Abnehmen

Hi,
So fangen wir erst mal an Ich finde mich zu dick ein weitverbreitetes Problem aber ich versuche jetzt etwas dagegen zu tun nur habe ich kein system oder keinen plan zu meinen Daten ich bin 1,73 groß und wiege 80 kg und bin 15 jahre alt wie viele Teenager bin ich unzufrieden jetzt suche ich möglichkeiten durch sport abzunehmen so 15 kg sind mein Ziel bitte helft mir das zu erreichen ich bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar ich fühle mich so selber nicht mehr wohl.

Selber Hi!

Das ist schon ein guter Anfang.

Du solltest Dir notieren, was Du über den Tag isst. Wirklich alles, vom Frühstück über jeden Keks/Chips… alle Naschereien, Mittagsessen, Abendbrot.
Bei den richtigen Mahlzeiten überlege, wann Du satt bist. Dann höre auf zu essen.

Und was Du trinkst mußt Du auch notieren. Süßes, Wasser, Alkohol usw.
Bei Wasser ist es kein Problem, aber bei anderen kalorienhaltigen Dingen.

Bei „Kalorienbomben“ überlege Dir, warum Du sie/es jetzt zu Dir nimmst. Prüfe ob es sein muß und ob Du es gegen etwas anderes = besseres ersetzen kannst. Anstatt des Kekses etwas Obst? Anstatt der Cola einen Früchtetee ohne Zucker usw.

Dazu ausreichend Bewegung. Welcher Sport liegt Dir?

Mehr Spaß macht es, wenn Du mit anderen, z. B. Deiner Familie zusammen die Ernährung umstellst. Wer kocht? Evtl. ist es für die anderen auch gut, anders zu essen?

Und setze Dich nicht unter Druck. Gehe nicht täglich auf die Waage, sondern einmal pro Woche zu einem festen Zeitpunkt, Sonntagmorgen oder so. Da hast Du eher einen Erfolg als täglich.

Und: wenn Du Hunger auf Schokolade oder Pommes hast, iss es. Aber nur 2 Riegel oder eine kleine Portion, nicht die ganze Tafel oder Big-XXL…
Ich habe mir angewöhnt portionierte Schokolade da zu haben. Abgepacktes, wie Ferrero Küßchen oder so. Dann isst man 2 oder 3, dann ist es wieder gut. Oder Duplo Riegel o. ä.

Das klappt schon!

Gruß
Carmen

erstmal danke für die tipps
und naja sport welcher liegt mir ich denke mal ich schwimme gerne das freibad ist 100m von meiner hasutür entfernt und joggen geh ich auch ab und an mit einem Kumpel kochent tut meine mutter und ich glaube begeistert sin die nicht wenn sie auch ihre ernährung umstellen sollen und was soll ich dann machen wenn ich mir notiert habe was ich über den tag verteilt esse? das mit den sport dazu brauch ich ja auch einen geregelten plan wann wielange usw. ich bin ja noch im wachstum also kann ich wegen meinen wachstumsfugen nicht täglich trainieren. Zwei freunde von mir gehen ins fitnesstudio das auch nur 200m von meiner hasutür ist ich darf aber nur im winter hin sagen meine mutter weil wenn ich erstmal abgenommen habe wollte ich eben mit Muskelaufbau anfangen ich habe mir auch schon mal überlegt mit fettburnern zu arbeiten weis aber nicht wirklich was ich davon halten soll.

Hai, Sang Real,

kochent tut
meine mutter und ich glaube begeistert sin die nicht wenn sie
auch ihre ernährung umstellen sollen und was soll ich dann

Koch doch selbst mal - leckere und leichte Rezepte gibt’s im Internet zuhauf und Mama ist eher einverstanden, wenn Du Dich nicht hinstellst und forderst, daß sie was anderes kocht, sondern wenn Du machst (hinterlaß die Küche nicht als Schlachtfeld - das gibt sonst Schimpfe :wink: )

machen wenn ich mir notiert habe was ich über den tag verteilt
esse?

