Abnahme der Elektroninstallation meines Anhängers durch VDE nötig?

Guten Tag.
Ich habe mir meinen Anhänger mit einer Elektroinstallation ausgestattet.
d.h., ich habe aussen einen Starkstromanschluss, innen einen Sicherungskasten und div. Steckdosen und Schalter (Lampen) eingebaut.

Meine Frage:
Ich möchte diesen Anhänger nun verkaufen. Muß ich meine Elektroinstallation von einer
VDE-Fachfirma erst abnehmen lassen?
Der Käufer möchte gewerblich mit dem Anhänger handeln.

Vielen Dank
tom

Hallo!

Ob man es muss, kann ich nicht mal sagen. Anzuraten ist es aber, dann wäre man selbst auf der sicheren Seite. Zum Zeitpunkt der Übergabe war die Elektrik in gutem Zustand und entsprach den Sicherheitsvorschriften.
So eine Überprüfung macht jeder Elektromeisterbetrieb und kann darüber auch ein Prüfprotokoll ausstellen, was man dem Käufer mitgeben kann (Kopie hebt man sich selbst auf für alle Fälle).

MfG
duck313

Diese Starkstromanlage müsste vom Installateur installiert sein.
Der haftet dann wenn etwa ein Stromunfall passiert. Er ist auch der jenige der für sowas versichert ist.
In diesem Fall bist Du  beim Verkauf derjenige der verantwortlich ist und haftet wenn Unfälle durch Stromschlag passieren. Ich würde diese Anlage von einem Elektroinstallateur überprüfen und durchmessen und bescheinigen lassen. Die Gerichte haben hier schon ganz eindeutige Urteile ausgesprochen.
Beim Verkauf unbedingt den Käufer unterschreiben lassen, dass  dass ihm ein Prüfprotokoll Doieser Anlage ausgehändigt wurde.,damit der nicht auf eigene Faust Änderungen anbringt.

Hallo!

Ich würde den Anhänger zum TÜV fahren und dort fragen ob die den für die zwecke untersuchen.
Auf jeden Fall sollte sich das ganze eine Elektrofachkraft an sehen und durch messen.
Wenn der Käufer den Anhänger gwerblich nutzen will, würde ich so oder so bei Strom auf nummer sicher gehen. Auch wenn der Anhänger privat genuzt wird.
Wenn ich was installiert habe lasse ich immer eine Fachkraft kommen zum durch messen.

Gruß
Harvay