Abmahnungsgeier

Hallo ihr,

Abmahnungen zu verschicken ist ja inzwischen eine beliebte Einkommensquelle. Aber ist sowas wirklich erlaubt: http://www.my-hammer.de/db/Sonstige-Dienstleistungen…?

Da sucht jemand ganz offensichtlich gezielt zum Zwecke der Einkommenssteigerung auf diese Weise einen Anwalt.

Schöne Grüße
Ann

Wenn ich das richtig sehe, sucht eine Anwaltskanzlei einen Anwalt mit einem bestimmten Tätigkeitsschwerpunkt. Was soll daran verboten sein?

Levay

ich mag mich irren, aber der auftraggeber scheint mir doch eher keine anwaltskanzlei zu sein, sondern, wenn man sich seine auftragshistorie ansieht, eher jemand, der alle möglichen kurzlebigen internetverdienstmöglichkeiten ausschöpft.

dass die suche an sich nicht verboten sein kann, weiß ich auch. ich meinte aber diese art des schnellen geld verdienens durch abmahnungen.

a.

jemand, der alle
möglichen kurzlebigen internetverdienstmöglichkeiten
ausschöpft.

Also ich bin ja auch absolut gegen diese Abzock-Heinis, aber selbst wenn der Anbieter hier keine Kanzlei ist, sondern z.B. eine Firma, ist daran an sich auch noch nichts falsch. Sich Bilder woanders zu kopieren verstößt gegen das Urheberrecht, da abzumahnen ist ja eigentlich ein Warnschuss, also etwas positives! Der Rechteinhaber könnte auch gleich klagen, das wird dann sicher deutlich teurer. Durch diese Abmahnungsgeier hat die Abmahnung als solche ihren positiven Charakter nur leider verloren.

ich meinte aber diese art des schnellen geld verdienens
durch abmahnungen.

Ich würd mich auch nicht wundern, wenn diese Art, schnelles Geld zu verdienen, nicht illegal ist, wenn jemand Rechte verletzt, kann er verklagt oder abgemahnt werden. Für den Privatmann ist auch eine Abmahnung in der Regel schon eine hohe Strafe, der sieht den Unterschied wahrscheinlich gar nicht.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, was die zweifelhaften Abmahngeier angeht, und fair ist das alles nicht. Und die Gebühren sind idR auch viel zu hoch. Wenn man danach ginge, dürfte man niemandem raten, sich eine eigene Website anzulegen.

Gruß,
-Efchen

hallo efchen,

Also ich bin ja auch absolut gegen diese Abzock-Heinis, aber
selbst wenn der Anbieter hier keine Kanzlei ist, sondern z.B.
eine Firma, ist daran an sich auch noch nichts falsch.

nun, ich habe gute gründe zu glauben, dass es dem auftraggeber nicht um die wahrung seiner rechte in bezug auf wort und bild oder anderes geistiges eigentum geht, sondern ich denke, dass hier jemand durchs internet stromern will, echte oder vermeintliche fehler anderer ausdrücklich sucht und dazu einen RA, der das dann kostenpflichtig abmahnen soll, als erfüllungsgehilfen braucht.

die frage müsste also eigentlich lauten: wer darf abmahnen? kann das auch ein unbeteiligter, dem keine rechte verletzt wurden?

schöne grüße
ann

1 „Gefällt mir“

die frage müsste also eigentlich lauten: wer darf abmahnen?

Nur Betroffene.

kann das auch ein unbeteiligter, dem keine rechte verletzt
wurden?

Nein.

Man kann die Urheberrechteverletzung nur abmahnen, wenn es die eigenen Rechte sind, die verletzt wurden.

Man kann Wettbewerbsverstöße (z.B. ein fehlerhaftes Impressum) nur als Mitbewerber abmahnen. Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man also als Inhaber eines Schuhladens kein Restaurant abmahnen.

Also sich einen RA suchen, der für einen beliebige Leute/Firmen abmahnt, das ist nicht möglich.

