Abmessungen eines Esstisches

Hallo Leute,

Also: Ich lasse mir einen Tisch schreinern. Esstisch, weil wir gerne Gäste einladen auch gross. Material: Buche geölt, ohne viel Schnickschnack. Er soll gesamt 10 Personen „beherbergen“.
Ist 1,20 auf 2,40 überdimensioniert? Wie siehrt das mit der Höhe aus?
Problem: Meine Frau ist 1,57, ich bin 2.04m lang.

Welche Höhe ist da ok?

Gibt es noch was zu beachten?

Gruss & Dank

Zaphod

Ist 1,20 auf 2,40 überdimensioniert?

Hallo, Zaphod,
eher nicht. Man rechnet etwa eine Sitzbreite von ca 80cm pro Person. Das wären dann bei diesem Tisch je drei Personen an den Längsseiten + zwei Personen an den Stirnsteine, macht nach Adam Riese acht Plätze.

Gruß
Eckard

Hallo zaphod,

Ist 1,20 auf 2,40 überdimensioniert?

wir haben uns einen Eßtisch in exakt diesen Maßen anfertigen lassen. Bequem passen an die Längsseiten nur je drei Personen, insgesamt also acht Personen an den Tisch. Alles andere wird zu eng.

Wie siehrt das mit der Höhe aus? Problem: Meine Frau ist 1,57, ich bin 2.04m lang. Welche Höhe ist da ok?

Auf folgende Dinge solltet Ihr achten:

Die Ellbogen sollten im Sitzen bequem auf der Tischplatte aufliegen können. Die Oberschenkel (kann insbesondere bei langen Menschen problematisch werden) sollten bei an den Tisch gezogenem Stuhl & nicht ausgestreckten Beinen gut unter den Tisch passen. Welche Höhe hat die Sitzfläche der Stühle, die um den Tisch gruppiert werden sollen? Für Deine Frau wäre eine Möglichkeit, die Füße unter dem Tisch auf einer Querstrebe u.ä. abstellen zu können, bequem: So könnte ein Kompromiß aussehen.

Viele Grüße
Diana (aufgrund ähnlich divergierender Dimensionen mit der Frage der Kompromißfindung bei Möbeln vertraut :wink:

P.S.: Falls Du später Bezugsadressen für passende Tischdecken etc. benötigst, mail mir.

Abmessungen
Ergonomie als Nebenfach :smile:

320 x 120 cm als Tischplatte
75 cm als Höhe

Dann gibt es keinerlei Probleme und man/frau hält es auch ein paar Stunden an diesem Tisch aus.

Hallo Leute,

Also: Ich lasse mir einen Tisch schreinern. Esstisch, weil wir
gerne Gäste einladen auch gross. Material: Buche geölt, ohne
viel Schnickschnack. Er soll gesamt 10 Personen „beherbergen“.
Ist 1,20 auf 2,40 überdimensioniert? Wie siehrt das mit der
Höhe aus?
Problem: Meine Frau ist 1,57, ich bin 2.04m lang.

Welche Höhe ist da ok?

Ja, also. Je höher der Rang des Gastgebers, desto höher natürlich auch der Tisch. Sein eigener Stuhl wird dabei unten etwas „verlängert“, die Sitzgelegenheiten seiner Gäste natürlich nicht (eventuell reichen ein paar Kissen). Sie können dann mehr oder weniger über die Tischplatte sehen, aber das ist beabsichtigt. Das Material ist dabei unwesentlich. Mit 2,04 hat man auf jeden Fall eine gute Posítion. So ein kleines Angebinde von 1,57 läßt man eventuell zwischen dem Blumenschmuck drapieren, vielleicht mit ein paar farblich auffälligen Scheifen verziert. Allerdings sollte es durch passende Bekleidung eindeutig vom Schweinsbraten zu unterscheiden sein. Das wäre wirklich ein angemessenes Arrangenet für den Gstgheber gehobenen Niveaus.

mfg Günter

Danke!
Der Tisch ist geordert, die Hausdame wird dann zwischen die Blumen drapiert und dann gehts los!

Danke an alle und Sternchens!

Zaphod