Abmahnung wegen Hausfriedensstörung

Hallo
ich wohne seit etwa 1,5 Jahren mit meiner Frau und zwei Kindern, 14 und 12, in einem 6-Familienhaus, Erdgeschoss.
Vor etwa 6 Monaten beschwerte ich mich beim Vermieter das alle Mietparteien alle ihre Schuhe tagsüber wie auch nachts vor der Türe vertreut stehen haben, so dass wenn Besuch kommt, dieser bemerkt dass es im Haus unangenehm riecht, daraufhin bekamen alle PArteien einen Brief um abhilfe zu schaffen.
Ic beschwerte mich auch am selben Tag über einige Mietparteien, sie würden ihre Wohnungstür sowie auch die Hauseingangstür, neben der wir unser Schlafzimmer haben, so fest zuschlagen dass man senkrecht im Bett steht, die Kinder schon verschreckt aufgestanden sind da man meint dass jemand geschossen hat, auch diese Angelegenheit stand im selben Brief.
Nach diesem Brief beschwerten alle Mietparteien sich beim Hausvermiter über mich, ich muss anmerken, ich bin der einzige Deutsche, verheiratet mit einer Kenianerin mit der ich auch unsere zwei Kinder habe,alles andere sind türkische Staatsangehörige.
Da kam ein Brief von einem Anwalt, dass ich die Nachbarn mit einem Fernglas beobachten würde, meine Stellungnahme war dass sich in meiner Wohnung kein Fernglas befinden würde, daraufhin die Antwort des Anwaltes:…tatsächlich würde ich die Nachbarn durch meinen Türspion beobachten… ich würde mich über lauten Krach in der NAcht beschweren, das käme aber vom Nachbarhaus, tatsächlich schickte ich aber die Polizei nach 22.00 Uhr zu dem über uns wohnenden der da bohrte und hämmerte, die Polizei erwischte ihn in flagrantie, wies den Nachbar darauf hin es abzustellen, so erzählten die Polizisten es mir, also alle gegen mich.
Ich habe bis zum heutigen Tag meine Miete immer überwiesen, verstosse gegen keinen Punkt der Hausordnung, das Treppenhaus wird von einer Fremdfirma gesäubert, schmeisse keinen Müll vors Haus oder ins Treppenhaus, also ich habe mir wirklich nichts vorzuwerfen.
Nun dieser Brief
Sehr geehrter Herr …,
leider sind bei uns erneut mahrfach Beschwerden, aufgrund von Hausfriedensstörung durch Sie eingegangen.
Aus diesem Grund sind wir gezwungen Sie mit diesem Schreiben abzumahnen.Bitte halten Sie die Hausordnung ein und tragen Sie zum friedlichen Zusammenleben mit Ihren Mitmietern bei. Sollten wir trotz dieser Abmahnung weiterhin Beschwerden gegen Sie erhalten, sehen wir uns gezwungen weitere rechtliche Schritte enzuleiten, welche sogar eine fristlose Kündigung aufgrund von Pflichtverletzungen Ihrerseits führen können.
Mit freundlichem Gruss

Welche Pflichtverletzungen tat ich?
Wie soll ich mich gegenüber dem Vermieter auf Grund des Briefes verhlaten?
Bitte helft und gebt mir antworten darauf.
DANKE

An und für sich eine Anzeige bei der Polizei wegen verleumdung /Falscher Anschuldigung, aber wenn alle gegen Dich sind wird das nichts bringen, da hilft nur ausziehen

An und für sich eine Anzeige bei der Polizei wegen verleumdung
/Falscher Anschuldigung, aber wenn alle gegen Dich sind wird
das nichts bringen, da hilft nur ausziehen

Ja ausziehen will ich ja, aber meine Angst ist dass der Vermieter mir fristlos kündigt. Ich suche sowieso ene 4-Zimmer-Wohnung dass jedes Kind ein Zimmer hat und mit Balkon.
Nun heute hat er mir eine Drei-Zimmer-Wohnung im gegenüberliegenden Haus angeboten, wie steht es mit den Umzugskosten, Renovierung der neuen Wohnung, denn er will ja dass ich ausziehe dann soll auch er zahlen, oder wie ist das rechtlich geregelt?
Wie gesagt, ich habe mir nichts vorzuwerfen, soll ich mir dieses jetzt alles einfach so gefallen lassen?
Danke

Guten Tag,

mein Gebiet ist die arbeitsrechtliche Abmahnung.
Diese Abmahnung hier soll aber auch eine spätetere Kündigung wegen fortgesetzter Störung des Hausfriedens vorbereiten.
Angesichts des komplexen Sachverhaltes sollten Sie - wenn sie weder Rechtsschutz noch ausreichende Mittel hätten - einen Beratungshilfeschein beim Amstgericht holen und einen Anwalt beauftragen, der einfach eine sachliche Stellungnahme schickt.

