Abnehmen

Hallo,
mein Name ist Robert und ich habe eine kleine Frage. Machen gesättigte Fettsäuren dick? Und gibt es Tipps wie man sich bewusst ernähren kann, ohne aufs Genießen zu verzichten?

Hallo,
mein Name ist Robert und ich habe eine kleine Frage. Machen
gesättigte Fettsäuren dick? Und gibt es Tipps wie man sich
bewusst ernähren kann, ohne aufs Genießen zu verzichten?

Hallo Robert,

ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin, ich kann nur sagen, dass die ungesättigten Fettsäuren die „guten“ Fette sind. So wie ich das verstanden habe, gibt es da keinen Unterschied mit den Kalorien.

Zum Thema bewußte Ernährung: Ich mache gerade Metabolic Balance mit großem Erfolg. Dabei wird vorallem darauf abgeziehlt auf Kohlenhydrate (in Form von Nudeln, Kartoffeln, Reis und co.) größtenteils zu verzichten. Außerdem soll man sich laut denen an 3 Mahlzeiten am Tag mit jeweils 5 Stunden Pause dazwischen halten. Meine Erfahrung ist, dass ich dadurch zwischendrin keinen Heißhunger bekomme. Wenn man sich an die wenigen Kohlenhydrate hält ist auch schlemmen möglich. Ich gehe z.B. 1-2x die Woche Essen (Steak mit Salat, Fisch mit Gemüse, etc-), achte nicht unbedingt aufs Fett und nehme trotzdem ca. 1 Kilo die Woche ab. Freunde von mir haben auch mit Abnehmen im Schlaf gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

LG und viel Erfolg
Isabel

Hallo Robert,
ja gesättigte Fettsäuren machen dick, vor allem aber sind sie ungesund, da sie den Cholesterinspiegel erhöhen, was zu Arterienverkalkungen und Herzerkrankungen führen kann.
Ungesättigte Fettsäuren (Omega-3, Omega-6; z.B. Fisch) sind hingegen gesund, lebensnotwendig und müssen durch die Nahrung zugeführt werden.
Um sich bewusst zu ernähren, muss man niemals aufs Genießen verzichten. Zwischendurch mal Schokolade, Chips oder andere fettreiche Sachen sind durchaus erlaubt und müssen sogar sein, da man sonst keine Diät durchhalten würde bzw. wenn man dann fertig ist mit der Diät ruck zuck wieder alles auf den Hüften hat…