Abnehmen aber wie?

Hi Leutz,
vielleicht kann einer mir helfen mit meinem Problem- ich habe Übergewicht, esse aber nur wenig und höchstens 2x am Tag. Mit einer sitzenden Tätigkeit (Fernfahrer) kann ich auch keinen Sport treiben, das fällt schon mal aus wegen Zeit- und Schlafmangel.
In letzter Zeit habe ich feststellen müssen dass, obwohl ich noch weniger esse, trotzdem an Gewicht zunehme- das kann ja nicht sein oder?
Ein Kollege hat mir nun in Spanien mal den Blutzucker gemessen- 1 Stunde nach dem Frühstück hatte ich einen Wert von 98 - was immer das auch bedeuten mag, er meinte das wäre nicht schlecht.
Alkohol trinke ich keinen unterwegs, höchstens zum Geburtstag oder Weihnachten mal ein Bierchen, das wars dann auch.
Mit dem Essen ist meistens Putenwurst angesagt und Schwarzbrot wie Pumpernickel oder ähnlich mit Sonnenblumenkerne, selten- also 1 - 2x die Woche esse ich warm, was es so in den versch. Ländern eben gibt.
Dazu gehört auch Olivenöl im Salat oder an den Spiegeleiern usw.
Sollte ich mal einen Arzt aufsuchen und wenn ja was für einen?? evtl. einen Internisten oder so?
Das mit speziellen Mahlzeiten zubereiten geht halt mal bei meinem Beruf nicht- also was tun?

Danke für eure Antworten

Hallo Norbert,
ich glaube, da liegt dein Problem - du ißt zuwenig. Das ist kein Witz! Du machst dir mit deinem wenigen und unregelmäßigen Essen deinen Stoffwechsel kaputt. Also mal ganz laienhaft ausgedrückt, das wenige, was du ißt, wird vom Körper sofort in Fettzellen umgewandelt. Versuch mal, wenigstens 3 Mahlzeiten pro Tag hinzukriegen, dazwischen Obst essen und viel Wasser trinken. Ich hatte das Problem, als ich neulich einen längeren Urlaub machte und mir in dem Land das Essen überhaupt nicht zusagte. Hab ich also so gut wie nichts gegessen und dachte so, daß ich dann wenigstens um einige kilo leichter aus dem Urlaub komme. Pustekuchen, das Gewicht war konstant geblieben, aber in der ersten Woche zu Hause hatte ich dann 3 kg drauf.
Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abnehmen
Hallo Norbert,
ich kenne einige Menschen, denen es fast genauso geht!
Bei einem ist es sogar so, dass er Marathons läuft und stundenlang mit seinem MTB im Wald verschwindet und trotzdem zunimmt!!
Das Problem liegt wie folgt:

Eingehende Kalorienmenge größer wie „ausgehende“ Kalorienmenge!
!Basta!

Dazu kommt der sattmachende, kopfbefriedigende Faktor, d.h.
manche Speisen haben zwar mehr Kalorien, halten aber länger satt und befriedigen Dich mehr(keine Chance dem Heißhunger)!

Bei dem oben erwähnten Kollege ist es nämlich so, dass er hier und da mal Schoki gegessen hat,(wäre kein Fett…wäre ja nur Zucker, also Energie…*weglach*)herzhaft ins Käsebrot mit viel Käse gebissen hat u.s.w.

Dir hilft nur Folgendes:

-Überprüfe Deine Lebensweise

>gibts nicht doch Bewegungsmöglichkeiten (meist gibt es die
nämlich doch)
>z.b. keine Rolltreppen, Aufzüge, Auto stehenlassen(am WE)
>Heimtrainer, ???

-Überprüfe Dein übliches Lebensmittelkontingent

>versteckte Fette und Kcal(Sonnenblumenkerne, Brot)
>Sattmachfaktor
>wieviel Kcal braucht ein sitzender Fernfahrer?
>mit Hilfe von „Werkzeugen“, punktesysteme für Lebensmittel o.ä.
>Ernährungsberatung !!!
>sprich mit Deinem Hausarzt
>lese Etiketten, denn alle Zutaten sind nach Quantität gelistet
und Du wirst STAUNEN !! :wink:

-Überprüfe Deine Ehrlichkeit mit Dir selbst

>das „Bierchen“ ist ein verharmlostes Wort !!
>die Bratwurst ist die Atombombe unter den Dickmachern !!
>der trockene Käse hatte doch 70%Fett i.Tr !!
>der fettarme Joghurt hat aber doppeltsoviel Zucker !!
>Bewegungsmöglichkeiten gibt es mit viel Phantasie überall
>weg mit faulen Ausreden…!!! Duschen kann man auf
jeder Raststätte mit Restaurant

Mein Kollege wurde immer dicker, weil er mehr Kalorien zu sich nahm, wie er verbraten konnte, da er es gewohnt war auf der Arbeit Cola und Süßigkeiten zu sich zu nehmen, WAS IHM NICHT BEWUßT WAR !!!Er meinte:„Hier und da mal“…er hätte bis zum Himalaya joggen können!!

