habe heute grade mal meine Liblingshaßfigur bei SAT 1 angesehen.
Da haben sie was von einer Abmahnwelle bei eBay-Verkäufern berichtet, die wohl ihr Angebot nicht richtig gestaltet haben.
Ist das wieder nur der übliche Akte-Scheiß (ich erinnere mich ganz gerne an den „Hacker“, der in meinem Keller sitzt und so „ganz einfach“ meine Bank-Pin auslesen kann), oder gibt es diese Abmahner wirklich?
Weswegen könnte ich als privater Anbieter denn abgemahnt werden?
Weswegen könnte ich als privater Anbieter denn abgemahnt
werden?
Hallo,
hier wird es voraussichtlich um gewerbl. Verkäufer gehen. Und da sind klare Richtlinien vorgegeben, d.h. Impressum und Widerrufsrecht usw., was bei sehr vielen Anbietern fehlt.
Aber vielmehr sollte man den vielen privaten Steuerhinterziehern an den Kragen gehen, die Tag für Tag die gleiche Ware verkaufen, immer mit dem Hinweis, dass sie keine Garantie+Gewährleistung übernehmen, da es ja privat sei.
Nach meinem Verständniss sind auch ganz normale Gelegenheitsverkäufer zu belangen. Die Wild-West-Zeit bei eBay geht dem Ende zu. Es wird nicht nur in Bezug auf Gestaltung und Service immer profesioneller. Auch die Form wird jetzt wichtig. Prinzipiell habe ich garnichts dagegen: Wer tanzen will muß die Musik eben bezahlen und wer in eBay Kohle machen will der soll sich halt auch gewisse Formen angewöhnen. Gut und schön und mit meiner vollsten Fürsprache ABER: Wo finde ich gesicherte Info was hinein muß ?
Nochmal ich
Habe vielleicht was gefunden: http://www.datamare.de/Abmahnung_und_Wettbewerbsrech…
Hier gibt´s PDF`s zum Downloaden. Ich stelle das jetzt schonmal ein ohne es geprüft zu haben weil das Them nach dem AKTE-Report jetzt halt ganz heiß ist.