Gruß,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

danke & * (o.w.t.)
.

Hallo,

ich habe eine Abmahnung wegen einem Bild erhalten, was ich leider aus Faulheit aus der Homepage des Verkäufers bei ebay eingestellt habe. Dabei handelt es sich um eine sehr große weltweit operierende Firma von sehr bekannten Plastikartikeln (ich denke, jeder weiß jetzt um welchels Produkt es sich handelt). Leider mußte ich über 500 Euro zahlen, aber es hätte auch genügt, wenn man mir mitgeteilt hätte, dass ich Dies nicht darf und beim nächsten Verstoß dann eine gewisse Summe auf mich zukommt. Ich habe an diesen „Abzockeranwalt“ gezahlt und nun alle Artikel dieses Herstellers bei ebay verkauft. Ich will absolut mit dieser Firma nichts mehr zu tun haben und niemals mehr auch nur ein Produkt davon besitzen. Das ist meine Antwort auf diese Abmahnung. Und ich denke eine sehr große Negativwerbung für diese Firma. Ich war überzeugt von den Produkten und wollte eigentlich nur einige wenige Artikel los werden, die ich absolut nicht brauche. Auch um Platz zu schaffen für neue Artikel der Firma. Aber wenn man mit so harten Bandagen antritt, dann muss ich in den „sauren Apfel“ greifen und diese Firma bei mir auslisten. Schade eigentlich, dass es eine Firma so nötig hat ihre Kunden zu vergraulen.

Lässt du dich gerne beklauen?
Hallo,

offensichtlich findest Du es ja okay, wenn man dich selbst beklaut oder deine Rechte verletzt. Wenn du dann mal jemanden erwischst, dann sagst Du „das mag ich aber nicht so gerne. Und wenn du das noch mal machst, gibt es Ärger.“

Wer gegen Gesetze verstößt soll sich nicht beschweren, dafür belangt zu werden. So einfach ist das. Wir leben in einem Rechtstaat und nicht in einer Bananenrepublik. In dem von Dir geschilderten Beispiel handelt es sich wohl unumstritten um einen Verstoß gegen das Urheberrecht, wobei die Kosten von 500 Euro im eindeutig niedrigen Bereich anzusiedeln sind.

Insofern kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln, wie sich jemand auch noch darüber aufregen kann. Unrechtsbewusstsein? Fehlanzeige. Die Rechte anderer verletzen und sich dann auch noch im Recht und ungerecht behandelt fühlen. Sehr merkwürdige Ansichten.

Gruß

S.J.

ich habe eine Abmahnung wegen einem Bild erhalten, was ich
leider aus Faulheit aus der Homepage des Verkäufers bei ebay
eingestellt habe. Dabei handelt es sich um eine sehr große
weltweit operierende Firma von sehr bekannten Plastikartikeln
(ich denke, jeder weiß jetzt um welchels Produkt es sich
handelt). Leider mußte ich über 500 Euro zahlen, aber es hätte
auch genügt, wenn man mir mitgeteilt hätte, dass ich Dies
nicht darf und beim nächsten Verstoß dann eine gewisse Summe
auf mich zukommt. Ich habe an diesen „Abzockeranwalt“ gezahlt
und nun alle Artikel dieses Herstellers bei ebay verkauft. Ich
will absolut mit dieser Firma nichts mehr zu tun haben und
niemals mehr auch nur ein Produkt davon besitzen. Das ist
meine Antwort auf diese Abmahnung. Und ich denke eine sehr
große Negativwerbung für diese Firma. Ich war überzeugt von
den Produkten und wollte eigentlich nur einige wenige Artikel
los werden, die ich absolut nicht brauche. Auch um Platz zu
schaffen für neue Artikel der Firma. Aber wenn man mit so
harten Bandagen antritt, dann muss ich in den „sauren Apfel“
greifen und diese Firma bei mir auslisten. Schade eigentlich,
dass es eine Firma so nötig hat ihre Kunden zu vergraulen.