Abnehmen, Biker oder Bike. Was bringt mehr

Mich würde interessieren in wie weit es Vorteile oder nicht bringt wenn man ein leichteres Rad fährt. Oder ob es es den gleichen Effekt bringt wenn ich das Gewicht an Körpermasse abnehme? Könnt ihr das nicht mal bei Galileo testen

gruss
J.Navarro

Hallo Kollege,

ein leichtes Rad hat den Vorteil, das es besser beschleunigt werden kann als ein Schweres und mit Sicherheit sich auch viel agiler und spritziger fährt. Soviel zum Rad.
Natürlich ist am Berg immer das Gesamtgewicht entscheidend. Hier mal eine Formel bei der du so etwas mal ausprobieren kannst. Ändern von Fahrer und/oder Fahrradgewicht bei gleichen anderen Werten.
http://www.rst.mp-all.de/bergauf.htm
Abnehmen beim Rad ist allerdings meist sehr teuer. Bei dir sparst du sogar Geld. Allerdings wird deine Kraft und Kondition evtl. auch mit abnehmen.
Deshalb den richtigen Kompromiss/Verhältniss zwischen Rad und Radler. Denn sehr leichte Räder und deren Komponenten haben teilweise auch eine Gewichtsbeschränkung.
Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruß
touri

Bis zu einem Bestimmten Punkt ist es effektiver, über eine geeignete Diät und effektives Training die eigene Körpermasse zu verringern.
Ab einem bestimmten Punkt ist das aber nicht mehr möglich. Wenn aller „Ballast“ abgeworfen ist, dann reduziert sich bei weiterer Reduzierung des eigenen Körpergewichts die Muskelmasse oder der Körper dehydriert.

Beides wirkt sich katastrophal auf den Metabolismus aus. und wenn sich die Muskelmasse infolge einer Mangelernährung anfängt abzubauen, reduziert sich automatisch die Leistung des Radfahrers.

Sobald der Radsportler gut durchtrainiert ist, sollte er anfangen, am Sportgerät selbst Gewicht einzusparen. Aber vorsicht! Nicht jede Ersparnis ist ein Gewinn!
Sobald die Stabilität des Rades oder die Aerodynamik zu leiden beginnt, war es des guten zuviel, dann könnte man besser wieder auf ein altes Stahlrahmenfahrrad wechseln!

In diesem zusammenhang erinnere ich mich an einen Ausbildungskollegen, der an seinem Sportrad mit einem Winkelschleifer dutzende Kerben in das Aluminium geschnitten hatte, um Gewicht einzusparen.
Das er sich damit keinen Gefallen tat, merkte er bei der ersten Vollbremsung.

Hallo,

herzichen Dank für die ausführliche Erklärung

gruss