Abnehmen durch gesunde Ernährung

Hallo,
seit einiger zeit versuche ich mich an den verschiedensten Diäten. Alle zeigen minimalen Erfolg aber nur für sehr kurze Zeit. Der verhasste Jojo Effekt zeigt sich nach einiger Zeit.
Jetzt möchte ich meine Ernährung langfristig umstellen.
Dazu hätte ich gerne einen gesunden Ernährungsplan zum Abnehmen. Ich wäre aber auch schon sehr glücklich, wenn mir jemand ein paar Tipps geben würde, worauf ich in Zukunft am Meisten achten sollte um langfristige Ziele erreichen zu können.Ich danke euch ganz herzlich,
salutu euer Segeltörn

Guten morgen,

da scheint es sich um einen Irrläufer zu handeln - ich bin kein Ernährungsberater …

Hallo, das gleiche Problem hatte ich schon des Öfteren, habe auch alles versucht, aber war nicht eisern dann habe ich mich zur Weight Watchers Gruppe angemeldet und es hat super funktioniert, in kürzester Zeit hatte ich mein Wunschgewicht, dann habe ich wieder geschludert und habe mich dann bei Weight Watcher online angmeldet d.h. du wirst telefonisch betreut, funktonierte genauso gut und wieder war ich nicht standhaft über den langen Zeitraum, 3. Versuch an Hand der Listen habe ich dann alles was ich aß aufgeschrieben jede Kleinigkeit und dann hatte ich alles im Griff, heute brauche ich nicht mehr rechnen, heute weiß ich schon alles auswendig und dabei bleibe ich jetzt,da ich die Zeit nicht mehr habe eine Gruppe zu besuchen, obwohl ich das immer super fand. Ich wünsche Dir viel Erfolg und schau doch mal auf die Seite von WW MfG Sabine

Das ist pauschal schwer zu beantworten, ich kenne weder die Gründe für Dein Übergewicht, noch, ob Du überhaupt welches hast, also ein paar generelle Empfehlungen:

Nur durch die Ernährungsumstellung wirst Du nicht in einer Geschwindigkeit abnehmen, die Dich motiviert hält. Ganz wichtig ist Sport und Bewegung, einerseits um den Stoffwechsel anzuregen, Myokine z.B. werden nur durch die Reibung der Knochenmuskulatur am Knochen hervorgerufen. Fang bescheiden an mit Walken, geh dann über zu langsamen Joggen (6 km/h), wenn Du stark übergewichtig bist, geh erstmal Schwimmen, bau Muskulatur auf und achte darauf, dass Deine Gelenke keinen Schaden nehmen.

Ernährungstechnisch musst Du Dir selbst Gedanken machen, was Dir schmeckt und was nicht, was gut ist und was nicht. Generell sollte man viel frisches Gemüse zu sich nehmen, Fleisch in Maßen und fettarm, Fertiggerichte sind tabu, Chips, Flips und Süßigkeiten auch komplett, Brot ohne Zuckerrübensirup oder andere zugesetzte Zucker, je mehr Du Dich selbst damit beschäftigst, desto besser, desto eher wirst Du diese Ernährung auch den Rest Deines Lebens genießen können.

Ermittle den Grundumsatz Deines Organismus (mit Hilfe eines Arztes oder einer Rechenformel) und ernähre Dich so, dass Du knapp Deinen Tagesbedarf an Kalorien unterschreitest. Versuche die Nährstoffgruppen Fett, Kohlehydrate und Eiweiß kennenzulernen, versuche am Tag zwischen 50 und 70 gramm Fett zu Dir zu nehmen, wenn Du Sport treibst etwa 1,2 gr Eiweiß pro kg Körpergewicht und den Rest mit kohlehydrathaltigem Gemüse aufzufüllen, lerne, was „satt“ heißt und trinke ca. 3 Liter Wasser am Tag. Und laß Dir Zeit, denn erstens hat es ja auch ein paar Jahre gedauert, bis Du Dein Gewicht angefuttert hattest und zweitens hilft es gar nichts, wenn Du Dich selbst so unter Druck setzt, dass Du dann 10 kg abgenommen hast, aber dann leider an Depressionen leidest, weil Dein Körper auf Hungerstoffwechsel geschaltet hat.

Vermeide Gewaltabnehmakte, Du hast ja schon gemerkt, dass das zu nichts führt, außer, dass Dein Organismus lernt zu hungern und überschüssige Energie noch effizienter in Fettzellen für die nächste Diät/schlechte Zeiten einzulagern.

Und nochmal: Gib Dir Zeit, 5 kg Abnahme in 2 Jahren sind eine Menge…

Hallo Segeltörn,
es wurde schon viel gesagt. Ohne mich wiederholen zu wollen, empfehle ich dir diesen Podcast hier:

http://www.bewegteernaehrung.de/podcast/

Grüße,
pascal