Abnehmen auch ohne Sport?

Hallo,
ich bin weiblich, wiege 63 kg bei einer Größe von 1,64m. Das entspricht einem BMI von 23. Das ist also im Normalbereich. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich ein kleines Bäuchlein hab welches mich sehr stört. Ich würde gern einfach so 3 bis 4 Kilo abnehmen. Mehr nicht. Also keine große Diät-Aktion oder so…nur 4 Kilo. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das auch ohne Sport hin bekommt? Ich hasse Sport. Ich versuche es ja schon so gut es geht indem ich Treppe laufe statt Aufzug, zu Fuß zur Uni gehe etc. aber so richtig zum Sport kann ich mich nicht durchringen. Worauf könnte ich denn bei Ernährung achten? Wie gesagt, es reichen 4 Kilo. Und es sollte etwas sein, was man auch danach noch gut weitermachen kann um nicht wieder zuzunehmen. Also eine Komplettumstellung ist wahrscheinlich über längeren Zeitraum schwer durchzuhalten…wenn man es mal realistisch betrachtet. das sind jetzt viele Wünsche ich weiß :smile: Aber vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Methode gemacht. Ich bin gespannt.

Hallo,

in deinem Fall ist die " Finger in Hals Methode" wohl die Beste.

Wie willst du den Abnehmen, wenn du deine Ernährung nicht umstellen und keinen Sport treiben willst.

Du musst einfach mehr Kalorien verbrauchen und das geht nicht über keine Bewegung. Nur mit Salat und Obst essen, wirst du es kaum schaffen!!

Zumal du gleich wieder zunehmen wirst, wenn du wieder normal ißt.

Geh doch schwimmen. Zweimal die Woche ne Stunde. Aber ohne umziehen!
Das kannst du in deinem Tempo machen und du machst keinen anstrengenden Sport.

Und bitte laß die Finger von Kohl- Kartoffe- oder sonst einer Diät!!

Gruß

Nun ja,
da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass ich meine Ernährung nicht umnstellen will. Iczh wollte nur verhindern, dass mir jemand was von einer 1200 Kaloriendiät erzählt, oder so. Das Kann man nämlich einfach nicht langfristig durchhalten. Ich stell da gern was um…es muss nur etwas sein, was man als Mensch mit normal ausgeprägter Willensstärke so durchhalten kann :smile:
Leider is das Schwimmbad weit weg…und ich hab im Moment kein Auto. Laufen ist mein absoluter Horror. Es ist mir bewusst, dass ich es mir hier etwas einfach machen will und sicherlich wäre das auch nicht ausreichen, wenn ich deutlich abnehmen müsste…aber ich wollte ja nur so 3 -4 Kilo runter bekommen.

1 „Gefällt mir“

hi,

machs wie heidi klum: treppensteigen… als sie noch in den anfängen war ist sie treppengestiegen…

das verbrennt kalorien wie blöd…

oder du informierst dich mal über die weight watchers, die werben ja damit, dass man keine sport machen muss um abzunehmen - aber bewegen schon, also längeren spaziergang - google es mal dann kannst dich einlesen u. schaun ob es was für dich ist…

ansonsten bin ich der meinung dass sport eben auch den schönen effekt hat die figur zu formen und die haut zu straffen…das kann nie verkehrt sein…

is aber meine ganz persönl. meinung :smile:

lg

Hi,

ich werde dir einen Rat geben, der das genaue GEgenteil von dem ist, was du hören willst. Du kannst also hier aufhören zu lesen.

Erstens kannst du weder durch Ernährungsumstellung noch durch Sport dafür sorgen, dass dein Körper an einer ganz bestimmten Stelle Fett abbaut. Du kannst nur dafür sorgen, DASS der Körper Fett abbaut - über das Wo entscheidet er selber.
Zweitens wird Fett abbauen dein Problem nicht lösen, weil bei deinen Maßen vermutlich nicht Fett das Problem ist, sondern eine schlaffe Bauchdecke - du müßtest also doch Sport machen, Bauchmuskeln straffen und auch den Rücken (damit du am Ende nicht krumm gehst). Und ein bisschen Hubbel wird da immer bleiben, weil du wohl keinen so flachen Bauch antrainieren kannst wie das eine Lesitungssportlerin kann.

Die Franzi

Guten Morgen,

Worauf könnte ich denn bei Ernährung achten?

