ich habe in Zyklen, in denen in Abnehme zunehmend Probleme mit meinen Gelenken. Eine Art „Gicht“ in den Fingern beim Volleyball (pritschen) sowie schmerzen beim Landen (Kniescheibe innen, verschleiss) traten erstmals bei der ersten Gewichtsreduktion auf, und verstärkten sich jetzt bei der zweiten.
Dadurch dass ja überall Substanz abgebaut wird, auch in den Gelenken, könnte ja auch „Stütz- und Isoliermaterial“ abgebaut werden.
Das Abnehmen war/ist mit 100g am Tag recht radikal. Ob Zunahme das verbessert, weiss ich nicht, will ich auch nicht ausprobieren
was genau war nun Deine Frage?
Wolltest Du wissen, woher diese Schmerzen kommen können?
Mit Gicht könntest Du schon ganz richtig liegen. Bei radikalen Abmagerungskuren wird wohl die Purinmenge erhöht --> Harnsäure auch --> Gicht.
Es gibt Abnehmprogramme, die pro Mahlzeit nur eine Eiweißgruppe und diese nur 1 mal am Tag vorschlagen. Hintergrund ist, dass wohl auch Eiweiße, die der Körper vorerst nicht verarbeiten kann, auf ähnliche Weise wie die Harnsäurekristalle abgelagert werden können, was Gelenkbeschwerden verursachen kann.
Die Leute die das durchziehen berichten bisher alle davon, dass die Gelenkschmerzen weg/deutlich weniger sind. Ist vielleicht was dran.
Dadurch dass ja überall Substanz abgebaut wird, auch in den
Gelenken, könnte ja auch „Stütz- und Isoliermaterial“ abgebaut
werden.
Eigentlich soll ja nicht wirklich Subtanz abgebaut werden!
Das Abnehmen war/ist mit 100g am Tag recht radikal. Ob Zunahme
das verbessert, weiss ich nicht, will ich auch nicht
ausprobieren
100 g am Tag, also unter 1 kg pro Woche. Nicht wenig, aber auch nicht super heftig.
Wenn Du es mit einer ausgewogenen Ernährung und ohne Hungern schaffst, fände ich es noch ok, aber so ist es wahrscheinlich nicht, oder?