Abnehmen im Rollstuhl?

Hallo!!!
Ich bin am Verzweifeln.
Ich sitze im Rollstuhl,

• kann mich nicht sonderlich bewegen
  • esse gesund
  • trinke viel
  • verzichte auf Süßes, Fettes und und und
  • trinkr nix außer Wasser und ungesüßtem Tee
  • esse nur kalorienarmes Zeug
    UND ICH NEHME ZU!!!

Weiß IRGENJEMAND was ich noch machen kann,
will einfach nicht weiter auseinannder gehen… ich KANN mich nicht bewegen…
Das treibt mich echt in den Wahnsinn!!!

Kann mir wer helfen?
Bitte, bitte, bitte, bitte…

Kannst du dich gar nicht bewegen, oder ist der Oberkörper mobil?
Dann kann man ja den Oberkörper trainieren oder in Behindertensportgruppen gehen. Da gibt es sicher auch ein paar Angebote in deiner Gegend.

Ist du Vollwertige Kohlenhydrate? Was verstehst du unter kalorienarmes Zeug? Greifst du auf light Produkte zurück? Die haben viel Zucker.

Was ist ist du über den Tag verteilt? Wie viele Kalorien nimmst du zu dir? Optimal wären 1200 bis 1500 bei weniger stellt der Körper auf Sparflamme, bei mehr nimmst du zu.

Ist die Schilddrüse in Ordnung? Wassereinlagerung?

Wenn du dich gesund ernährst und dennoch zunimmst solltest du das mit deinem Arzt abklären. Eventuell kann auch ein Ernährungsberatung helfen.
Tut mir Leid das ich dir hier keine konkrete Antwort zu geben kann.

lg

Hallo Svenja,
ich bedauere das sehr. Du unternimmst ernährungstechnisch schon viel, um nicht weiter zuzunehmen.

Das Problem wird trotzdem sein, dass deine Kalorienzufuhr über dem Bedarf liegt, denn dein Körper verbraucht ja vermutlich weniger, als ihm zugeführt wird.

Das kann also einmal die Menge sein.
Zum anderen spielt die Zusammenstellung der Nahrung eine große Rolle (Verhältnis Kohlenhydrate| Proteine| Fett). Das kann ich bei dir gar nicht beurteilen, da fehlen mir die Fakten.

Dann solltest du abends grundsätzlich so gut wie keine Kohlenhydrate zu dir nehmen.

Ich kenne auch deine Krankheit nicht, weiß nicht, ob due einen elektrischen Rollstuhl hast oder einen manuell zu bewegenden. So kann ich dir in dieser Hinsicht auch keine Empfehlungen geben.

Fazit:

• Überprüfe die Zusammenstellung deiner Mahlzeiten
  • Verringere nach und nach noch etwas deine Gesamtnahrungsmenge

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen helfen. Es ist sehr schwierig, aus der Ferne und ohne die ganz konkreten Fakten eine Hilfestellung zu geben.

ich drücke dir die Daumen, dass du dein Problem in den Griff bekommst.

Viele Grüße Oli

Hallo!!!
Ich bin am Verzweifeln.
Ich sitze im Rollstuhl,

• kann mich nicht sonderlich bewegen
  • esse gesund
  • trinke viel
  • verzichte auf Süßes, Fettes und und und
  • trinkr nix außer Wasser und ungesüßtem Tee
  • esse nur kalorienarmes Zeug
    UND ICH NEHME ZU!!!

Kann mir wer helfen?
Bitte, bitte, bitte, bitte…

Hallo,
ich weis nicht ob ich für die Antwort der richtige bin, aber ich werde es versuchen.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Medikamente für eine Gewichtszunahme verantwortlich sind, (steht im Beipackzettel).Ansonst entweder mal mit dem Arzt reden oder, was bei mir hilft, mal eine Woche nur Frühstück und den Rest des Tages nur Wasser trinken.
Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg,
Peter

Hallo Svenja,
dir kann geholfenwerden: Mach die LOGI-Methode (einfach mal googeln). Dabei verzichtest du auf sehr viele Kohlenhydrate. Denn die Kohlenhydrate machen dick, nicht das Fett. Du findest im LOGI-Forum sehr viele Anregungen und sehr viele Rezepte. Von mir sind auch ein paar dabei.
Bitte schreib mir doch mal in einem Monat an „[email protected]“ , wieviel du abgenommen hast. Ich wette mit dir, dass dies mindestens 7 kg sind. Ach ja, noch was: Zucker in jeder Form (auch Cola) ist ebenso verboten wie Alkohol.
Viel Erfolg!
Ganz liebe Grüße sendet
Stefan

Hallo,

Du musst auf Deinen täglichen Kalorienverbrauch achten, um wirklich abnehmen zu können. Wenn Du weniger Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst nimmmst Du 100% ab.
Im Notfall schreib Dir mal eine Woche genau auf, was Du alles isst, jedes Bonbon, Getränk,…
und rechne Deine Kalorien aus. Dann schau im Internet wie viele Kalorien Du bei Deiner Größe, Gewicht und Alter zu Dir nehmen kannst.
Wenn das nichts nutzt, würde ich schauen, ob Du nciht eventuell Essensallergien hast oder zu einer ERnährungsberaterin gehen.

Hoffe ich konnte helfen.

Viel Erfolg und eiserne Disziplin.
Gruß

Hallo,

Eine Idee zum ausprobieren:
(Funktioniert bei mir genial.)

