Abnehmen durch Sport allgemein überschätzt

Hallo,

was haltet Ihr von diesem Artikel Adipositas: Gewichtsverlust durch Sport wird überschätzt (aerzteblatt.de)

Wird da nicht ein wesentlicher Punkt verschwiegen. Nämlich das durch Sport sich die Insulinsensibilität verbessert . Meine Laienhaftes Verständnis ist das der Insulinspiegel eine wesentliche Rolle beim Abnehmen spielt. Was es genau mit dem Insulinspiegel auf sich hat weiß ich natürlich nicht.
Ein weiterer Effekt von Sport ist, dass das Hungergefühl weniger wird. Dieser Effekt ist zwar noch nicht wissenschaftlich belegt, kennen aber die meisten Sportler.

Find den Artikel ziemlich demotivierend. Zudem hat man als Übergewichtiger bei einer halben Stunde Joggen gleich mal bis zu 450 kalorien verbraucht.

Mich würde eure Meinung interessieren. Habt Ihr mit oder ohne Sport abgenommen.

Viele Grüße

Ich finde den Artikel gut.
Natürlich war der Schreiber nicht ein Wundermittelanbieter, der dumme Käufer sucht.

Das sind doch gute und hilfreiche Informationen:

Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft empfiehlt zum Abnehmen ein Energiedefizit von 500 kcal pro Tag (3). Um das zu erreichen, sind auf die Woche hochgerechnet zum Beispiel 9–12 Stunden Walking, 8–11 Stunden kombinierte Gymnastik und Krafttraining im Fitnessstudio oder 14–19 Stunden Pilates erforderlich. Bei intensiveren Belastungen sinkt der Zeitaufwand. Wer zum Beispiel langsam joggt, erreicht die 500 kcal bereits in 7–9 Stunden, bei Laufen im Marathontempo für eine Zeit von circa 3:46 Stunden sogar in 4–5 Stunden pro Woche.

ja schon ganz nette Informationen . Kommt mir allerdings etwas übertrieben vor. Soviel bringen die wenigsten Menschen für Sport auf. Deswegen glaub ich nicht, dass das mit den 500 kcal stimmt. Bzw nicht ins Verhältnis zum Körpergewicht gesetzt wird. Mit 120 kg laufen gehen ist ne ganz andere nummer als mit 80 kg laufen zu gehen .

VG

Ich glaube, Du glaubst das nicht, weil Du das nicht willst. Das passt dir nicht in den Kram. Aber von nichts kommt nichts.
Die Genusszeit liegt vermutlich hinter Dir. Was jetzt vor dir liegt ist die Zeit mit wenig Genuss und viel Verzicht.

Oder Du richtest Dich nach Deinen eigenen Vorstellungen, die Dich ja bisher nur krank und übergewichtig gemacht haben.
Aber dann sage ich Dir was Pfarrer Sebastian Kneipp zu einem diätunwilligen österreichischen Erzherzog gesagt hat: DANN STIRBST!

Ja und nein - Insulin wird ausgeschüttet und - ganz grob gesagt - wenn es keinen Zucker, also Kohlenhydrate, zum Abbauen findet, macht es sich an die Fettreserven ran.

Dem kann ich nicht zustimmen, aber absolut nicht.

Da musst du aber ordentlich Übergewicht haben oder mit einer Intensität „joggen“, die ich einem Übergewichtigen nicht zutraue.

Mit Sport (Laufen!) - und einer kompletten Umstellung der Ernährungsgewohnheiten; ohne Sport kein Kaloriendefizit, ohne Ernährungsumstellung Jojo-Effekt.
Von 106,5kg auf damals 71,5kg in 9 Monaten (jetzt seit Monaten konstant auf 78kg, weil der Sport einige Monate weggefallen ist - aber mir fehlt derzeit die Motivation, die 6-7kg wieder abzunehmen).

2 Like

ich kann es bestätigen, meine bessere hälfte nicht.

Abnehmen durch Sport funktioniert in der Regel nicht wirklich gut. Abnehmen mit Sport hingegen schon.

1 Like

aber das Botenstoffe wie Noadrenalin ausgeschüttet werden dem würdest du schon zu stimmen und das diese Auswirkungen auf das Hungergefühl haben.

Glückwunsch das wäre ein Ergebnis mit dem ich mehr als Zufrieden wäre

Schöne Grüße

Abenehmen ist letztendlich einfache Mathematik…du musst mehr Energie verbrauchen, als du zu dir nimmst. Mit Sport unterstützt du das Ganze, solltest es aber nie allein darauf ankommen lassen. Grundlage ist eine gesunde Ernährung.
Grundsätzlich ist der Artikel nicht falsch, wobei man sicher über die Zahlen streiten kann.