Alles Gute

Danke, werde ich am kommenden Montag tun.

Wenn er Dir eine 3-Zimmer anbietet wär das ja nicht das Gesuchte für Dich.
Am Einfachsten ist mit ihm zu reden wg. Umzugskosten etc., falls er Dich loswerden will wird er darauf eingehen.
Rechtlich steht Dir vermutlich nichts zu, da müsstest Du erst beweisen dass Du nichts dafür kannst und zwar mit einem rechtsgültigen gerichtsurteil, und das dauert Jahre

Die 3-Zimmer-Wohnung habe ich mir angeschaut.
In der ganzen Wohnung war nur ein Gasofen als Heizung und der war in dem Wohnzimmer, alle anderen Räume ohne Heizung.
Wo leben wir denn?
Danke für die Antwort

Hallo,

leider kann ich Dir beim Mietrecht nicht weiterhelfen, nur beim Arbeitsrecht.
Ich würde Dir aber dringend empfehlen einen Anwalt zu nehmen!!

Viele Grüße

Nadine

Danke, ja werde ich am Montag machen.

Hi boea,

ich bin eigentlich nur fuer URHEBERRECHTLICHE Abmahnung zustaendig, also kann ich Dir nur meine persoenliche Meinung als Mieter geben:

Du hast einen typischen Nachbarschafts-Streit. Der endet fast immer mit nem aergerlichen Ergebnis, das alle nervt. Gerichte neigen dazu, da einfach pauschal zugunsten der Mehrheit zu entscheiden; der Vermieter wird, unabhaengig von Fairness und Gerechtigkeit, am ehesten zugunsten der Mehrheit der Mieter entscheiden (daher ja auch die Abmahnung).

IMHO: DU HAST SCHLECHTE KARTEN.

Eine wichtige Sache: Viele tuerkische Haushalte sind sehr sauber, und es ist generell ueblich, die Schuhe vor der Wohnung oder im Vorraum auszuziehen. Das heisst, die fuehlen sich vielleicht auch in ihrer Kultur angegriffen und diskriminiert.

Die „Pflichtverletzungen“ sind alle aus der Luft gegriffen. De facto haben die sich angegriffen gefuehlt und zurueck-geschossen, und sie sind in der Mehrheit.

Nach dem, was Du schilderst, kann ich verstehen, dass Du aergerlich bist. Ich kann mir auch vorstellen, dass Deine Vorwuerfe gerechtfertigt sind, und die Vorwuerfe der Gegenseite klingen fuer mich unfair.

ABER: das gibt einen richtig superlaestigen Rechtsstreit der Dir gar nichts bringt.

WENN DU ENDLOS VIEL ZEIT HAST: ab zum Anwalt mit Dir, viel Spass bei einem langen Gerichtsverfahren.

WENN DU ENDLOS VIEL KAMPFGEIST HAST: viel Spass mit dem Leben in einem Haus, in dem alle denken, Du waerst der Oberboesewicht.

Ich hab fuer Nachbarschafts-Kraeche gar keine Zeit. Kurzfristig rat ich Dir: halt Dich zurueck, mach gar nix, lass Gras drueber wachsen.
Mittelfristig: schau, ob Du Dich irgendwie arrangieren kannst. Diplomatisch-hoeflich.

Und langfristig wuerd ich mir ne andere Wohnung suchen, weil es Dir da, wo Du jetzt bist, nicht ewig gefallen wird.

Ich selber wuerd mit der Wohnungssuche gleich anfangen: das ist was Produktives, bei dem sich der Einsatz lohnt.

Ich wuensch Dir, dass Du eine noch viel bessere Wohnung findest, mit netten Nachbarn.

Viel Erfolg!
Veranda

1 „Gefällt mir“

Ja, habe schon 2, 3 Wohnungen in Aussicht, werde aber trotzdem zum Anwalt gehen um mich gegen die Anschuldigungen zu wehren. Habe bei der Hausverwaltung verlangt mir die Beschwerden vorzutragen do dass ich reagieren kann.
heute kam ein Brief dass mir die Akten wegen Datenschutz nicht gezeigt werden können.
Darum gehe ich zum Anwalt.
Hier die Hausbewohner sind nicht sauber, die schmeissen Eisteepackungen aus dem Fenster, der Hausgang ist voll mit gebrauchten Tempos, vor der tür liegen Altpapier und Getränkedosen und die Schuhe haben echt gestunken.
Die sollen sich bei uns in Deutschland anpassen, nicht wir an ihnen. Meine Frau ist auch aus Kenia, meine Kinder Mischlinge, aber die halten sich alle an die deutsche Kultur.