Du wirst das Hinkriegen. Allein schon weil Du hier gepostet hast !
Ach ja und vergiß Diäten !!
Lg Alex

Nachbrenner

In letzter Zeit habe ich feststellen müssen dass, obwohl ich
noch weniger esse, trotzdem an Gewicht zunehme- das kann ja
nicht sein oder?

ja das kann, weniger essen, oder weniger Kalorien ???

Ein Kollege hat mir nun in Spanien mal den Blutzucker
gemessen- 1 Stunde nach dem Frühstück hatte ich einen Wert von
98 - was immer das auch bedeuten mag, er meinte das wäre nicht
schlecht.

was sagt es aus?? Bist Du Mediziner??

Alkohol trinke ich keinen unterwegs, höchstens zum Geburtstag
oder Weihnachten mal ein Bierchen, das wars dann auch.

weihnachten oder geburtstag. Du willst mir erzählen, dass Du nur zweimal im Jahr eine Flasche Bier trinkst?

Mit dem Essen ist meistens Putenwurst angesagt und Schwarzbrot
wie Pumpernickel oder ähnlich mit Sonnenblumenkerne, selten-
also 1 - 2x die Woche esse ich warm, was es so in den versch.
Ländern eben gibt.

Putenwurst abgepackt?? Les` die Etiketten!!
Brot hat viele Kalorien !!

Dazu gehört auch Olivenöl im Salat oder an den Spiegeleiern
usw.

OLIVENÖL IST FETT !! 100%

Sollte ich mal einen Arzt aufsuchen und wenn ja was für
einen?? evtl. einen Internisten oder so?

Ein guter Hausarzt tuts auch !!

Das mit speziellen Mahlzeiten zubereiten geht halt mal bei
meinem Beruf nicht- also was tun?

AUSREDE !!!

Seh ich auch so - zu wenig!
Es ist tatsächlich so, dass der Stoffwechsel sich immer weiter runterfährt, wenn du ihm zu wenig Kalorien zuführst. D.h. weil dein Körper ZU WENIG Nahrung bekommt, verwertet er das, was er kriegt, immer besser. Wenn du die Nahrungsmenge weiter runterfährst, geht das ganze Spiel weiter und du bist in einem Teufelskreis.
Ich empfehle ein Programm wie Weightwatchers, wo man lernt, seinen tatsächlichen Kalorienbedarf einzuschätzen und wo auch eine MINDESTMENGE vorgsehen ist. Dazu musst du noch nicht mal zu den Treffen oder viel Geld ausgeben, die Punktelisten kriegst du auch relativ leicht online.
Um irgendeine Art von sportlicher Betätigung solltest du dich aber auf jeden Fall auch kümmern. Und nicht nur wegen dem Gewicht, sondern auch wegen den Verschleißerscheinungen, die du garantiert entwickeln wirst, wenn du nicht gegensteuerst.

Hallo,

98 - was immer das auch bedeuten mag, er meinte das wäre nicht
schlecht.

was sagt es aus?? Bist Du Mediziner??

durchaus einiges. Allerdings nicht gerade eine Stunde nach dem Frühstück. Wenn er lediglich zweimal pro Tag Nahrung zu sich nimmt, wird er einen erheblichen Teil des Tages _unterzuckert_ sein. Resultat: Kortison wird ausgeschüttet => Hemmung anderer Hormone (u.a. Testosteron) => Fettabbau erfolgt schwerer/ungleichmäßiger, Muskeln werden „verbrannt“ => längerfristig: Gewichtszunahme. Normalerweise typischer Fehler von Frauen bei einer Diät.

Dazu gehört auch Olivenöl im Salat oder an den Spiegeleiern
usw.

OLIVENÖL IST FETT !! 100%

Schon richtig. Allerdings benötigt der Körper auch während einer Diät gewisse „essentielle“ Fette. Und Olivenöl enthält da einige. In Maßen genossen also durchaus sinnvoll.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

nur mal eben zwischendurch :wink:

Hallo Norbert,
ich kenne einige Menschen, denen es fast genauso geht!
Bei einem ist es sogar so, dass er Marathons läuft und
stundenlang mit seinem MTB im Wald verschwindet und trotzdem
zunimmt!!
Das Problem liegt wie folgt:

Eingehende Kalorienmenge größer wie „ausgehende“
Kalorienmenge!
!Basta!

Dazu kommt der sattmachende, kopfbefriedigende Faktor, d.h.
manche Speisen haben zwar mehr Kalorien, halten aber länger
satt und befriedigen Dich mehr(keine Chance dem Heißhunger)!

Bei dem oben erwähnten Kollege ist es nämlich so, dass er hier
und da mal Schoki gegessen hat,(wäre kein Fett…wäre ja nur
Zucker, also Energie…*weglach*)herzhaft ins Käsebrot mit
viel Käse gebissen hat u.s.w.

Hallo :wink:
…(mal eben dazwischen schieb)
Schokolade besteht nicht nur aus Zucker sondern auch aus einer, nicht unerheblichen Menge Fett…der Kakaobutter nämlich…was sie eben doppelt ungesund macht…leider gleichzeitig auch so unwiderstehlich, da Fett bekanntlich ein Geschmacksträger ist :wink:

LG
Marion