Abnahme Feuerstelle - Muss das sein ? Kosten ?

Hallo liebes Forum,
könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?
Bei mir war heute der Schornsteinfeger und wollte unsere Feuerstelle prüfen…?
Ich war nicht zuhause und weiß davon gar nichts.
Was ist das ? Ich habe doch meinen Ofen und Kamin erst seid letztem Jahr gekauft montieren lassen und vom Schornsteinfeger überprüfen bzw. abnehmen lassen.
Was ist das was er jetzt machen will ? Muss das sein ? wenn ja wie hoch sind da die kosten die auf mich zukommen können ?
Wir haben nur einen kleinen Ofen von Rika. (Rika FOX 1)

Vielen dank an alle im voraus !

Hallo liebes Forum,

Hallo,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?
Bei mir war heute der Schornsteinfeger und wollte unsere
Feuerstelle prüfen…?

Dazu ist er in diesem Jahr noch berechtigt und verpflichtet.

Ich war nicht zuhause und weiß davon gar nichts.

Dann klappt eure Kommunikation nicht, weil sich Schornis gewöhnlicher Weise vorankündigen.

Was ist das ? Ich habe doch meinen Ofen und Kamin erst seid
letztem Jahr gekauft montieren lassen und vom Schornsteinfeger
überprüfen bzw. abnehmen lassen.

Genau. Das Jahr ist um. Diese Art von Feuerstätte unterliegt einer jährlichen Überprüfung. Bei modernen Gasbrennwertanlagen kann der Prüfungsturnus 2 Jahre betragen.

Was ist das was er jetzt machen will ?

Die Prüfung der Feuerstätte umfasst meist auch eine Prüfung / Reinigung des Rauchabzugs / Schornsteins, des Wärmeerzeugers selbst (wird bei Deinem Öfchen nicht so umfangreich sein) und ggf. sogar des Brennstoffvorrats.

Muss das sein ?

Ja! Das dient der Vermeidung einer CO-Vergiftung oder Brandes wegen irgendeinen Defekts, den Du als Laie nicht erkennst.

wenn ja
wie hoch sind da die kosten die auf mich zukommen können ?
Wir haben nur einen kleinen Ofen von Rika. (Rika FOX 1)

Das hängt ganz von der Gebührenordnung und den genauen Maßnahmen des Schornis ab. Ganz spekulativ müsstest Du m.E. unter 100 € davonkommen.

Vielen dank an alle im voraus !

Bitte!

Hallo,

der Schorni wollte eine Feuerstättenschau durchführen.

Dazu muss er in jedes Zimmer mit einer Feuerstätte und in jedes Zimmer, das an einen Kamin angrenzt.

Wenn er sonst nichts anderes macht, zahlt man die Grundgebühr, die Wegepauschale, die Feuerstättenschau und den dazu ergehenden Feuerstättenbescheid. Pi mal Daumen 40 - 50 €.

Das ganze MUSS gemacht werden, ihr seid dazu verpflichtet, das durchführen zu lassen. § 1 abs 1 Schornsteinfegerhandwerksgesetz.
Wenn ihr das nicht machen lässt, dann ergeht ein gesonderter Festsetzungsbescheid der Stadt- bzw Kreisverwaltung, der nochmals extra kostet.

Grüße
miamei