Abmaße eines gedehnten Dichtringes

Hallo!

Habe eine Frage bezüglich gedehnten Dichtringen. Angenommen ich habe einen rechteckigen Dichtring mit dem Innendurchmesser di, der Höhe h und der Breite b. Wenn ich nun den inneren Durchmesser di durch Dehnung vergrößere, bekomme ich ja zwangsläufig einen größeren Umfang. Da das Volumen des Ringes jedoch gleich bleibt, müssen sich zwangsläufig die Abmaße h und b verkleinern. Doch wie verhält es sich hierbei. Reduzieren sich die Höhe h und die Breite b um das selbe Maß oder prozentual gleich? Eher nicht, oder? Wie kann man so etwas berechnen?

Grüße und Danke

Moin, Björn,

wenn h die Differenz zwischen D und d ist, dann verringert sich h, die Dicke b hingegen nimmt zu. Muss ja, weil der Querschnitt sich nicht beliebig verringern kann.

Der Querschnitt verringert sich durch die Dehnung in Längs-(Äquator-)richtung zu Q’ (h’ * b’). Dazu kommt die stärkere Dehnung auf der Außenseite, die den Ring in Richtung Mittelpunkt spannt, sodass h’ abnimmt. Wenn dann Platz vorhanden ist, wird b zunehmen, weil der Querschnitt h’’ * b’’ ungefähr Q’ ergeben muss.

Berechnen kann man das bestimmt, ich jedoch leider nicht. Das ist schon in zwei Dimensionen schwierig genug, geschweige denn in dreien.

Gruß Ralf

Hallo Björn,

Habe eine Frage bezüglich gedehnten Dichtringen. …
Wie kann man so etwas berechnen?

Mit der FE-Methode (finite Elemente). (Professionelle) Programme gibts dafür, u.a. http://www.google.de/search?hl=de&q=%22finite+Elemen…

Gruß
Karl