Abnehmen durch Gemüse statt Kartoffeln?

Hallo,

ich würde gerne ein bißchen Gewicht verlieren. Mittags esse ich oft zwei mittelgroße Kartoffeln als Beilage, auch Hülsengemüse (Erbsen, Mais). Könnte ich auf lange Sicht abnehmen, wenn ich die Menge des Essens insgesamt nicht reduziere, aber die Beilagen ändere (keine Kartoffeln, nur Gemüse und Fleisch), kein Hülsengemüse (keine Erbsen z.B.). Ich muss dazu sagen, dass ich einmal pro Woche Nudeln esse und auch dabei bleiben möchte und morgens und abends Vollkornbrot (da möchte ich nichts verändern, Kohlenhydrate reichen). Was das Gemüse angeht, habe ich in einer Kalorientabelle gelesen, dass z.B. Blumenkohl sehr wenig Kalorien hat, Erbsen sehr viel hingegen. Daher die Umstellung)

Kennt sich jemand in dem Bereich aus?

Bin für jeden Diät-Tipp dankbar!

Grüße, Jenna

Hei Jenna!

Könnte ich auf lange Sicht abnehmen, wenn ich die Menge des Essens insgesamt nicht reduziere, aber die Beilagen ändere (keine Kartoffeln, nur Gemüse und Fleisch)

Eher nicht.
Das Hungergefühl deines Körpers wird in erster Linie vom Blutzuckerspiegel gesteuert.

Der „Trick“ der Kartoffel oder anderer Haupt-Beilagen wie Nudeln, Reis, Knödel etc. besteht darin, das sie viel Stärke enthalten. Stärke ist im Prinzip gebundener Zucker und wird in deinem Verdaungstrakt ganz langsam abgebaut. Dadruch erzielst du mit einer handvoll Kartoffeln über mehrere Stunden einen konstanten Blutzuckerspiegel und fühlst dich satt.

Wenn du das durch Gemüse ersetzt, dann nimmst du zwar weniger Kalorien auf, wirst aber wegen des dann schnell sinkenden Blutzuckers schnell wieder Hunger bekommen. In 11 von 10 Fällen wird dann netto mehr gegessen und die Absicht voll ausgehebelt. Keine gute Idee.

btw. Kartoffeln & Co. wurden früher in Ossiland „Stärkehaltige Sättigungsbeilage“ genannt. Die waren gar nicht so dumm, die sozialistisch-leninistischen Marxisten . . .

lg, mabuse

Hallo mabuse,

Ui, damit hatte ich nicht gerechnet.
Also nehme ich nur ab, wenn ich auch das Weglassen der Kartoffeln auch wirklich nicht mehr esse. Mal schauen ob es mir gelingt, sonst muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Ähnlich soll es mit Süßstoff sein. Davon nehme ich auch sehr viel (als Zuckerersatz). Ob ich dadurch mehr esse (mehr Appetit) habe ich noch nicht getestet, werde ich aber jetzt! Vielleicht klappt es ja!
Danke, dass du so ausführlich meine Frage beantwortet hast!

Grüße, Jenna

Also nehme ich nur ab, wenn ich auch das Weglassen der
Kartoffeln auch wirklich nicht mehr esse.

Dass du davon abnimmst, ist eher nicht zu erwarten. Der Grund, warum du abnehmen willst, dürfte seine Ursache ja wohl darin haben, dass du bislang zuviel gegessen hast. Wenn du jetzt die Nahrungsaufnahme lediglich ein bisschen reduzierst, kommst du vielleicht auf eine Menge, bei der du nicht weiter (im bisherigen Maße) zunimmst.

Gruß

Hallo,

darf man mal fragen, wie groß Du bist und wieviel Du wiegst?

Gruß, Niels

Hallo Herrmann,
Lebensmittel haben eine unterschiedliche Menge an Kalorien. Gemüse ist auch nicht gleich Gemüse. Daher meine Idee kalorienreiches durch weniger kalorienreiches zu ersetzen. Liegt das nicht auf der Hand?
Die Idee gab es schon laaaaange vor mir :wink:))

LG, Jenna

Hi Niels,

ich bin etwas über 1 Meter 70 und wiege um die sechsundsechzig Kilo. Ich würde gerne auf dreiundsechzig Kilo zurück.

Grüße, Jenna

Daher meine Idee kalorienreiches durch weniger kalorienreiches zu ersetzen.

Da gibt’s noch was besseres:
Zwischendurch rohe Kohlrabi nagen.
Der Witz dabei ist, das der Körper zum Verdauen der Kohlrabi mehr Kalorien verbraucht, als er dabei herausholt.

Sollte eigentlich mit allen Ballaststoffreichen/Faserigen Rohkost-Gemüsen so sein (Möhren!), aber Kohlrabi ist da meines Wissens nach der Spitzenreiter.

lg, mabuse

1 „Gefällt mir“

Danke, dann nehme ich aber die Möhren-Variante
:wink:

Jenna

Hallo jenna,

nein, diesem irrtum unterliegen hundertausende diäter. essen und trinken sind nur ein kriterium, welches deine figur beeinflusst. es gibt auch keine lebensmittel mit negativen kalorien. solch ein märchen ist eines lebensmittelchemikers eigentlich unwürdig, wurde hier dir dennoch geraten. also iss möhren, weil sie dir schmecken.

strubbel
n:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“