meine Badewanne steht über Eck in der Dachschräge.
Die Armatur ist jetzt schon an einem Gestell drin und soll auf einem Aufbau über der Badewanne im Eck sitzen.
Die Frage ist nun, wie ich diesen Aufbau am besten machen sollte (und ich bin da absolut unerfahren wie man merkt).
So wie ich das sehe gibt es 2 Möglichkeiten: (beieds soll danach gefliest werden)
1.) Alles mit Rigips
2.) Abmauerung mit Ytong
Ich würde ja 2.) bevorzugen. Aber was muss ich da beachten?
Soll ich das komplette Eck massiv ausmauern?
Oder nur eine Ytong-Reihe quer rüber? (in diesem Fall: Wie stark sollten die Steine sein?)
unsere Badewanne ist dreieckig, oder anders eine Eckbadewanne und steht auch dementsprechend quer im Eck, darüber die Dachschräge. Für die Armaturen haben wir 10er Beton- oder Yton- oder keine Ahnung welche Steine genommen. Für den Aufbau selbst haben wir auf der Mauerung ein stabiles Stahlblech befestigt und mit den entsprechenden Bohrungen versehen. Aber das hast du wohl schon dabei.
Gefliest wurde bei uns nur oben, da direkt vor den Armaturen eine Seite der Badewanne steht. Die Armaturen und der Aufbau wurden der Höhe der Badewanne angeglichen.
Solltest du keine Eckbadewanne haben, wirst du wohl die Ecke aufmauern müssen, damit das Ganze auch wirklich hält.
OT Stahlblech um eine Badewanne einzufliesen?
Hi katl,
Yton- oder keine Ahnung welche Steine genommen. Für den Aufbau
selbst haben wir auf der Mauerung ein stabiles Stahlblech
befestigt und mit den entsprechenden Bohrungen versehen. Aber
das hast du wohl schon dabei.
kannst du mir bitte mal erklären um was es da geht?
Ich habe noch nie gehört daß man beim Badewanneneinbau bohren muß und das mit dem Stahlblech ist mir völlig fremd
die Armaturen sind neben der Badewanne. Irgendwie müssen diese befestigt werden. Wir haben eben ein stabiles Stahlblech durchbohrt, die Armaturen duchgesteckt und dann mit Mutter und Kontermutter festgemacht. Vorher wurde der Stahl am Aufbau festgeschraubt. Alternativ hätten wir den Rand der Badewanne durchbohren müssen, aber das wollte ich nicht.