Abnehmen - aber wie ?

Hey Leute,
ich bin seid längerer Zeit in einem Fitness Studio angemeldet. Eine Zeit lang bin ich dann auch jeden Tag zum Sport gegangen. Man hat auch schon erfolge gesehen. Innerhalb von einem Monat hatte ich 8 Kilo abgenommen. In der Zeit habe ich mich nur noch von Apfel, Käse und ab und zu mal von einer Scheibe Brot ernährt. Ich habe viel Wasser und Tee getrunken. Und dann hatte ich mein Wunschgewicht erreicht. 62 Kilo und ich bin 1.70 groß. Dann habe ich angefangen die Anti Baby Pille zu nehmen. Dann hab ich auch langsam wieder angefangen normal zu essen. Aber jetzt bringe ich 82 Kilo auf die Waage. -.-
wie kann ich jetzt nochmal 20 kilo abnehmen? bis zu den sommerferien nächstes jahr.?

Hallo Kimmi,

Du hast während Deiner „Diät“ viel zu wenig und falsch gegessen. Und dann hat der JoJo-Effekt zugeschlagen.Es gibt so viele Möglichkeiten vernünftig abzunehmen, aber es sollten eigentlich max. 1 Kilo pro Monat sein. 20 Kilo bis zu den Sommerferien ist schon wieder zu viel. Schaffen kann man das natürlich, aber dann kommt wieder der JoJo-Effekt und Du hast nichts erreicht.
Da ich hier unmöglich alle vernünftigen Diäten aufzählen kann empfehle ich Dir, Dich in einem Diätforum anzumelden. Dort kannst Du Dir die einzelnen Diäten durchlesen, kannst von anderen Usern Abnehmtagebücher lesen, siehst wie und in welchem Zeitraum sie abgenommen haben, wie es mit Sport zur Unterstützung aussieht, usw.
Ich kann dir www.abnehmen.com empfehlen.

Viel Erfolg !!
Andrea

Guten Morgen,

da sieht man mal wieder, daß es nicht hilft, sondern im Gegenteil dick macht, wenn man sich zu unausgewogen und zu wenig ernährt. Wenn Du jetzt eine x-beliebige Diät machst um wieder abzunehmen, dann kannst Du mit jeder bis nächsten Sommer zum Wunschgewicht kommen. Wenn Du dann aber wieder anfängst „normal“ zu essen, wird das Gewicht doppelt und dreifach wieder auf Deine Hüften kommen und Du wirst immer wieder dem JoJo-Effekt anheim fallen. Und je öfter Du dieses Spiel zwischen dick und dünn machst, desto schwerer wird es Dir fallen immer wieder abzunehmen und desto mehr wird Deine Gesundheit darunter leiden.
Deswegen solltest Du eine Ernährungsform wählen, mit der Du abnehmen und gleichzeitig eine Ernährungsumstellung trainieren kannst. Nur wenn Du Deine „normale“ Ernährung veränderst, kannst Du schlank werden und auch langfristig schlank bleiben. Eine dieser Möglichkeiten wäre mein 10-Wochen Intensivprogramm. Das kannst Du Dir auf meiner Website ansehen wenn Du möchtest. Ansonsten gibt es natürlich noch ganz viele andere Möglichkeiten auf dem Markt die genauso ok sind.
Bitte paß auf, daß Du Deinem Körper immer mindestens 1000kcal durch wertvolle Nahrung gibst, damit er auch weiterhin gut für Dich arbeiten kann!
Viel Erfolg!
Doris

Hallo

So wie Du das schilderst hast Du, als Du die 8 Kilo abgenommen hast, so was ähnliches wie eine „Hungerkur“ gemacht, das war für den Körper ein eindeutiges Signal, dass eine „Hungersnot“ ausgebrochen ist. Der Körper hat eine eigene Intelligenz und wird, wenn man wieder normal isst, Fettreserven bilden, falls wieder mal eine „Hungersnot“ ausbricht. Er weiss ja nicht das sie gerade abnehmen wollten. Für ihn ist das eine Lebensbedrohende Situation und tut das einzig Richtige. Er erhält Sie mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln am Leben.

