Abmeldung GbR beim Finanzamt

Hallo;
im Jahr 2003 gründeten mehrere Mitarbeiter eine Mitarbeiterbeteiligungs GbR, in welcher ich als stellv. „Geschäftsführer“ agierte und durch das krankheitsbedingte Ausscheiden unserer ehem. "Geschäftsführerin nun nach 15 Jahren in die Position des „Geschäftsführer“ gerutscht bin.
Jeder der Mitglieder bürgte gegenüber der Sparkasse für eine Summe XY und die Gesamtkreditsumme wurde einer neugegründeten Firma als Startkapital zur Verfügung gestellt.
Das ganze wurde von der Thüringer Bürgschaftsbank unterstützt.
Im Jahre 2018 wurde das gesamte Darlehen durch Rückzahlungen diverser Renten-/Lebensversicherungen zurückgeführt.
Damit ist der Zweck der GbR erfüllt bzw. „erloschen“ und die GbR kann jetzt aufgelöst werden.
Alle GbR-Mitglieder stimmten dem zu -> nun meine Frage :
Wie meldet man diese GbR gegenüber dem Finanzamt ab?
Gibt es da einen Formbrief, ein Formular o.ä.??
Leider ist mir da auch unser Steuerbüro keine echte Hilfe …
Wir haben ja kein Gewerbe o.ä. angemeldet …
Ich will diese GbR jetzt so schnell wie möglich auflösen -> wie muß ich da vorgehen??

Danke und Gruß
aiktr123

Man teilt dem Finanzamt formlos die Aufgabe mit, die schicken dann einen Fragebogen. Falls Umsatzsteuerpflicht bestanden haben sollte (auch bei Nutzung der Kleinunternehmerregelung) ist innerhalb eines Monats ab Beendigung der unternehmerischen Tätigkeit eine Umsatzsteuererklärung abzugeben.

Außerdem ist ganz normal eine gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung einzureichen, hierzu ist ggf. der Übergangsgewinn und der Aufgabegewinn zu ermitteln und zu verteilen (kommt jetzt ein bisschen auf die Einkunftsart an).

2 Like

Alles klar; vielen Dank!!