Abmelden aus deutschland

Hallo,möchte fragen welche Ämter in Deutschland muss Ich bessuchen
um mich abzumelden nach dem Ich 20 Jahren in Deutschland gewohnt und gearbeitet habe.Wir möchten, Ich und meine Frau, zurück nach Rumänien, also inerhalb der EU.Gruss,Peter S

ich denke mal das einwohnermeldeamt und die zuständige gemeinde

Hallo, kenne mich mit Deutschen Aemtern nicht aus:

Hallo,möchte fragen welche Ämter in Deutschland muss Ich
bessuchen
um mich abzumelden nach dem Ich 20 Jahren in Deutschland
gewohnt und gearbeitet habe.Wir möchten, Ich und meine Frau,
zurück nach Rumänien, also inerhalb der EU.Gruss,Peter S

Wenn Du Staatsbürger Rumäniens geblieben bist, musst du dich nur beim Einwohnermeldeamt in Deutschland und ggf. beim Finanzamt abmelden, Schreiben genügt. Es kann sein, dass die dann noch einige andere Belege fordern, dass du auch wirklich wegziehst. Wenn du deutscher Staatsbürger geworden bist, wird die Sache insofern komplizierter, als dass du dann, nach Wechsel des sog. „Lebensmittelpunktes“ nach Rumänien, den deutschen Steuerbehörden nachweisen musst, dass du mehr als 183 Tage pro Jahr in Rumänien lebst und dort steuerlich veranlagt wirst. Ansonsten, v.a. wenn zwischen beiden Staaten kein Abkommen über die Vermeidung der Doppelbesteuerung besteht, wirst du in Deutschland für alle Einkommen, auch in Rumänien, zur Steuer veranlasst und definitiv auch zu deren Zahlung veranlasst.

Also Zusammenfassung: alles hängt ein wenig von Deiner jetzigen Staatsbürgerschaft ab. Ausländerämter in den Ländern und Städten geben dir da ausführlich Auskunft.
Gruß Thinktank
Grüße und viel Erfolg - Thinktank

Hallo Peter,
ich denke Wohnungsamt (ummelden) und der Rentenversicherung auf alle Fälle Bescheid geben bzw. des Umzugs. Ob Du ein Auto hast weiß ich nicht, aber hier müßte Finanzamt (Steuer) und Versicherung Bescheid wissen.

Lies Dir nachstehenden Link durch auf der linken Seite, da stehen auch noch etliche Infos:
http://www.infobest.eu/de/quitter-lallemagne1-de

LG

Hallo Peter!
Ich weiß es nicht. Frage bei der örtlichen Meldestelle
nach, oder unter der Telefon Nr.: 115 falls es die bei euch schon gibt. Gruß er ubd ich.

sorry, in diesem Fall kann ich leider nicht helfen,
freundlichst
www.Liebhaberreisen.de