Dieser Effekt nennt man auch Jo-Jo-Effekt, nur die wenigsten wissen, was wirklich dahinter steckt.

Wenn Sie also wieder abnehmen möchten wird es in Zukunft schwieriger und mit reiner Willenskraft oder mit Gewalt erreichen Sie gar nichts. Einseitige- oder Mangelernährung ist absolutes „no go“.

Die einzige Möglichkeit sich diesem Problem zu stellen ist sich Körpergerecht zu ernähren. Da jeder Körper einen eigenen Stoffwechsel hat, müssen Sie herausfinden wie Ihr Soffwechsel funktioniert. Dies nennt sich Metabolic Typing oder auch Metabolic Balance.

Können Sie auch auf folgender Webseite nachlesen:

http://www.dauerhaft-abnehmen.ch/

Ich hoffe das hilft Dir weiter und wünsche Dir gutes Gelingen.

Hallo vsKimmi,
ich bin ein Freund der „LOGI-Methode“ und empfehle sie dir. Das Forum findest du durchs Googlen. Bei der Methode werden nur wenig Kohlenhydrate gegessen. In dem Forum findest du sehr viele Tipps und Beispiele, wie die Leute sehr viel abgenommen haben.
Viel Erfolg wünscht dir
Stefan

Hallo ???

ich habe so in etwa die selbe geschichte hinter mir (nur noch ein paar kilos mehr). ich hab viel versucht doch geholfen hat mir letztendlich nur der aufenthalt auf der abnehmfarm und seither bin ich wieder auf meinem traumgewicht und kann es nun auch halten.
grüßle jane

Hallo,
ich würde es mal mit der Methode „Schlank im Schlaf“ probieren, damit hatte eine Bekannte 30 Kilo abgenommen u. meine Cousine 11 kg, (Beide sind keine Sportler) man muß sich allerdings an die Regeln halten, wie keine Zwischenmahlzeiten essen u. zwischen den Mahlzeiten 5 Std. Pause, aber man gewöhnt sich dran. Dies ist auch im Internet alles nachzulesen unter „Schlank im Schlaf“.
Ich wünsche viel Erfolg dabei.

Hallo,

ich denke, Du hast während der letzten Abnehmphase viel zu wenig gegessen! Dann schraubt der Körper seinen Energiebedarf runter und schon normales Essen führt zum Zunehmen.

Mein Tip fürs Abnehmen: Schau mal auf die Site www.FddB.de

Das kostet NICHTS! Dort kannst Du ein Profil für Dich anlegen und ein Ernährungstagebuch führen.
Du darfst 3 Tage zwischen 60 und 80 Prozent Deines Energiebedarfs zu Dir nehmen, kannst die Bilanz noch durch Sport verbessern. Und am 4. Tag darfst und sollst Du sogar 100 Prozent essen. Dann kommt der Jojo-Effekt nicht zum Tragen.
Versuchs mal! Und wirklich, ich habe damit schon gute Erfolge erziehlt- Ernährungsumstellung und Bewegung und das richtige Chema- und keine Schleichwerbung hier!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Doreen

