Abnehmen

Hallo!

Mein Name ist Aqib, ich bin 16 Jahre alt wiege 100 kg und bin 177 cm groß. Mein Wunschgewicht wäre 80 kg. Ich habe schon diverse Sportangebote genutzt wie z.B. Fitnessstudio. Doch leider reduziert sich nur mein Körperfett während sich dadurch meine Masse erhöht und ich stark an Muskeln zulege. Ich will aber kein Muskelpaket werden, sondern einfach ein normales Gewicht erreichen. Ich esse sehr oft Fleisch, wenig Gemüse trinke aber keine zuckerhaltigen Getränke - nur eiskalten Sprudel und ab und zu ein kaltes Pils. Kann mir jemand Tipps geben wie ich meine Muskelmasse beibehalten kann, und Fett verlieren kann?!

Vielen Dank im Voraus

Gruß Aqib

Hi,

das ist doch prinzipiell ok. Mewhr Muskelmasse aufbauen bedeutet ja niht, dass du zwangsläufig ein Muskelpaket wirst a la http://www.lifeinthefastlane.ca/wp-content/uploads/2… hrhr. Damit man die Muskeln sieht, braucht man einen wahnsinnig niedrigen Körperfettanteil, irgendwas deutlich unter 20%, und das ist sehr schwer. Außerdem brauchst du muskel fürdeine allgemeine Fitness: Treppensteigen, was heben., gerade stehen und sitzen.
Solange du Fettanteil verlierst und insgesamt schmaler wirst passt das doch - du wirst unterm Strich schon leichter werden, aber gleichzeitig werden deine Muskeln gekräftigt und schaffen es leichter, dich zu tragen und zu transportieren. Miss deinen Abnehmerfolg mit dem Massband.
Ich nehme mal an, dass du im Fitnessstudio einen Trainer hast, der dir deinen Plan erstellt hat. Dem sagst du, dass du Gewicht verlieren willst und nicht Muskeln aufbauen, Dann machst du eben an den Geräten sehr viele Wiederholungen. Davon bekommst du ausdauernde Muskeln: Die sind da, formen deinen Körper (Flacher Bauch, Gerade Rücken, straffe Arme), nehmen keinen Platz weg und können die vielen Ausdauerleistungen, die du so im Altag vollbringst. Und ganz nebenbei verbrauchen sie noch durch reine Anwesenheit Energie und helfen dir so beim schlank werden und schlank bleiben. Und das Gerätetrainning selbnst verbrennt ja auch Kalorien, genauso wie das KArdiotraining.

Die Franzi

Morgen!

Doch leider reduziert sich nur mein Körperfett während sich dadurch
meine Masse erhöht

Das geht weder theoretisch noch praktisch.

ich stark an Muskeln zulege.

Naja so maximal 2-4kg / pro Jahr bei einem Leistungssportler, du
schaffst es aber durchaus das 3 fache Abzunehmen bei genügend
Sport und geeigneter Ernährung. 12kg pro Jahr sind durchaus
realistisch.

Ich will aber kein Muskelpaket werden, sondern einfach ein normales
Gewicht erreichen.

Wirst du nicht durch so ein bischen Sportstudio, da gehört einiges
mehr zu.

Ich esse sehr oft Fleisch, wenig Gemüse
trinke aber keine zuckerhaltigen Getränke - nur eiskalten
Sprudel und ab und zu ein kaltes Pils. Kann mir jemand Tipps
geben wie ich meine Muskelmasse beibehalten kann, und Fett
verlieren kann?!

Weniger Kalorien zu sich nehmen!

Gruß
Stefan

Naja so maximal 2-4kg / pro Jahr bei einem Leistungssportler,

Wenn ein bisheriger Bewegungslegastheniker plötzlich zum Leistungssportler mutiert, dürften auch ein paar Kilo mehr drin sein. Knapp zweistellig halte ich für möglich.

Wirst du nicht durch so ein bischen Sportstudio, da gehört einiges
mehr zu.

Im Sportstudio finden sich in der Tat eher selten Leistungssportler.

Gruß

Knapp zweistellig halte ich für möglich.

Wie kommst du darauf?
Hast du irgendeinen Beleg das dies jemals einem Menschen gelungen ist
ohne Muskelaufbaupräparate?

Im Sportstudio finden sich in der Tat eher selten
Leistungssportler.

Warum nicht, eher das Gegenteil würde ich sagen, nahezu alle
Leistungssportler gehen auch ins Sportstudio. Wo und wie sonst soll
man Muskelaufbau betreiben?

Gruß
Stefan

Knapp zweistellig halte ich für möglich.

Wie kommst du darauf?
Hast du irgendeinen Beleg das dies jemals einem Menschen
gelungen ist
ohne Muskelaufbaupräparate?

Du hast recht, ich hab da ein paar Relationen vertauscht.

Gruß

Hi,

Fleisch hat eine Menge Kalorien je nach Sorte.

