Abmahnung wegen Impressumspflicht

Eine sehr mysteriöse Sache.
Ich bin eine junge Behinderte und von Geburt an erkrankt, lebe mit ganz geringer Rente und betreibe eine private und ehrenamtliche Homepage zum Thema: Alternativen zur Altersarmut.
Ohne Gewinn und ohne Entgeld.

Gestern erreichte mich ein postalisches Schreiben eines, wie meine Recherchen ergaben: Immobilienmenschen, der als Adresse Berlin angab.
Aber dort weder postalisch zu finden ist, noch unter angegebener Telefonnummer einen zumindest AB eingeschaltet ist.
Weitere Recherchen haben ergeben, dass er zudem eine Adresse in München hat und sich PIM GmbH nennt.
Schreiben ohne nähere Angaben, wie Homepage, die er nicht hat, aber dafür einige Profile in Kontaktbörsen und Facebook.
Keine Emailadresse, nichts ist angegeben.
Sein Vorwurf/Abmahnung
ich habe gegen den § 5 TMG verstoßen, weil ich kostenpflichtige Leistungen dargestellt habe und kein entsprechendes Impressum auf meiner Seite aufliste.
Und sollte nicht nur eine Verzichterklärung (für was?) unterschreiben, sondern bis kommenden Freitag 216 Euro auf sein Konto: Kontodaten sind angegeben, zahlen.

Wenn ich das nicht tue, (denn er ist ja bereit zu einer außergerichtlichen Klärung) werden weitere Schritte eingeleitet und hohe Kosten auf mich zukommen.

Fakt ist:
abgesehen, dass ich von 650 Euro kein Geld zahlen kann.
Ich habe gestern morgen einige Veränderungen auf meiner Homepage vorgenommen.
Und Jimdo ist eine kostenlose Homepage, da meine Rente keine andere Möglichkeit zulässt.
Bedeutet: Alle Eingaben erscheinen sofort online.
Ich hatte eine Seite aufgebaut und den Link einer Freundin, die nun mal im Bereich Immobilien arbeitet, als Muster eingefügt.
Da ich unter einem Gen Defekt meiner Augen leide, muss ich immer wieder pausieren, um diese zu entspannen.
Und hatte eine Bekannte um Korrekturlesen gebeten, um Schreibfehler zu vermeiden.
Und genau diese Zeit ist in besagtem Schreiben angebenden.
Um 9.45 Uhr am Freitag (Schreiben kam per Post am Samstag) hätte ich einen kostenpflichtigen Dienst angeboten und kein entsprechendes Impressum auf meiner Seite platziert.
(Wenn ich wirklich einen kostenpflichtigen Dienst betreiben würde, wäre es ja möglich gewesen, dass ich gerade am Erstellen eines Imperssums gewesen wäre-oder)
Freitag, also einige Zeit später habe ich diese Testseite gelöscht, also ohne Wissen, dass gestern ein solches Thema auf mich zukommen könnte.
Mit so viel Bösartigkeit rechne ich im Grunde nicht und kann auch nicht glauben, wie Menschen in den Spiegel schauen können, nachdemn sie sich an leeren Geldbeutel versucht haben, gesund zu stoßen.
Hat mit Seriosität doch nichts zu tun.

Mir kommt das suspekt vor, wie eine Spinne, die den ganzen Tag nach irgendwelchen Vergehen (Blödsinn-so was ist menschlich) sucht, um dann Menschen unter Druck zu setzen, zu nötigen, um Gelder für den wohl selbst reponieren Lebenswandel zu ergaunern.
Das Impressum meiner Homepage mit Angabe von Name-Ort-Email, reicht aus.
Frage:
Haben private Personen überhaupt Anspruch auf Geld bei Abmahnungen, denn das hat doch etwas mit dem Anwaltskostengesetz und mir ist nicht bekannt, dass dies privaten Menschen erlaubt ist?
Sollte doch Juristen, auch dort schlimm genug, vorbehalten ein.

