Hallo,
ich bin gerade dabei eine Mütze zu stricken und habe mich entschieden, eine Masche rechts, eine Masche links zustricken.
Bald muss ich anfangen abzunehmen und bin mir nicht sicher, wie ich das nun anstellen soll.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Anka
hi,
abnehmen - zwei maschen abstricken, eine bleibt dann übrig…
lg
ok.
nur wie klappt das mit dem muster? das verändert sich dann. oder?
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Mütze zu stricken und habe mich
entschieden, eine Masche rechts, eine Masche links zustricken.
Bald muss ich anfangen abzunehmen und bin mir nicht sicher,
wie ich das nun anstellen soll.
wenn du drei Maschen zusammen strickst fallen je eine rechte und linke Masche weg und das Muster bleibt erhalten.
Gruß
Sue
Super!
Vielen Dank!
Wieviele Maschen sollte ich pro Runde zusammenstricken? Und zwischendurch immer wieder „normale“ Runden stricken, dh ohne abzunehmen?
Liebe Grüße
Hallo,
Wieviele Maschen sollte ich pro Runde zusammenstricken?
das kommt auf die vorhandene Maschenanzahl und gewünschte Größe an, und natürlich auch auf die Form. Eine Zipfelmütze wird eben anders gestrickt als eine Ballonmütze. Auf jeden Fall solltest du die Abnahmen gleichmäßig verteilen, also mindestens an drei Stellen, besser an vier, fünf oder ggf. auch sechs. Wobei sechs Stellen 12 Maschen weniger pro Runde bedeuten, wenn du insgesamt zB nur 60 Maschen hast dürfte das etwas zu viel sein. Nur drei Maschen bei insgesamt 130 könnten wiederum zu wenig sein.
Und
zwischendurch immer wieder „normale“ Runden stricken, dh ohne
abzunehmen?
Wie gesagt kommt es auf die Form an, du kannst auch in jeder Reihe abnehmen (ggf. versetzt), dann wird die Mütze eben runder. Ich würde es einfach ausprobieren und im Zweifelsfall nochmal auftrennen. Um das zu erleichtern kannst du eine Rettungslinie einziehen, also eine Runde lang einen Kontrastfaden mitstricken, dann kannst du die Maschen recht einfach wieder aufnehmen.
Gruß
Sue
Hallo AnkaLie,
sicher ist deine Mütze schon lange fertig, aber ich wollte dir für die nächste einen Tip geben. Meine stricke ich immer 2re, 2li
ca 25 cm hoch damit man einen Umschlag machen kann, dass die Ohren etwas wärmer sind. Dann zuerst immer die beiden linken Maschen zusammen stricken. In den nächsten 2 Runden dann 2re 1li stricken. Dann immer die 2re zusammen stricken. 5-6 Runden 1re 1li stricken, danach immer 2M zusammen stricken alle rechts zusammenstricken bis nur noch ca 8 M. übrig sind. Mit der Nadel zusammenziehen und vernähen. Meine Kinder, ihre Freunde und mein Enkel wollen nur noch diese Mützen. Ich hab vergessen, ich beginne etwa mit 104/110M Anschlag kommt auf die Wolle und den Kopfumfang an.
Viele Grüße
Lolita