Wenn ich 14 Tage kein Fleisch und keine Wurst esse, dafür Käse viel Salat und Gemüse nehme ich nachweislich 7 kg ab.

Winke

Hallo Aqib,

hast du schon gelesen, was ich weiter unten zum thema „Abnehmen ohne Sport?“ geschrieben habe? Das gilt auch für Dich.

Da Du noch sehr jung bist, hast Du Dir die Kilos bestimmt in den letzten Jahren zugelegt. Bist Du vielleicht so ein XXL-Esser? Jedenfalls nimmst Du regelmässig mehr Energie auf, als Du durch Bewegung verbrauchen kannst. Das solltest Du ändern.

Mein Rat für Dich: fdH oder fasten, die Muskeln werden dabei als letztes abgebaut, wenn Du Deine Bewegungsmenge beibehältst garnicht.

Ciao

Hallo Titzia,
Du kannst das noch intensivieren:
Esse 5 Stunden vor dem Zubettgehen keine Kohlenhydrate mehr!
Das macht nicht nur schlank… es ist auch noch dazu gesund.
Causa

Hallo Causa,

Esse 5 Stunden vor dem Zubettgehen keine Kohlenhydrate mehr!
Das macht nicht nur schlank… es ist auch noch dazu gesund.

dann ist es also völlig in Ordnung, wenn ich mir jeden Tag meine fünf Tafeln Schokolade reinpfeife - solange ich nur kein Fleisch esse und nach xy Uhr abends keine Kohlenhydrate, sondern nur noch Sahnequark zu mir nehme, werde ich gertenschlank und auch noch gesund?

Juhu - endlich eine Diät, die mir liegt!

Begreisterte Grüße

=^…^=

Hallo,

Wenn ich 14 Tage kein Fleisch und keine Wurst esse, dafür Käse
viel Salat und Gemüse nehme ich nachweislich 7 kg ab.

7 kg in 2 Wochen.
Kein Wasserverlust, richtige Abnahme?
Und wie oft machst du das, denn das klingt ja nach mehrmaliger Erfahrung?

Gruß
Elke

Hallo KamikazeKatze

dann ist es also völlig in Ordnung, wenn ich mir jeden Tag
meine fünf Tafeln Schokolade reinpfeife - solange ich nur kein
Fleisch esse

Da hast Du einiges falsch verstanden: diese Kalorienbombe dürfte selbst morgens gegessen Probleme machen! :smile:
Außerdem darfst Du Fleisch essen. Ob es von der Gichtförderung des Fleisches gut ist, hat hier mit schlank sein nichts zu tun. Genieße Dein Eisbein!

und nach xy Uhr abends keine Kohlenhydrate,
sondern nur noch Sahnequark zu mir nehme, werde ich
gertenschlank und auch noch gesund?

Sahne enthält einiges an Kohlenhydraten (Fett), ist also tabu. Ebenso Nudeln.
Ein mageres Steak ist wiederum gut. Ebenso Salate.
Wer das durchhält, kann davon ausgehen sein Körpergewicht „im Griff“ zu haben.
Ob die Fleischesserei gesund ist, ist was anderes. eigentlich sollten wir nur einmal wöchentlich Fleisch zu uns nehmen. Ansonsten nur Gemüse und Getreideprodukte.
Aber wer hält sich schon daran?
Ein Lammkotelett (klar: mit viel Knoblauch), ein Schnitzel, ein… schmeckt halt so gut, dass man allen seinen Vorsätzen untreu wird.
Irish Stew… hmmmmmmmmm
Causa

Hallo Causa,

ich glaube, Du hast da etwas nicht verstanden (einmal ganz abgesehen davon, dass Du Ironie noch nicht einmal erkennst, wenn sie Dir auf den Schoß hüpft).

Sahne enthält einiges an Kohlenhydraten (Fett), ist also tabu.

Bevor Du hier Ratschläge zu Ernährungsfrgen gibst, solltest Du Dich erst einmal dringend mit den Grundlagen beschäftigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate

http://de.wikipedia.org/wiki/Fette

Gruß

=^…^=

Hi,

Fleisch hat eine Menge Kalorien je nach Sorte.

Ah ja.

100 g Hähnchenbrustfilet: 97 kcal
100 g Schweineschnitzel: 200 kcal
100 g Schweinefilet: 100 kcal
100 g Rindfleisch - Koteltett: 110 kcal

100 g Käse (Gouda) normalfett: 370 kcal

Welches Fleisch meintest du gleich, das mehr Kalorien hat als Käse?

Wenn ich 14 Tage kein Fleisch und keine Wurst esse, dafür Käse
viel Salat und Gemüse nehme ich nachweislich 7 kg ab.

Ich bezwiefle ernsthaft, dass viel davon Fett ist. Dasm meiste wird Wasser und Muskelmasse sein.

