen Sie sich ausserdem mitteilen, in welchem Umfang Ihre Gegner mit Bildlizenzen handeln und verlangen Sie Nachweise.
SAGEN SIE ZU KEINEM ZEITPUNKT IRGENDETWAS UEBER IHRE NUTZUNG DES BILDES. GEBEN SIE ES WEDER ZU NOCH BESTREITEN SIE ES.
Ausserdem sollten Sie Ihre Gegner sofort informieren, dass die gesetzten Fristen unzumutbar kurz sind (Zeit gewinnen!), und Sie sie nicht einhalten koennen. Schreiben Sie keine Begruendung zu diesem Punkt.
Dann sollten Sie von einem Anwalt untersuchen lassen, was das fuer eine merkwuerdige Abmahn-Kanzlei ist, die per E-Mail vorgeht - das ist unueblich und sieht fuer mich nach echter Abzocke aus.
Ich wiederhole nochmal: sichern Sie Ihre Daten (von wann bis wann war das Bild auf welcher Seite) und versuchen Sie, herauszufinden, woher das Bild urspruenglich kam.
Der grundlegende Anspruch ist leider wohl nicht abzustreiten - auch das winzigste Foto ist in Deutschland streng geschuetzt. Dass Sie sich keiner Schuld bewusst sind, ist im Urheberrecht leider vollkommen gleichgueltig. Eben WEIL das irrsinnig und ungerecht ist, gibt es Vereine wie „abmahnwelle.de“; aber gegenwaertig ist die Gesetzeslage leider so.
Bitte werten Sie das hier nicht als Rechtsberatung - das ist nur meine persoenliche Meinung auf Basis der Infos, die Sie hier gegeben haben. Und nochmal: gehn Sie zum Anwalt.
Viel Erfolg - und regen Sie sich nicht auf!
Veranda