hallo,
ich lebe in mallorca und habe eine 24V inselanlage (solarzellen und 3kw windrad) mit 12 x 2V/1500Ah Batterien.
die komplette beleuchtung des hauses ist auf 12 v ausgelegt und wurde bisher jeweils von einem block (6x2v) im wöchentlichen wechsel abgenommen. trotz des wechsels kommt es zu unterschiedlichen belastungen der einzelnen blöcke, das schadet den batterien und durch den unterschiedlichen ladezustand gibt es probleme. die idee war nun einen elektronischen gleichstromtransformator mit 300w nennleistung (die reichen nicht für das ganze haus, war eben zum testen ob´s geht) einzubauen. es funktioniert aber auch nicht wirklich. will ich nur eine 50w lampe einschalten, flackert diese nur, sobald ich weitere hinzuschalte springt sie dann an. je näher ich aber an die 300w komme, desto dunkler wird die beleuchtung. das andere problem ist natürlich, dass, falls der wandler die 220v wegnimmt (der generator hat keinen e-starter), ich jetzt natürlich im dunkeln stehe.
welche lösung gibt es für den transformator und bestünde die möglichkeit die komplette beleuchtung auf 24v umzustellen und somit von allen 12 batterien gleichmässig den strom abzunehmen. oder schadet es den batterien generell, wenn ich dort direkt strom abnehme???
eine andere möglichkeit wäre einen 24V/12V transformator einzubauen. in beiden fällen müsste aber ein tiefenentladeschutzregler zwischengeschaltet werden. wie könnte das funktionieren?
für hilfe wäre ich dankbar.
gruß susanne

)