Abmelden von Applet beim server

hallo,
ich habe eine server-client anwendung. der client ist als Applet implementiert. die Daten werden ausgetauscht zwischen den server und die clients
wenn das Applet vom browser gestartet wird sendet er eine kennung (4)über sockets an den server. der server regisiriert die ip-adresse des Clients in einer selbst verwaltet liste.

wenn der benutzer den browser schliesst muss der server es mitkriegen und die ip-adresse des clients aus der liste austragen.
wie kann ich das machen ?

ich habe schon in der destroy methode eine socket aufgebaut zu den server und wieder eine kennung(0) geschickt. der server soll dann etntsprechend reagieren(ip adresse austragen) aber die methode würde nicht funktionieren wenn zb der stromkabel gezogen wird.

deswegen habe ich versucht das auf den serverseite zu erlediegen.
meine idee dazu:
zu jeder empfangene verbindung das socket-datum zu ip adresse vermerken und aktualisieren so dass immer der datum zu letzte verbindung eines clients gespeichert ist.
es muss noch einen thread gestartet werden um alle ip adressen die älter als zb 15 s sinf aus der liste auszutragen.dh.(wenn ein client länger als 15 s keine socket zum server aufgebaut hat bedeutet das dass dass applet von client terminiert wurde).

kann man so diesen problem lösen ? oder habt ihr vielleicht bessere einfache Vorschläge.

danke im voraus
youssef

Friedensgruß Youssef,

ohne jetzt zu tief meine Nase hineinzustecken würde ich als erstes daran denken, dass das Applet dem Server in regelmäßigen Abständen sagt: „ich bin noch da“. Wenn bei einem Eintrag das Datum der letzten Meldung zu alt ist, wird er gelöscht.

Grüße,

mohamed.