Die Menge ein wenig reduzieren, Zucker in allen erdenklichen Formen (Süßigkeiten, Getränke, Fertiggerichte) reduzieren. Bewusst.

Sollte genügen, um ein paar Pfunde in 2-3 Monaten abzunehmen. Und bis dahin hat man sich auf die neue Menge eingestellt und genießt sogar das neue Geschmackserlebnis.

Gruß
Der Franke

Dann leg doch einfach ein oder zweimal die Woche einen Obst- bzw. Gemüsetag ein!

Und trink viel Wasser, statt Limo etc.
Da musst halt nur konsequent sein und am Gemüsetag dann keine Süßis oder so essen. :smile:

Natürlich da aber auch nicht drauf verzichten, sondern statt ner Tafel halt zwei Stückchen.

Gruß

Also ich hab die Erfahrung gemacht,
dass man schon einfach mit einer gesunden Ernährung ein gesundes Gewicht bekommt und hält.
Das heißt aber auch vor allem, keinen Süßkram zwischendurch, keine Zuckerhaltigen Getränke und auch ansonsten gesundes Essen. Satt werden ist wichtig, die Frage ist: Wovon.
Und Sport ist nicht gleich Sport! Jedes Fitnessstudio bietet Kurse an, wo doch fast für jeden etwas dabei ist. Ich geh gern zum Step Aerobic, da ist gute Musik, man ist nicht allein und die Zeit ist schneller rum als man gucken kann. Auch auf dem Crosstrainer fühl ich mich mit MP3-Player recht wohl, oder auch schwatzend mit einer Freundin. Sport muss nicht anstrengend sein, er soll vor allem Spaß machen!
LG maja

2 „Gefällt mir“

Hi,

23,4 ist normal, aber doch schon am oberen Ende. Warum hast Du die 0,4 unterschlagen? Weniger ist sicher besser. Hast Du das Gewicht erst zugelegt oder hast Du das die letzten 5 Jahre schon so? Salzreiche Kost? Hat sich was geändert in Deinem Leben? Frust? Dein Alter?

Wenn es schon länger so ist, ist es ggf. Dein Wohlfühlgewicht und schwer zu ändern. Da reicht ein Obst&Gemüse-Tag wohl nicht, weil das an den anderen Tagen i.d.R. schnell wieder wett gemacht wird. Ich habe mit Wegfall des Frühstücks auf Dauer gute Erfahrungen gemacht. Ich bin dadurch viel aktiver, bin ja auf Nahrungssuche, muss nicht verdauen, was die schwerste Arbeit des Körpers ist. Und dann ggf. mittags nur Obst und ganztägig viel Wasser (nur Wasser!) trinken, das schwemmt das Satz aus, das im Fettgewebe eingelagert und abgepuffert ist.

Wenn es erst kürzlich dazu kam, ist es einfacher. Da hast Du einfach seit kurzem mehr gegesssen als nötig und/oder Du hast Dich früher mehr bewegt. Und das kann auch Nachtsport gewesen sein. Da hilft insgesamt weniger essen, landläufig auch fdH genannt. Weniger Energie aufnehmen, weniger Salz, weniger Zucker, mehr Obst, mehr Rohkost-Salat. Oder mal 1-4 Wochen fasten, eine tolle Erfahrung. Seither habe ich keinen Hunger mehr, ich kann es tagelang ohne Essen aushalten. Gibt es auch in Gruppenaktion zB bei der VHS.

Noch Fragen: Bitte, gerne.

Ciao Ricco

Hallo Rocco,

Oder mal 1-4 Wochen
fasten, eine tolle Erfahrung. Seither habe ich keinen Hunger
mehr, ich kann es tagelang ohne Essen aushalten. Gibt es auch
in Gruppenaktion zB bei der VHS.

Erzähl mal mehr über obiges. Wie sieht denn da der Tag dann aus?
Danke!

LG

Hi,

der Tag läuft ab wie immer, im Prinzip keine Einschränkung, mehr Zeit für andere Sachen, da kein Einkauf, keine Essenzubereitung und kein Essen.

