Abmahnung wegen unsauberen Zustand der Räumlichkei

Es gibt ja Gründe wegen denen Mitarbeiter abgemahnt werden können. Man hat als Arbeitnehmer die Pflicht alle ihn übertragenen Arbeiten sorgfältig und gewissenhaft auszuführen. Arbeitsort ist eine Lagerhalle mit mehreren Arbeitsplätzen, den jeweiligen Arbeitsplatz räumt jeder selber auf.
Als Teamleiter beschäftigt, muss man dafür gerade stehen, wenn die Arbeitsplätze der anderen Mitarbeiter nicht aufgeräumt sind und wenn noch Reste vom Vortag rumliegen? (Nach einem 12/13 Stunden-Tag, wird manchmal der Müll erst zu Beginn des nächsten Arbeitstages weggeräumt. Ist eine Abmahnung wegen unsauberen Zustand der Räumlichkeiten gerechtfertigt?

Auch guten Morgen.

Als Teamleiter beschäftigt, muss man dafür gerade stehen, wenn
die Arbeitsplätze der anderen Mitarbeiter nicht aufgeräumt
sind und wenn noch Reste vom Vortag rumliegen? (Nach einem
12/13 Stunden-Tag, wird manchmal der Müll erst zu Beginn des
nächsten Arbeitstages weggeräumt).

Zu den arbeitsvertraglichen Pflichten gehört es, den Arbeitsplatz sauber und aufgeräumt zu hinterlassen, i.e., aufgeräumt werden muss nach Schichtende.

Ist eine Abmahnung wegen unsauberen Zustand der Räumlichkeiten
gerechtfertigt?

Da man von hier aus die Sauerei nicht sehen kann, weiß man das nicht :wink:
Ein Lagerbereich gilt nach den üblichen Definitionen als gefahrgeneigt. Der Arbeitgeber - in diesem Fall der Teamleiter als sein ausführendes Organ - ist dafür verantwortlich, dass das Lager zumindest so weit OK ist, dass keine Unfall- oder Brandgefahr von den herumliegenden Sachen ausgeht. Wenn man als AG zu lax mit derlei umgeht, besteht die Gefahr, von der Gewerbeaufsicht und / oder der BG einen reingewürgt zu bekommen; von daher kann es durchaus gerechtfertigt sein, den Teamleiter abzumahnen.

Den Teamleiter deswegen, weil es sich nicht um ein individuelles Fehlverhalten einzelner oder aller AN handelt, sondern mit Duldung der Führungskraft die beschriebenen Zustände entstanden sind. Wenn es nur an einzelnen Arbeitsplätzen / in einzelnen Bereichen aussieht wie Hansjochen, müsste wiederum der Teamleiter dafür sorgen, dass diese Schweinerei eine andere würde …

Natürlich muss für eine Abmahnung schon ein gewisser, sagen wir mal, „unbegehbarer“, Zustand des Lagers vorliegen. Wenn mal eine Wellpappe nicht in Reih und Glied im Regal steht, ist das eher eine Lappalie …

also, wie gesagt, es hängt vom Ausmaß der Schweinerei ab.

Gruß Eillicht zu Vensre

Es ist eine Lagerhalle. Die Mitarbeiter und der Teamleiter haben 12 Stunden gearbeitet und keine 13 Stunde rangehängt um aufzuräumen. Es standen leere Paletten am Rand herum. Staubanfall ist in jeder Lagerhalle vorhanden. Die Paletten werden immer am nächsten Tag weggeräumt, wenn bis in die Nacht gearbeitet wird und man Nachts um 23 Uhr einfach zu fertig ist. Aber rechtfertigt das eine Abmahnung - herumstehende leere Paletten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weißt Du, ich bin verglichen mit Dir schon ein relativ altes Indifidibum. Alte Leute haben so ihre Marotten. Ich mag es z.B. gern, wenn ich nicht wie eine Suchmaschine, sondern so behandelt werde, als ob ich ein Mensch wäre. Für mich Zombie ist es daher erfreulich, so etwas wie eine Anrede und einen Gruß zu erhalten - auch ein „Bitte“/„Danke“ pflegt meinen Öldruck.

Selbstverstanzloch kann Dich niemand zwingen, entsprechend zu posten. Nur sinkt die Antwortbereitschaft überproportional, wenn der Eindruck der Unhöflichkeit entsteht. Und ich weiß positiv, dass noch andere Forumsmitglieder ähnlich ticken.

Und zitieren muss man auch nicht das ganze Posting …

Es ist eine Lagerhalle […] um 23 Uhr einfach zu fertig ist.

Das war durchaus verstanden worden.

Aber rechtfertigt das eine Abmahnung - herumstehende leere Paletten?

Nochmal: Es kann gerechtfertigt sein. Mehr kann von hier aus nicht gesagt werden … im Übrigen gibt es in D ein Arbeitszeitgesetz, und auch für dessen Einhaltung kann ein Teamleiter verantwortlich gemacht werden.

Gruß *boah* Eillicht zu Vensre

Hallo,
sorry der Begrüßung und des Bitte und Dankes wegen. Bin trotz meines vielleicht jungen Alters kein unhöflicher Mensch - ganz im Gegenteil.
Aber ich bin so aufgewühlt über diese Abmahnung - habe es einfach vergessen und mein Problem als wichtiger gesehen. Danke trotzdem für die Antwort.
Grüße und schöne Osterfeiertage
Madeleine
Entschuldigung nochmals, werd in Zunkuft dran denken - versprochen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like