es ist soweit, endlich soll unsere Wohnung übergeben werden.
Die wohnung hat einige alte (trockene) Wasserschäden etc. aber diese Dinge sind dem Käufer eigentlich bekannt und ab jetzt geht die Gefahr ja auf den Käufer über.
Was also bringt ein Abnahmeprotokoll?
Soll man einfach nur festhalten, dass die Wohnung wie ausgemacht übergeben wurde, oder soll man ausführlicher sein?
Vordrucke habe ich dafür nirgends gefunden und ich werd wohl einfach selbst was in word zusammenstellen.
Aber was soll da rein?
Und wen sollte man als Zeugen vielleicht mitnehmen?
Die Käuferin wird ihren Freund dabei haben und mein Mann ist der Verkäufer.
Bin ich dann als Zeugin ausreichend oder sollte noch jemand mit?
Einen Beweis, dass Ihr vertragsgerecht geliefert habt.
Soll man einfach nur festhalten, dass die Wohnung wie
ausgemacht übergeben wurde, oder soll man ausführlicher sein?
Ich würde genauso detailliert werden, wie in einem Protokoll einer Mietwohnung. Es sei denn, die Käufer unterschreiben Euch den Satz „Die Wohnung wurde ohne Mängel übernommen“.
Und wen sollte man als Zeugen vielleicht mitnehmen?
Nicht nötig, wenn der / die Käufer unterschreiben sollte das für diesen zweck ausreichen.
Bin ich dann als Zeugin ausreichend oder sollte noch jemand mit?
hallo,
das protokoll sollte nicht zu ausführlich sein. wichtig ist es für die lieferung und vor allem den gefahrenübergang.
grundsätzlich wird eine gebrauchte immobilie gekauft wie besehen. als privatpersone hast du auch keine grosse haftung es sei denn du hast etwas arglistig verschwiegen.
also datum, teilnehmende personen, ausgehändigte unterlagen schlüssel etc. und die zählerstände der versorger für die ummeldung und abrechnung. dann würde ich noch etwas platz lassen für evtl. anmerkungen. unterchriften und fertig.
gruss niklt3