Hallo,

wenn ich dir das so sagen darf: du hast das Prinzip des Abnehmens nicht so ganz verstanden. Nicht das Einschränken mit dem Essen ist die Grundlage für’s Abnehmen, sondern die Bewegung, die man auf Dauer in den Lebensalltag integrieren sollte. Natürlich nimmt man schnell ab, wenn man sich auch unterkalorisch ernährt, allerdings passiert dann das, was bei dir eingetreten ist: Jojo-Effekt (der Körper gewöhnt sich an so wenig Nahrungszufuhr, so dass er bei normalen Mengen dann schnell alles ansetzt). Daher sollte man beim Abnehmen durchaus gut essen und die übrigen Pfunde durch Sport verbrennen. So treibt man den Stoffwechsel an, der dann auch anhaltend hochreguliert bleibt, so dass man auch an Schlemmertagen (auch wenn mehrere hintereinander folgen wie z. B. an Weihnachten) keine Sorgen mehr haben muss. Daher kann ich dir nur raten, dass dein Ziel nicht „20kg bis nächsten Sommmer“ lauten sollte, sondern dass du deine Ernährung auf eine ausgewogene gesunde Ernährung (normalkalorisch) umstellst und dich einfach täglich mindestens 30 Minuten, besser 60, bewegst. So wirst du am Anfang zwar nicht sofort Erfolge sehen, aber auf die Dauer stellen sich diese ein und vor allem sind diese Erfolge dann auch langfristig ohne große Einschränkung durchhaltbar. Wenn du das also wirklich Ernst meinst mit dem Abnehmen, dann fall nicht auch Crash-Diäten rein, denn der Frust ist danach mit noch ein paar Kilo mehr auf den Hüften als vorher viel größer!!!
Helfe dir gerne weiter, wenn du noch fragen hast.

Hallo vsKimmi,

bei dir hat sich anscheinend nach der Diät der Jojo-Effekt eingestellt.
Der Jojo-Effekt entsteht, wenn der Körper auf Hungerstoffwechsel (sprich Sparflamme) umschaltet. Sobald dann wieder normal gegessen (oder auch mal gesündigt) wird, lagert der Körper wieder viel Fett an (er geht ja davon aus, dass im Moment Mangel herrscht und deshalb auch die Speicher aufgefüllt werden müssen, wenn schon mal was kommt). Aber auch das geschieht nur, wenn man seine Ernährung nicht an den neuen Energiebedarf des Körpers anpasst. Mit 82kg ist dieser Energiebedarf höher als mit 62kg. Sprich, wenn du weniger wiegst, brauchst du weniger Energie, um dich zu bewegen. Ein Zahlenbeispiel, um das zu verdeutlichen: Statt 2000kcal (für 80kg) brauchst du nur noch 1800kcal (für 60kg). Isst du nun aber so wie vor deiner Diät (bei der du ja auch schon mehr als 2000kcal zu dir genommen hast, sonst hättest du ja nicht zugenommen - sagen wir mal, 2200kcal pro Tag), so nimmst du quasi nicht mehr nur 200kcal zu viel zu dir, sondern sogar 400kcal!! Man nimmt also viel schneller wieder zu.

Normalerweise kann man dem mit Sport entgegen wirken (Sport erhöht die Muskelmasse und damit auch den Kalorienverbrauch im Ruhezustand, also im Sitzen, Liegen, etc). Nun hat dein Körper aber während deiner Diät anscheinend zusätzlich auch noch in den Hungerstoffwechsel umgeschaltet. Dies geschieht, wenn man über längere Zeit (ein paar Tage) nicht genug Kalorien zu sich nimmt, um den Grundbedarf zu decken. Der Grundbedarf ist die Energie, die man braucht, um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, ohne dass du dich bewegst (ungefähr so wie du ja bei einem Auto auch Grundkosten hast für Versicherung etc, und dann aber noch Benzinkosten dazu kommen, wenn du fährst). Den eigenen Grundbedarf kann man eigentlich bei den meisten Kalorienrechnern herausfinden. Damit wirst du dann sicherlich nicht so schnell abnehmen wie bei deiner ersten Diät (2kg pro Woche sind grade noch ok), aber sicherlich dauerhafter :smiley:

