Abnahme von Elektroinstallationen

ich hätte da mal eine Frage zu Elektroinstallationen und deren Abnahme.

Und zwar haben wir eine Scheune gemietet(für kleinere KFZ-Arbeiten), ausschließlich privater Nutzung. Wenn ich nun hier Hand anlege um sagen wir mal ein paar Steckdosen, Licht, Hebebühne etc… zu installieren, somit werde ich ja automatisch dafür verantwortlich sein. Leider bestize ich nicht die Geräte um eine vollständige!! Abnahmeprüfung durchzuführen.
Sollte also irgendwann mal irgendwer auf welche Weise auch immer zu schaden kommen, stehe ich doch schon mit einem Fuß im Knast, richtig?
Für was wäre ich denn alles verantwortlich? Nur den entsprechenden Stromkreis an dem ich die Geräte angeschlossen habe, oder für alles was hinter der Verteilung hängt. Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen um die Arbeiten selbst auszuführen, jedoch die Verantwortung von mir abzuweisen. Es müsste doch möglich sein einen Elektroinstallationsfachbetrieb zu beauftragen eine solche Abnahmeprüfung durchzuführen, und mir ein Protokol anzufertigen.
Wäre dies dann auch nur für den von mir veränderten Stromkreis möglich? Da ich nicht weiss ob der Rest der alten E-Installation die Prüfung auch bestehen würde. Falls nicht, ist der Vermieter dafür verantwortlich diese Mängel zubeheben? Es müsste mir doch möglich sein als Mieter diese Prüfung in Auftrag zugeben… Der Vermieter müsste dann doch auch für die Mängel aufkommen (falls er das überhaupt muss), auch wenn er nicht vorher über diese Prüfung informiert wurde. Er dürfte ja aber auch nicht das Recht haben mir diese Prüfung zu verbieten, da ich ja eh die Kosten für die Prüfung selbst trage.
Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen? Das Problem ist, dass an dieser Verteilung auch noch ein Haus hängt, welches leer steht, aber mitten in der Renovierung aufgegeben wurde. Da ich zu diesem haus keinen Zutritt habe, weiss ich nicht inwiefern die E-Inst. noch vorhanden bzw. in welchem Zustand sie sich befindet.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

PS: Zu Erwähnen wäre noch dass ich ausgebildeter Energieelektroniker bin, somit vom Fach!

Hallo Fragewurm,

Sollte also irgendwann mal irgendwer auf welche Weise auch
immer zu schaden kommen, stehe ich doch schon mit einem Fuß im
Knast, richtig?

Soweit Richtig !

Für was wäre ich denn alles verantwortlich? Nur den
entsprechenden Stromkreis an dem ich die Geräte angeschlossen
habe, oder für alles was hinter der Verteilung hängt.

Im Prinzip nur für das was du vebockt hast. Dazu gehören aber auch bestehende Fehler, welche du übersehen hast, bzw. bei einer Prüfung dir hätten auffallen müssen.
Das Problem ist, dass du dem Richter klar machen musst, das du keine Schuld hast, obwohl du verbotenerweise die Installation ausgeführt hast. Eigentlich gelingt dir das nur, wenn jemand nach dir etwas vebockt hat. Andernfalls hättest du ja als Fachmen den Fehler sehen müssen…

Welche
Maßnahmen könnte ich ergreifen um die Arbeiten selbst
auszuführen, jedoch die Verantwortung von mir abzuweisen. Es
müsste doch möglich sein einen Elektroinstallationsfachbetrieb
zu beauftragen eine solche Abnahmeprüfung durchzuführen, und
mir ein Protokol anzufertigen.

Damit kannst du jeden zugelassenen Elektrobetrieb beauftragen, stellt sich nur die Frage ob der das auch will undzu welchen Kosten.

Wäre dies dann auch nur für den von mir veränderten Stromkreis
möglich? Da ich nicht weiss ob der Rest der alten
E-Installation die Prüfung auch bestehen würde. Falls nicht,
ist der Vermieter dafür verantwortlich diese Mängel zubeheben?Im

Prinzip ja, aber erst nachdem er von den Mängeln kenntnis hat.
Ich weiss jetzt nicht wie die Regelung in D ist, aber eigentlich müssten alle Elektroinstallationen in gewissen Zeitabständen überprüft werden, eigentlich !

MfG Peter(TOO)
P.S. Anrede und Gruss sind hier nicht verboten :wink:

nüx Darfst abnehmen.

Abnammen nur durch in der Handwerksrolle zugelassen Meister oder ein von der Handwerkskammer für die Handwerksrolle zugelassener UND eingetragener Ingenieur.

Gemessen wird prinzipiell bis minimum zur Unterverteilung + Erdung / Potentialausgleich ganz. Da du das ganze in einer ehelamilegen landwirtschaftlichen Nutzstätte hast, diese aber nicht für die Landwirtschaftliche Nutzung betriebst (Privat KFZ basteln) kann es durchaus interessant werden. Gehen nicht näher ins Detail.

Als Energieanlagenelektroniker hast du natürlich die nötigen Kompetenzen Elektroanlagen selbst für dich bis zu einer unmittelbaren Abnahme eines Meisters auszuführen.

Hört sich jezt alles wild an, ist es aber nicht.
Das geht bei einen MEister ruck zuck, da zahlste halt 2-3 Stunden a 40-50 Euro.
Besser lasse vorher einen für eien halbe Stunde kommen und bespreche mit dem was du machst.