bei einer täglichen Kalorienzufuhr eines - männlichen - 32jährigen, 169cm groß und mit 56 Kilogramm!
Jegliche Energiebedarfsrechner berichten von rund - mit relevanten Angaben zum Tagesablauf - um die 2450 Kalorien…
Nimmt jener Mensch kontinuierlich ab, wenn er täglich um die 1900 / 2000 Kalorien zu sich nimmt?
Ist dies dann schon recht zügig oder läppert sich mit den Wochen zusammen?
Oder machen knappe 400 Kalorien KEINEN Unterschied für das Gewicht?
Wäre über Infos danbar! Der Gruß von hier nach dort mit DANK :-=
Hi Oliver
Warum willst Du abnehmen? Du bist eh schon an der Schwelle zum Untergewicht.
Gruß
schatten
Hi schatten,
vielleicht fragt er gerade deshalb, weil er eben nicht abnehmen will. Weiss man’s?
Beste Grüße
Annie
Hallo,
um andere Antworten vorwegzunehmen: Klar, die genaue Bestimmung von Kalorienbedarf und -zufuhr ist recht knifflig, und die deutlichsten Gewichtseffekte (v. a. durch Änderungen im Wasserhaushalt) sind ziemlich kurzfristig…
Aber zu Deiner Frage: Wenn man 1kg Fettgewebe mit einem Energiegehalt von 7.000kcal ansetzt, dann bewirkt eine *dauerhafte* Zufuhr von 400kcal unter dem Tagesbedarf eine Gewichtsreduktion von (400kcal)/(7.000kcal/kg) = 60g pro Tag oder 400g pro Woche. Also ja: das hat durchaus einen Effekt.
Grüße
niere
bei einer täglichen Kalorienzufuhr eines - männlichen -
32jährigen, 169cm groß und mit 56 Kilogramm!
Jegliche Energiebedarfsrechner berichten von rund - mit
relevanten Angaben zum Tagesablauf - um die 2450 Kalorien…
Nimmt jener Mensch kontinuierlich ab, wenn er täglich um die
1900 / 2000 Kalorien zu sich nimmt?
Ist dies dann schon recht zügig oder läppert sich mit den
Wochen zusammen?
Oder machen knappe 400 Kalorien KEINEN Unterschied für das
Gewicht?
Die „über den Daumen Formel“ hat ja „die_niere“ schon beschrieben.
Man nimmt allerdings nur so lange ab, bis die zugeführte Nährstoffmenge ausreicht, um den Organismus auf dem entsprechenden Gewicht zu halten - also nicht immer weiter…
Eine 50 Kilo Frau nimmt mit 2000 kcal eher zu - ein 150 Kilo Mann nimmt ab.
Soll heißen, wenn man dick ist, braucht man auch mehr als wenn man dünn ist.
Im geschilderten Fall lässt der veranschlagte Kalorienbedarf auf ziemliche sportliche Aktivitäten schließen.
Grüße Rainer
Danke Euch schon einmal…und ich merke, Ihr habt Ahnung!
Also ich möchte keineswegs abnehmen, sondern das Gewicht halten - Zunahme schaffe ich ´eh nicht!
Aber deshalb war ja meine Frage, ob ich halt mit rund 1900 Kalorien abnehmen und somit mein Fazit: Auf Dauer wohl schon leicht…
Denn auch wenn ich dünn, recht klein bin & für mich Sport: Mehrere Stunden „auf den Beinen sein“, durch Spaziergänge, Treppensteigen & Co. - sehr wenig schlafe
- liegt´s doch unter den guten 2100 bis 2400 Kalorien,die die Rechner vorgeben…
Was sagt Ihr dazu…weitere Angaben erwünscht
Freue mich, Euer Olli@PC
Denn auch wenn ich dünn, recht klein bin & für mich Sport:
Mehrere Stunden „auf den Beinen sein“, durch Spaziergänge,
Treppensteigen & Co. - sehr wenig schlafe
- liegt´s doch
unter den guten 2100 bis 2400 Kalorien,die die Rechner
vorgeben…
Dein Verbrauch verringert aufgrund des Gewichtsverlusts halt mit und wenn du dich unterkalorisch ernährst, wird er sich auch wegen abnehmender Leistungsfähigkeit stetig verringern. Du bist dann schnell nicht mehr das hüpfende Schneiderlein, sondern eher das ruhende. Hast dann aber Muße, das Loch zu betrachten, das mal dein Bäuchlein werden wollte…
Gruß