Du machst Dir damit klar, wieviel und was Du eigentlich wirklich isst - es nützt Dir wenig, bei den drei Hauptmahlzeiten jede Kalorie zu zählen und Dir zwischendrin Kekse, Chips und Cola reinzufahren.
Weißt Du das erstmal, kannst Du das Unnötige weglassen und Dir somit auch die Kalorienzählerei sparen.

das mit den sport dazu brauch ich ja auch einen
geregelten plan wann wielange usw. ich bin ja noch im wachstum

Nö - man kann auch ganz ohne Plan anfangen. Mach was Dir Spaß macht bei jeder sich bietenden Gelegenheit - Schwimmen, Radfahren, Laufen…

winter hin sagen meine mutter weil wenn ich erstmal abgenommen
habe wollte ich eben mit Muskelaufbau anfangen ich habe mir

Fang gleich mit dem Muskelaufbau an. Muskeln helfen nämlich beim Abnehmen. Erst verbrauchen si Energie beim Aufbauen und dann für ihre schiere Existenz…

auch schon mal überlegt mit fettburnern zu arbeiten weis aber
nicht wirklich was ich davon halten soll.

Laß es.

Gruß
Sibylle

okay
danke für eure hilfe ich werd es mal versuchen die tipps anzuwenden und bin mal auf die ergebnisse gespannt. achja und wegen dem Muskelaufbau das ist mir auch schon bewusst aber wirklich intensiv muskeln aufbauen ohne Fitnesstudio is schwer und ins studio kann ich ja dank der Gesetzlichen vormundschaft meiner mami ja auch erst im winter wen sie es erlaubt.

erstmal danke für die tipps
und naja sport welcher liegt mir ich denke mal ich schwimme
gerne das freibad ist 100m von meiner hasutür entfernt und
joggen geh ich auch ab

Na, das ist doch schon ein guter Anfang. Aber aus dem „ab und an“ sollte eine Regelmäßigkeit werden. 1x pro Woche joggen, 1x pro Woche schwimmen wäre doch was. Da ist ja auch noch die Zeit die Frage, Schüler müssen lernen, Erwachsene 8 Std. arbeiten + Haushalt.

und an mit einem Kumpel kochent tut

meine mutter und ich glaube begeistert sin die nicht wenn sie
auch ihre ernährung umstellen sollen

Sorry, sie ist Deine Mutter und sollte auch daran interessiert sein, daß es Dir gut geht. Und wer weiß, vielleicht tut es ihr und ihrem Kumpel auch gut??? Es ist ja manchmal auch nicht viel: Ihr nehmt qualitativ gutes Öl, Geflügelwurst anstatt Schwein, verwendet Salat anstatt Gemüse mit Butter. Es ist Salatzeit, da kann man so viele schöne Salate machen! Jeden Tag was anderes…

und was soll ich dann

machen wenn ich mir notiert habe was ich über den tag verteilt
esse?

Wie Sibylle sagt, und dann weißt Du, was Du überhaupt alles hinein futterst und bist vielleicht schon das erste Mal geschockt!

das mit den sport dazu brauch ich ja auch einen

geregelten plan wann wielange usw. ich bin ja noch im wachstum
also kann ich wegen meinen wachstumsfugen nicht täglich
trainieren.

Ja, gut, daß Du es sagst. Hier kommt Dein Arzt ins Spiel, der Dich beraten und unterstützen kann bzw. muss. Er plant mit Dir.

Zwei freunde von mir gehen ins fitnesstudio das

auch nur 200m von meiner hasutür ist

Auch sehr praktisch, aber ist nicht gerade die günstige Variante. Joggen ist kostenlos, schwimmen kostet auch nicht so viel.
Außerdem hast Du hier das MUSS dahinter, denn wenn Du zahlst, mußt Du auch gehen. Evtl. ist das was, wenn Du einen Anfang gefunden hast.

ch darf aber nur im

winter hin sagen meine mutter weil wenn ich erstmal abgenommen
habe wollte ich eben mit Muskelaufbau anfangen ich habe mir
auch schon mal überlegt mit fettburnern zu arbeiten weis aber
nicht wirklich was ich davon halten soll.

Ja, ist sicher auch nicht so schlecht. Aber wenn Du schon mal einiges änderst, Chips, Cola und anedes weg läßt hilft es auch.

Und das erste Abnehmen fängt im Kopf an!!

Gruß
Carmen

huhu sibülle,

wenn wirklich königliches blut in seinen adern fließt, wird seine königliche mama kaum selbst kochen, oder? :wink:

schönste grüße
ann