wie genau sollte mann bei einer Abnahme einer ETW sein? Was gilt hier als Mangel uns was muß toleriert werden? Es geht um einen Neubauwohnung die Bezugsfertig erstellt wurde. Gibt es hier spezielle Sachen auf die mann achten sollte? Kann mann nach der Abnahme überhaupt noch etwas reklamieren wenn einem das erst später auffallen sollte?
Danke schon mal für Eure Anregungen
Hallo,
in der Abnahme werden Mängel dokumentiert, welche Dir selbst augenscheinlich sind. Mit Behebung dieser Mängel wird (i.d.R.) die letzte Rate des Kaufpreises fällig - und somit entfällt auch das letzte Druckmittel des Käufers.
Auswirkungen auf Garantiefälle hat die Abnahme nicht. Für nachträglich entdeckte Mängel gibt es 5 Jahre Gewährleistung (für schwere Mängel am Bau sogar 10 Jahre).
Wer ganz sicher gehen will nimmt zur Abnahme einen Gutachter mit. Halte ich aber normalerweise für Geldverschwendung, weil der oft auch nicht mehr sieht, als ein Laie, der sich vorher informiert hat und alles ganz genau ansieht.
Viele Grüße
Xanjo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe einmal erlebt, wie ein Sachverständiger ein EFH abgenommen hat…einfach genial.
Der hat Sachen gefunden, die ich nie gesehen hätte:
z.B. nicht Din gemäße Winkel von Abwasserleitungen, Abweichungen vom Bauplan (und dem ist kein Bauleiter gekommen mit: „hinzunehmenden Toleranzen“), Hohlräume im Estrich,
und selbst Kleinigkeiten wie
Rauhfasertapeten die in unterschiedlicher Richtung geklebt waren (wenn du selber klebst eigentlich kein Problem, aber wenn ein Meisterbetrieb dies zu entsprechenden Kosten ausführt, sollte das auch perfekt sein)
Dreck in Steckdosen, obwohl du eine Endreinigung bezahlt hast usw.
Der Mann hat sein Geld eingespielt und konnte problemlos von dem anschließenden Vergleich bezahlt werden. Und man hat das Gefühl keine großen Sachen übersehen zu haben.
Gruß n.
hallo,
auch ich schliesse mich der Auffassung von N. Schmidt an. Bei jeder Abnahme, wie auch der Endabnahme, so nennt man diese hier, erkennt nur der Fachmann nicht DIN gerecht ausgeführte Arbeiten, sowie „Schlampereien“ der ausführenden Gewerke, die der Laie als gegeben toleriert und akzeptiert. Nachbesserungen sind nach der Abnahme nur in den bei der Abnahme dokumentierten und festgehaltenen Mängeln zum leisten, obder aber bei wirklich gravierenden Mängeln, die dann aber auch erst von einem Sachverständigen als solche festgestellt werden müssen. Also auch hier ist dann ein „Gutachten“, eine Begutachtung nötig. Also besser diese gleich von einem Fachmann erledigen lassen, was übrigens, erst recht bei einer Wohnung, nicht sehr viel kosten dürfte.
M.f.G.
Ralph Kaiser
BHK-Beratung
In jedem Fall einen Fachmann mitnehmen. Das kann ein Architekt oder ein Bauingenieur sein.
Unabhängig von etwaigen Baumängel ist die Baubeschreibung sehr wichtig, die allerdings meist als „so nebenbei“ vom Käufer angesehen wird. Diese ist aber entscheidend bei der Abnahme.
Wenn z.B. der Begriff bei der Ausstattung „formschön“ auftaucht, gilt dies meist als Freibrief für den Bauunternehmer oder Bauträger.
Man sollte die richtigen Voraussetzungen schaffen, damit man auch das bekommt, was man kaufen wollte.
Wenn der Bau mängelfrei abgenommen wurde, sind nachträgliche Reklamationen oftmals zum Scheitern verurteilt.
Wenn man sich ein neues Auto kauft, so wird penibel untersucht ob nicht doch vielleicht ein kleiner Kratzer zu finden ist, der dann lautstark reklamiert wird. Dabei weiss man, dass schon die erste Autowäsche Kratzer verursachen wird.
Immobilien werden gekauft, ohne fachliche Unterstützung und mit einer Blauäugigkeit, die nicht nachvollziehbar ist.
Eine Immobilie ist das Teuerste, was man sich im Leben kauft. Da sollte man doch interessiert sein, für sein mühsam erarbeitetes Geld auch einen entsprechenden Gegenwert zu bekommen.
ich kann, wie meine vorposter, ebenfalls nur dazu raten
einen experten hinzuzuziehen.
ich hatte einen mann vom TÜV dabei, die machen soetwas auch.
der hatte wirklich sachen festgestellt sagenhaft u.a.:
-fenster im bad musste getauscht werden
-perlator am waschbecken fehlt
-nachstreichen
-rauhfaser in der küche neu
-rohre im keller von farbspritzern befreien
-kehrleisten vom parkett teilweise ersetzen
-übergangsleisten der räume teilweise korrigieren
der hammer:
-die stromkreisläufe waren falsch zugeordnet -->
hier wurde nicht nur die zeichnung geändert, sondern
richtig nachgearbeitet