Ich finde es nur ein abscheuliches Verhalten, betroffenen Menschen, die oft nicht wissen, wie sie leben sollen, das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und zweifle an der Seriosität, denn wem sollte ich mit was geschadet haben.
Und befürchte mehr einem Betrüger aufgesessen zu sein.
Oder hat da nur Jemand Angst, dass ihm die Butter vom Brot geklaut wird.
Sehr unreif.
Kennst jemand diesen Dr. Peter Dondl oder diese PIM GmbH.
Danke für Eure Antworten.

Abmahnen kann NUR ein Anwalt!
Wenn er kein Anwalt ist und Geld haben möchte ist dies ein Straftatbestand.
Also SOFORT Anzeige erstatten!

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Habe ich mir bereits gedacht.
Ich überlege, ob ich mich auf eine solche Stufe begebe, denn ich glaube von reifen, erwachsenen Menschen immer noch, dass sie einen Mund zum reden haben sollten.

Denke drüber nach.

einen schönen Sonntag.

Petra Wilhelmy

Abmahnen kann NUR ein Anwalt!
Wenn er kein Anwalt ist und Geld haben möchte ist dies ein
Straftatbestand.
Also SOFORT Anzeige erstatten!

Hallo LaLoba02,

sorry dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
Da musst du einen Anwald fragen und wohl nicht in der Zeitarbeitumgebung.

Viel Glück für dich,
Time-Sklave

1):Frage:

Haben private Personen überhaupt Anspruch auf Geld bei
Abmahnungen, denn das hat doch etwas mit dem
Anwaltskostengesetz und mir ist nicht bekannt, dass dies
privaten Menschen erlaubt ist?
Sollte doch Juristen, auch dort schlimm genug, vorbehalten
ein.

2):Kennst jemand diesen Dr. Peter Dondl oder diese PIM GmbH.

Danke für Eure Antworten.

Guten Tag,
ich befasse mich arbeitsrechtlichen Abmahnungen.

1. der hat ja als Inhaber eines Immobilienfirma abgemahnt und damit als Wettbewerber.
  2. kenne ich nicht
  3. ich würde auf die Abmahnung mit dem Brief reagieren, den Sie - unter Auslassung der Wertungen - hier als Sachverhalt um Ihre Frage geschrieben haben.
    Alles Gute

herzlichen Dank für Ihre nette Antwort.
Nur: ich bin kein Mitbewerber, sondern habe eine rein private, ehrenamtliche und nicht kommerzielle Homepage für behinderte und von Anmut betroffene Menschen… siehe www.tuewas.jimdo.com.
Eine Freundin arbeitet mit Immobilien und ein kurzfristiger Link als quasi Anschauungsmaterial, und der Bitte um Korrekturlesen bedeutet keine kommerzielle Zusammenarbeit und wenn, dann hätte nicht ich diese Abmahnung erhalten müssen.
Bin also kein Wettbewerber.
Und das mit dem Brief ist bereits geschehen… aber Auslassung einer Wertung… Mensch hat angegriffen, egal aus welchem Grund und Mensch hat verletzt, ich kann solchen Menschen nicht noch heuchlerisch in den Popo kriechen. Denn Mensch hat eine Telefonnummer und einen Mund und kann reden… sollte Mensch von erwachsenen Menschen, denen es nicht um Gelder sondern um Klärung geht, doch erwarten können.
Ich reagiere ganz natürlich auf ungerechtfertigte und verletzende Schuldzuweisungen.

wünsche einen ganz schönen Tag

herzliche Grüße

Petra Wilhelmy

Habe das gleiche Schreiben bekommen, hier handelt es sich um einen erfolglosen Markler, der sich mit Abmahnungen über Wasser hält. Reagiere nicht drauf, antworte nicht, bezahle nicht und unterschreibe nix.
Habe dir zu diesem Looser eine PN gesendet.