Zusätzlich muss ich sagen, dass ich es wirklich bewundernswert finde, dass du dich so lange nur von Äpfeln und Käse ernähren konntest. Das ist doch sicherlich sehr eintönig gewesen. Versuche es doch mal mit einer Mischung aus Gemüse, Obst und Eiweißen (Käse, Eier, auch mal Fisch oder Fleisch). Kalorienzählen ist anfangs nervig, aber man entwickelt nach einiger Zeit auch ein Gespür dafür, wann man zu viel gegessen hat. Und eine Scheibe Brot (am besten Vollkorn) am Tag oder eine Kartoffel als Beilage jagen die Kalorienbilanz auch nicht in die Höhe. Bei Obst etwas vorsichtig sein, Äpfel sind eine gute Wahl, viel Obst hat einen hohen Fruchtzuckergehalt (zum Beispiel Weintrauben). Immer noch weniger Kalorien als Schokolade, aber wenn man den ganzen Tag ununterbrochen Weintrauben futtert, kann man trotzdem auch auf 2000kcal kommen :wink:

Ich bin mir sicher, wenn du deine ursprüngliche Diät durchgehalten hast, dann schaffst du es sicherlich auch noch ein zweites Mal! Achte während der Diät auf deine Kalorienbilanz und kontrolliere auch nach Ende deiner Diät regelmäßig dein Gewicht und wie viele Kalorien du zu dir nimmst (so 1-2kg Schwankung sind eigentlich in Ordnung und normal - das meiste sind Wassereinlagerungen, wenn man mal besonders viele Kohlenhydrate oder Salz zu sich genommen hat). So kannst du, falls du merkst, dass du wieder zunimmst, gleich eingreifen.

Bis zum Sommer nächsten Jahres ist es ja auch noch eine Weile hin, bis dahin hast du bestimmt die 20kg wieder runter :smiley:

Viele Grüße

Gesges

Ich habs auf der Abnehmfarm gemacht und da gab`s auch kein Jojo, da man einfach lernt anderst zu leben!
Grüße Jane

Hi,
zunächst erst einmal Glückwunsch, was du da geschafft hattest, war schon mehr als toll!!!

Die Anti-Babypille kann eine Rolle spielen, muss aber nicht bzw. nicht die entscheidende. Vielmehr ist mir der Satz aufgefallen: „Dann hab ich auch langsam wieder angefangen normal zu essen.“ Nun weiß ich nicht, was du unter „normal essen“ verstehst. Eine gewisse Disziplin gehört schon dazu, aber es ist nicht unbedingt die Menge entscheidend, sondern das, WAS du isst. Um dauerhaft abzunehmen, muss man seine Ernährung umstellen, also Fastfood muss entfallen. Wichtig ist es, den Stoffwechsel anzukurbeln.

Durchdenke noch einmal deine Ernährungsgewohheiten und besorge dir - falls notwendig - Essensrezepte für eine gesunde Ernährung.

Viel Erfolg Oli

Hey Leute,
ich bin seid längerer Zeit in einem Fitness Studio angemeldet.
Eine Zeit lang bin ich dann auch jeden Tag zum Sport gegangen.
Man hat auch schon erfolge gesehen. Innerhalb von einem Monat
hatte ich 8 Kilo abgenommen. In der Zeit habe ich mich nur
noch von Apfel, Käse und ab und zu mal von einer Scheibe Brot
ernährt. Ich habe viel Wasser und Tee getrunken. Und dann
hatte ich mein Wunschgewicht erreicht. 62 Kilo und ich bin
1.70 groß. Dann habe ich angefangen die Anti Baby Pille zu
nehmen. Dann hab ich auch langsam wieder angefangen normal zu
essen. Aber jetzt bringe ich 82 Kilo auf die Waage. -.-
wie kann ich jetzt nochmal 20 kilo abnehmen?

