ich habe mir nun mein ersten Testnetzwerk aus zwei Arbeitsplatzcomputern und einem Server (alter Rechner ohne Monitor) zusammengestellt.
Zur Verbindung der drei Geräte verwende ich ein Hub.
Mein Frage: Wie kann ich den Server herunterfahren? Ich habe keinen Monitor dran! Kann ich zwei Verknüpfungen mit Windows beenden auf die beiden Arbeitplatzcomputer ziehen?
Oder wie macht man das sonst?
ich habe mir nun mein ersten Testnetzwerk aus zwei
Arbeitsplatzcomputern und einem Server (alter Rechner ohne
Monitor) zusammengestellt.
Zur Verbindung der drei Geräte verwende ich ein Hub.
Mein Frage: Wie kann ich den Server herunterfahren? Ich habe
keinen Monitor dran! Kann ich zwei Verknüpfungen mit Windows
beenden auf die beiden Arbeitplatzcomputer ziehen?
Oder wie macht man das sonst?
Hallo Markus!
Schau Dir mal die Freeware VNC an. Damit kannst Du Deinen Server fernsteuern.
Es gibt ein kleines Progrmm namens shutdown.exe (Windows ressource kit glaube ich) mit dem kannst du entfernte Rechner herunterfahren (shutdown bzw. shutdown /r (für Reboot)).
oder du besorgst Dir z.B: PC-Anywhere, Remcon PC-Duo oder ähnliches.
Gute Seite für NT: http://www.bhs.com/
hi!
wenn du eine tastatur angeschlossen hast, dann kannst du auf dem desktop eine verknüpfung erstellen mit der befehlszeile (ziel):
C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,exitwindows
klickst du dann doppelt auf das icon, fährt der rechner runter. da du aber ja nicht siehst, wohin du klicken müsstest, kannst du in den eigenschaften dieser verknüpfung auf der registerkarte verknüpfung im feld tastenkombination eine solche angeben, damit du nur noch die entsprechenden tasten drücken musst, um den rechner runterzufahren. dann brauchst du auch keinen monitor mehr.
bei mir (win 95, 98) funzt das super, kein lästiges „>start >beenden >computer herunterfahren >ok“ mehr. nur noch doppelklick oder 3 tasten gedrückt und die kiste is aus.
marten