Über Fasten gibts ne Menge Bücher, mal in der Buchhandlung schmökern. Siehe auch www.gesund-heilfasten.de Wenn ich Fasten schreibe, meine ich Wasserfasten. Nach einer Darmentleerung mit Rizinusöl, div. Salzen in Wasser gelöst, o.ä. nehme ich nur noch Wasser zu mir. Beim ersten Mal war ich am 3. und 4. Tag arg schlapp und mußte langsamer treten. Dann hatte sich mein Körper auf Fettverbrennung umgestellt und es ging wieder. Nach mehrmaligem Fasten schaltet mein Körper nun viel schneller um und ohne Durchhänger. Daher auch kein Hungergefühl mehr, wird ja gleich mit Fettverbrennung angefangen.

Je nach Fettanteil wird nach ein bis drei Wochen die Energie ausgehen, Schlappheit, letztlich Arpathie ist die Folge. Im Fett sind viele Schadstoffe eingelagert, beim Freisetzen können Unpäßlichkeiten (Kopfweh, (Schleim-)Hautreaktionen, Durchfall, Urinverfärbung, etc) auftreten. Eine tägliche Enddarmreinigung mit Klistier ist anzuraten, die Ausscheidungsorgane arbeiten ja weiter. Auch sollte nur bei ausreichend Wärme gefastet werden, weil erhöhte Kältefühligkeit auftritt.

In der Ernährungsklinik www.heilfastenkur.de www.buchinger.de traf ich einen Superdicken, der fastete schon seit mehr mehr als 10 Wochen und hatte schon über 120kg verloren. Dort wurde mit morgens Tee, mittags frisch gepreßtem Frucht- oder Gemüsesaft + einem Teelöfer Honig und abends Brühe (ohne Einlage!) gefastet. In Gruppe gehts leichter und i.d.R. wird es dort mit leichten bis mittleren Sportangeboten (zB. VHS, www.fasten-wander-zentrale.de) kombiniert, womit die Lymphgefäße durchgewalkt werden und zusätzlich Fett verbrannt wird.

Vom mohamedanischen Fasten rate ich ebenso ab wie von Fastenangeboten, wo weiter gegessen wird. NICHT KAUEN ist ja der entscheidende Punkt beim Fasten.

Noch Fragen? Bitte, gerne.

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem folgenden Grundsatz gemacht: Aufhören zu essen, wenn man satt ist. Und natürlich überhaupt nur anfangen zu essen, wenn man Hunger hat! In meinen Augen ist das größte Problem, dass man denkt, man müsse zu bestimmten Zeiten essen. Wenn man morgens eben keinen Hunger hat, dann muss man auch nicht frühstücken - der Körper gibt schon bescheid, wenn er was braucht! Das gleiche gilt für alle anderen Mahlzeiten: Ich z.B. muss zwischen Frühstück und Abendessen nichts essen, vielleicht einen Apfel oder so, aber ich habe tagsüber einfach nicht so viel Hunger!
Das andere Problem ist, dass uns schon im Kindesalter eingetrichtert wird, es sei schlecht, was auf dem Teller liegen zu lassen. Das ist aber genau der falsche Ansatz - man sollte seinen Kindern lieber beibringen, mit dem Essen aufzuhören, wenn sie satt sind, damit sie sich gar nicht erst angewöhnen, zu essen, wenn sie gar nicht (mehr) hungrig sind.
Wenn du also das nächste mal isst, achte mal genau drauf, wie sich dein Hungergefühlt entwickelt. Ich bin meistens sehr schnell satt. Und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, auf seinen Körper zu hören, kann man gar nicht mehr anders. Du kannst übrigens essen was du willst, am besten sogar genau das, was dir am besten schmeckt! Die Lust auf frische und leichte Nahrungsmittel kommt mit der Zeit von ganz allein. Ich habe früher Paprika gehasst und esse sie jetzt zwischendurch als Snack. Wenn das Hungergefühl nachlässt, hör auf zu essen, egal wie viel noch auf deinem Teller ist. Du musst keine Angst haben, dass du später vielleicht wieder Hunger bekommst. Sollte das wirklich passieren, kannst du einfach noch was essen. Achja: Wenn du nicht richtig spüren kannst, wieviel Hunger du noch hast, iss ganz langsam und fühle bei jedem Bissen in dich hinein, ob du dich noch „hohl“ fühlst. Und natürlich immer viel Wasser trinken, wurde ja schon erwähnt.
Ich habe damit angefangen, weil ich abnehmen wollte, aber inzwischen fühle ich mich einfach wohl, mein Verhältnis zum Essen hat sich vollkommen verändert.
Ich wünsche dir, dass du dein Ziel erreichst!