Abmahnung wegen einer Pause

Ein MA bekam eine Abmahnung weil er eine Zigarette Rauchte und diese Pause nicht in seine Vorgeschriebene Pausenzeit viel. ist diese Abmahnung nun Rechtens??
wer-weiss-was

Ein MA bekam eine Abmahnung weil er eine Zigarette Rauchte und
diese Pause nicht in seine Vorgeschriebene Pausenzeit viel.
ist diese Abmahnung nun Rechtens??
wer-weiss-was

Da können so viel spezielle Einzelfallumstände vorliegen, daß die Antwort nur heißen kann:
Es kommt darauf an !
Beantworten kann dies nur ein Fachmensch vor Ort.

Ein MA bekam eine Abmahnung weil er eine Zigarette Rauchte und
diese Pause nicht in seine Vorgeschriebene Pausenzeit viel.
ist diese Abmahnung nun Rechtens??
wer-weiss-was

Hallo guten Abend,

der Arbeitnehmer hat durch das Verlassen des Arbeitsplatzes und das private Unterbrechen der Arbeit gegen seine arbeitsvertragliche Verpflichtung verstossen.
Er kannte die Pausenzeiten und wusste, dass der Arbeitgeber das so nicht akzeptiert.
Damit liegt eine schuldhafte Verletzung des Arbeitsvertrags vor, die man grundsätzlich abmahnen kann.

Ob es sinnvoll ist, eine solche Kleinigkeit beim ersten Mal gleich abzumahnen ist eine andere Frage.
Wenn es im Betrieb immer so gehandt habt wird, ist das möglich.

Beim Arbeitsgericht würde der Richter als Vergleich vorschlagen, die Abmahnung nach einem Jahr aus der Personalakte zu entfernen.

Schönen Abend

Hi Italien 2511,

Ich bin fuer Abmahnungen im Urheberrecht zustaendig. Bitte frage einen Experten, der „ARBEITSRECHT“ macht.

Eine kurze Recherche habe ich trotzdem gemacht - ich fuerchte, dass es kein Recht auf „Raucherpausen“ gibt und dass die Abmahnung OK ist. Bitte versteh das nicht als Rechtsberatung.

Viele Gruesse,
Timmo