Winke

2 „Gefällt mir“

Hi,

das mit dem Abends keine Kohlehydrate mehr essen hilft schon beim Abnehmen, allerdings nur, wenn man unterm Strich nicht mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das mit abends keine Kohlehydrate unterstützt den Körper nur dabei, intensiv an die Fettreserven ranzugehen.
Der Körper verbraucht natürlich bei jeder Ausdauerbetätigung (Stepper, joggen, Kind dazu bringen, sich hinter den Ohren zu waschen, Katze vom Mittagstisch herunterscheuchen, Schuhe shoppen,…) nicht nur die Kohlehydratspeicher (= letzte Mahlzeit), sondern auch die Fettreserven (= Schwimmringe, Bierbauch).
Nur greift er am intensivsten auf Kohlehydrate zurück, solange er welche zur Verfügung hat, und läßt die Fettreserven in Ruhe (genau wie du ja auch das Sparbuch nciht auflöst, wenn du ein ausreichend hohes Gehalt hast).
Nachts verbraucht der Körper auch Energie. Informationen sortieren, einen Termin vergessen, Muskeln aufbauen, die er morgen braucht, wenn du schon wieder den Kater vom Küchentisch heben musst und so Sachen. Wenn er dann keine Kohlehydrate hat, dann muss er eben die Fettreserven hernehmen. Das Angenehme dabei: keine Kohlehydrate mehr in sich haben, bedeutet einen niedrigen Insulinspiegel. Das bedeutet umgangssprachlich: Hunger. Und den spürt man im Schlaf nicht, kann ihn aber dann morgens gleich nutzen, um mit einem reichhaltigen und gesunden Frühstück zu starten. Da darf man ja relativ viel, das vertut sich im Laufe des Tages.

Und (an deinen Vorredner): Fett ist kein Kohlehydrat, Fett ist ein FEtt. Sonst würde es ja nciht Fett heißen.

Die Franzi

Hi Franzi,

Nur greift er am intensivsten auf Kohlehydrate zurück, solange
er welche zur Verfügung hat, und läßt die Fettreserven in Ruhe

Genau!

Nachts verbraucht der Körper auch Energie. Informationen
sortieren, einen Termin vergessen, Muskeln aufbauen, die er
morgen braucht, wenn du schon wieder den Kater vom Küchentisch
heben musst und so Sachen.

Genau, nicht zu vergessen: verdauen!

kann ihn aber dann morgens gleich nutzen, um mit einem
reichhaltigen und gesunden Frühstück zu starten. Da darf man
ja relativ viel, das vertut sich im Laufe des Tages.

Aba nein!!! Nun würden die Fettreserven verbraucht. Wenn Du da viel reinhaust, baust Du bloß wieder Fettreserven auf. Morgens ordentlich werkeln und nix essen verbracht Fett.

Ciao

1 „Gefällt mir“

Hi ho,

Aba nein!!! Nun würden die Fettreserven verbraucht. Wenn Du da
viel reinhaust, baust Du bloß wieder Fettreserven auf. Morgens
ordentlich werkeln und nix essen verbracht Fett.

die Frage ist doch: Wie will man auf Dauer ordentlich werkeln, wenn man nix isst? Und vor allem: Wie bringt man den Körper dann wieder dazu, aus seinem auf Hunger umgestellten Stoffwechsel auf einen normalen Stoffwechsel umzustellen?

Also ordentlich werklen im Zusammenhang mit einer ordentlichen und regelmässigen Ernährung, dann wird ein Schuh draus.

Gruss,
Herb

Guten Abend Herb,

Also ordentlich werklen im Zusammenhang mit einer ordentlichen
und regelmässigen Ernährung, dann wird ein Schuh draus.

Ja, das ist die landläufige Meinung der immer dicker und kränker werdenden Gesellschaft.

Richtig ist, dass der Mensch ein Tier auf dieser Welt ist, wie jedes andere freilebende und nicht domestizierte auch. Die meisten davon - und der Mensch als Sammler und Gejagter gehörte zweifellos zum Zeitpunkt der beendeten Genveränderung dazu - haben nur sehr beschränkte Vorratshaltung. Nach dem Aufstehen war daher i.d.R. erst mal ein Suchen und Finden angesagt. Also meist nix Frühstück. Das dient auch der Durchwalkung des Lymph- und Darmsystems zur besseren Ausscheidung.

Wer das mal ausprobiert, wird nach einigen Tagen Umgewöhnung - es wird ja nun Fett verbrannt statt verdaut - feststellen, daß eine höchst erfreuliche und bisher unbekannte Leistungsfähigkeit die Folge ist. Wenn dann noch mittags nur Obst gegessen wird, bleibt auch die allbekannte Nachessenmüdigkeit aus und das Abendessen schmeckt um so besser. Ein tiefer Verdauungsschlaf wird die Folge sein.

Probiers einfach mal aus.

Gute Gesundheit wüscht Dir

Ricco