Hallo,
versuchs mit der Schlank im Schlaf diät, das ist eine Insulintrennkost Diät, und klappt super, ich mache die auch und bin beeindruckt, ich habe fast mein Wunschgewicht erreicht :smile:
Viel glück, Doppelpack

Hallo, machs doch einfach genauso wieder,
wie beschrieben.
Trotz der Pille sollte sich ein ähnlicher Erfolg zeigen.
Disziplin ist das Geheimnis.
Viel Glück

Hallo, Informiere dich über die metabiole Diät. Da kannst du fast alles essen, das auf Dauer und der Erfolg bleibt ohne JOJO Effekt.
Probiers mal! Ich habe mich auch damit über 2 Jahre befast und Erfolg gehabt.
Wenn du Interesse hast, bin ich dir gerne weiter behilflich bei der metabolen Ernährung. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber vorab, das will ich dazu sagen, Keine Angst, ich habe keine Absichten dir näher zu treten oder etwas dafür haben zu wollen, ich möchte nur helfen. Ich weiss wie es ist, wenn das abnehmen schwer fällt. Bis dann! Grüße Constantin

Hallo vsKimmi,

es gibt wirklich nur eine Möglichkeit auf Dauer abzunehmen und sein Gewicht zu halten, und das ist eine grundsätzliche Umstellung der Ernährungsgewohnheiten! Anders geht es nicht!!! Wenn du nach einer Diät immer wieder zu deinen alten Essgewohnheiten zurückkehrst, wirst du logischerweise nie wirklich etwas verändern können. Im Gegenteil, dein Körper stellt sich auf die immer wiederkehrenden Diäten ein und bunkert entsprechende Vorräte - das nennt man den Jojo-Effekt! Diäten sind kontrproduktiv und erreichne langfristig genau das Gegenteil!
Iss einfach weniger Kohlenhydrate und bewege dich etwas mehr als jetzt und du wirst staunen, wie sich dein Gewicht und vor allem auch deine Fitnes dem Idealzustand annähern.

Liebe Grüße
Uwe

HAllo,
Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort aber ich war krank.
Also erst mal nicht wieder auf die Art wie letztes Mal , das gibt nur JOJo Effekt.Sport auf jeden Fall beibehalten und die Ernährung umstellen. Wie kann ich jetzt nicht pauschal sagen dazu müßte ich wissen was sie unter normal essen verstehen. Vielleicht könnten Sie mir ja nochmal schreiben und Angaben machen über Art und Menge der NAhrung.

Guten Tag Kimmi,

leider habe ich als Mann keine Erfahrungen mi der Babypille. Unter normalen Umständen empfehle ich dir, diese Link zu tasten http://www.weebly.com/link/0K6q8c und dann zu lesen, was ich dort empfehle. Das geht - ich habe alles ausprobiert. Allerdings sei vernünftig und stelle dir keine überhöhten Ziele. Das Wohlfühl-Gewicht ist das, was uns keine großen Einschränkungen bringt und das Gefühl lässt, das wir einen Körper haben.

Ja, eigentlich so, wie Du es schon gemacht hast. Aber… nicht mit Blitzdiäten, die helfen nur kurzzeitig, dann fängt wieder alles von vorne an. Ernährung umstellen, wenn Du sooo viel Sport machst, eine eiweißreiche Ernährung ist auch hilfreich. Pflanzenproteine, magere Milchprodukte, Gemüse, auch mal Obst. Es wird schon klappen, aber quele Dich nicht mit Spot zu sehr, es geht nich heute auf morgen. Den richtigen Maß zu finden ist am Besten.
Ich wünsche viel Erfolg.
Schöne Grüße: Elisabeth

Hi,

versuch doch mit Protein-Shake. Ich hab vor einem Jahr 25 Kg innerhalb 5 Monaten losgeworden. Anstatt abends etwas Fettiges zu essen kannst du nur den Shake trinken, am besten nach dem Training für optimalen Erfolg. Es ist ganz wichtig, dass der Shake auch schmeckt, sonst schaffst du nicht jeden Abend ihn zu trinken. Ich hab damals das Power Eiweiß Plus von Hansepharm getrunken - in der Sorte Erdbeere und ich war sehr zufrieden. Das Geschmack hat mir sehr gut gefallen, der Preis fand ich auch in Ordnung - okey ein bisschen teurer im Vergleich zu anderen Protein Shakes, aber die Qualität spricht für sich.

Viele Grüße
Johanna