Abnehmbare Anhängerkupplung

Hallo,

muss eine abnehmbare AHK abgenommen werden, wenn sie nicht benutzt wird?

Danke.

Gruß Simone

Hallo,

muss eine abnehmbare AHK abgenommen werden, wenn sie nicht
benutzt wird?

Meiner Meinung nach Nein, ausser: sie verdeckt das hintere Kennzeichen, dann Ja!

Einige meinen, man muss sie abnehmen, weil im Falle eines Unfalles sonst die Versicherung Probleme machen könnte, Stichwort Schadensminderungspflicht.

Das trifft meiner Meinung nach aber auch nicht zu, Schadensminderungspflicht bedeutet m.E., dass man versucht, einen schon aufgetretenen Schaden so gering wie möglich zu halten.

Wenn die Schadensminderungspflicht auf die AHK zuteffen würde, hätte auch jeder Geländewagen mt Kuhfängern schlechte Karten, erwiesenermaßen verursachen die höhere Verletzungen, wenn ein Fußgänger angefahren wird.

Vernünftigerweise nimmt man die Kupplung aber ab, wenn man sie nicht braucht, weil sie sonst schnell geklaut wird und man beim Parken selbst schnell Schäden damit verursacht.

Grüße

Holygrail

Danke.

Gruß Simone

Hallo,

Vernünftigerweise nimmt man die Kupplung aber ab, wenn man sie
nicht braucht, weil sie sonst schnell geklaut wird

die ist doch abgeschlossen und laut Betriebsvorschrift muß man den Schlüssel abziehen, wenn sie montiert ist. Ob die Schlösser allerdings was taugen, wenn ein Profi anrückt, weiß ich nicht, aber es ist sicher einfacher mit einem passenden Schlüssel eine fest montierte AHK abzuschrauben.

Cu Rene

Wenn sie abschließbar ist, würde ich sie auch beruhigt dranlassen. Bei unserem Wagen ist sie nicht abschließbar und mit zwei Handgriffen abzunehmen. Ich denke, bei einem Diebstahl zahlt dann auch die Versicherung nicht.

Wenn man die feste AHK natürlich abschraubt, ist das sehr wahrscheinlich versichert.

Ich glaube auch, dass kaum jemand eine AHK klauen wird, es lohnt den Aufwand kaum. Bei einer abnehmbaren AHK nützt Dir der Haken allein ja auch wenig, die Aufnahme wäre auch abzuschrauben.

Meist sind es irgendwelche pubertierenden Jugendlichen, die am Auto rumfummeln und so als Mutprobe mal die abnehmbare AHK klauen und im nächsten Teich versenken.

Grüße

Holygrail

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]