Abmahnung wegen Sicherheitslücke?

Hallo,

kennt sich jemand von euch im Internetrecht aus und kann mir sagen, ob es legitim ist, dass der Hoster einer Website den Inhaber von dieser abmahnt, weil auf der Homepage durch eine Sicherheitslücke ein Einfallstor zum Server da war?
Das steht mir nämlich gerade ggf. bevor.

Danke, jofree

Ähem

Das steht mir nämlich gerade ggf. bevor.

FAQ:1129

Ansonsten mal die AGBs deines Horsters genau lesen, was da zum Thema Konfiguration des Servers steht.

Gruß

Stefan

Hy,

kennt sich jemand von euch im Internetrecht

… im entsprechenden Recht-Brett wird es dazu ggf. ein paar Leute geben, ja…

aus und kann mir
sagen, ob es legitim ist, dass der Hoster einer Website den
Inhaber von dieser abmahnt, weil auf der Homepage durch eine
Sicherheitslücke ein Einfallstor zum Server da war?

Ich sehe IMHO keinen Grund warum nicht. Auch der Hoster muss sich ja gegen weitere damit verbundene Probleme schützen. Den genauen Fall sollte man dann aber besser gleich mit einem Anwalt klären. Ich denke an jedem grösseren Ort gibts eine Kanzlei, die man dort ansprechen kann.

Gruß
h.

Ansonsten mal die AGBs deines Horsters genau lesen, was da
zum Thema Konfiguration des Servers steht.

Da steht nur, dass die Seite in Einzelfällen offline genommen werden darf. Oder wonach muss ich suchen?

Hallo

Aus technischer Sicht: Wenn der Hoster es nicht schafft die Server so einzurichten, dass die Sicherheitslücken einer Webseite sich nicht auf den restlichen Server auswirken, dann sollte man den Hoster wechseln.

Aus rechtlicher Sicht: Wenn es Vorsatz war dürftest du jetzt ein Problem haben, ansonsten kommt es wohl auf die Vertragsbedingungen an.

Gruß, sigterm