Hallo,hat jemand Erfahrung gemacht:Abnehmen mit Hypnose?Es kostet nicht wenig und gibts viele verschiedene Meinungen…Hat jemand es versucht,hat funkcioniert?
Hypnose ist nicht gleich Hypnose. Es ist eine Technik, aber welches Konzept der Coach oder HP damit fährt ist das entscheidende. Und da gibt es viele verschiedene Ansätze.
Grundsätzlich ist es so:
Hypnose im Coaching kann eine gute Unterstützung bieten um ein anderes Körpergefühl zu bekommen, wieder zu lernen darauf zu hören wenn der Körper „satt“ ist.
Hypnose im Therapeutischen Kontext kann noch tiefer gehen und sich die Gründe anschauen warum jemand zu viel Gewicht haben „muss“. Das können innere Wahrheiten, sog. Glaubenssätze sein, wie z.B. „Ich brauche mehr Gewicht im Leben“ (um mich durchzusetzen), „Ich brauche eine Dicke Haut“ (um gegen Angriffe gewappnet zu sein), und innere Gewissheiten wie „eine schlanke Frau wird eher sexuell belästigt als eine dicke Frau“ (d.H. schlank sein bedeutet Gefahr!) etc.etc.
Diese Liste lässt sich noch um hunderte Themen erweitern. Wenn diese Themen im unbewussten wirken ist es für die betroffene Person fast unmöglich Gewicht zu reduzieren.
Wenn vom Unbewussten her alle Themen aufgelöst und ausgeheilt wurden ist der Weg frei abzunehmen, aber da kann die Hypnose nicht dabei helfen; sie ersetzt nicht eine notwendige Ernährungsumstellung.
Die Vorstellung „Ich mach mal Hypnose und dann werde ich schlank“ ist zu einfach für dieses komplexe Thema.
Hoffe, ich konnte weiterhelten.
Erik
Hypnosecoach und Hypnotherapeut (HP/Psych)
Hallo,hat jemand Erfahrung gemacht:Abnehmen mit Hypnose?Es
kostet nicht wenig und gibts viele verschiedene
Meinungen…Hat jemand es versucht,hat funkcioniert?