Das System heisst „10in2“ und das bedeutet:
Am ersten Tag darf man essen was und wieviel man will, am folgenden Tag ueberhaupt nichts. Nur Tee, Kaffee, etc, moeglichst auch keinen Zucker. Da darf der Koerper ein bisschen seine Reserven anknabbern. Tags darauf ist wieder alles erlaubt. Usw.
Ganz einfach.

Genaueres: http://www.10in2.at/

LG und viel Erfolg,
Rudolf

Hallo 1985Svenja,

ich weiß auch nicht so genau, woran es liegen könnte, dass du zunimmst…warst du schon mal beim Arzt? Wenn man Diabetes hat, das nicht behandelt wird, nimmt man oft zu. Allerdings scheinst du ja auf deine Ernährung zu achten, also ist das nicht sehr wahrscheinlich. Nur ich denke mir, wenn du gesund isst und trotzdem zunimmst, muss es ja einen Grund haben, evt auch was gesundheitliches. Oder: Auch von gesundem Essen kann man zunehmen, wenn man zu viel davon isst. Es kommt ja immer auf die Kalorienbilanz an. 20 Käsebrote pro Tag zu je 150kcal ergeben auch 3000kcal … nur so als Beispiel, ich weiß ja nicht, was du so isst.

Ansonsten: Auch für Behinderte gibt es ja Sportarten, viele spielen Basketball oder Tennis oder so. Und du kannst ja zumindest (nehme ich an, sorry falls ich da falsch liege) deinen Oberkörper bewegen, das heißt damit könntest du schon Sport treiben, Gewichte heben oder so.

Aber wie gesagt, eigentlich solltest du generell nicht zunehmen, wenn du gesund und nicht zu viel isst.

Entschuldige, dass ich nicht wirklich helfen kann.

Viele Grüße

Gesges

Hallo Svenja,

ich kann Deine Verzweiflung nachvollziehen, habe aber leider keinen echten Rat für Dich. Ich bin seit April 2009 auch krank und liege überwiegend, habe also auch kaum mehr als meinen Grundumsatz. Und ich nehme auch stetig zu :frowning: Auch kalorienarme Ernährung hat immer noch mehr Kalorien als man bei „kaum Bewegung“ verbraucht. In den fast 3 Jahren habe ich jetzt 12 kg zugenommen.
Bei mir wird es jetzt hoffentlich langsam wieder aufwärts gehen, die Operationen sind überstanden und ausgeheilt. Ich darf allerdings keinen anstrengenden Sport machen sondern nur gezieltes Muskelaufbautraining, sonst wäre der Körper sofort wieder überfordert und das nächste Problem käme um die Ecke :frowning:
Ich weiß nicht, wie es bei Dir aussieht mit Muskelaufbautraining, inwieweit Du Dich überhaupt bewegen kannst.
Was sagt denn Dein Physiotherapeut dazu? Oder Dein Arz?

Viele liebe Grüße,
Andrea

HALLO !

Also das Kern-Konzept, beruht erstens auf einer sehr fein dosierten und

kontrollierten Kalorienreduktion mit besonderer Einschränkung der „Fett-Kalorien“,

wie dies zum Beispiel bei der amerikanischen „Gewicht-Beobachter-Diät“ (nachsehen!)

oder vielleicht bei „Low Fett“ passiert.

Zweite Säule meiner Methode ist eine sehr genaue Beobachtung der aufgenommenen

Nährstoffe, was am einfachsten bei Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten ist. Von

Letzteren nehme ich (bei meinen persönlichen Ausgangswerten !)im Mittel ca. 20 g,

70 g, mindestens 130 g auf.

Ich kontrolliere und plane dies täglich mithilfe einer Excel Tabelle, die ich zu

diesem Zweck individuell für mich angelegt habe. Was Eiweiß und bestimmte Vitamine

betrifft ist dies natürlich etwas schwierig (vielleicht unmöglich) bei rein

pflanzlicher Ernährung. Wichtig für mich sind 2 x je 100g Hähnchenbrust und

Seelachsfilet die Woche, ansonsten angemachter Magerquark oder ähnliches und selten

ein Ei; außerdem allerbestes (!) Pflanzenöl (insbesondere: Raps-,Lein- und

weizenkeimöl je 5g, unwesentliche (!) Mengen Milchfett,Olivenöl,Fleischfett.
Die Werte für die gängigen Nährstoffe findet man heutzutage auf sehr vielen

Verpackungen und wenn nicht dort, dann auf der Internet-Seite „Nährwert-Rechner“

oder aus anderen Quellen. Gemüse und Obst insbesondere roh – aber Vorsicht bei

einigen Obstsorten (auch ohne Zuckerzusatz) zum Beispiel Birnen Pflaumen und

Trauben. Rohes Gemüse wird zwecks Motivation nicht mit addiert.

Die erlaubte Kalorien-Zahl für einen (alten) Rollstuhlfahrer zu ermitteln, ist

tatsächlich nicht so einfach. Ich bin im Moment bei 1250 kcal bzw. 24,5 „Punkten“

(nachsehen + etwas Fantasie, s.o.). Diese meine Vorgaben halte ich ziemlich eisern

ein und werde das mit anderen Vorgaben lebenslang wie Diabeteskranke tun müssen.

Ich denke, dass ich mich sogar gesünder ernähre - als vorher unkontrolliert. Ach

ja, auf meiner Excel Tabelle kann ich auch einige wenige „Punkte“ aufsparen,

zurücklegen und später verbrauchen. Trinken - sicher genug: wasser, Tee sogar etwas

Kaffee.

Sport ist bei mir schlecht zu organisieren momentan. Wer will, kann dies natürlich

tun und sich dann mehr Kilokalorien erlauben (Berechnung erforderlich!). Aber

schlanker wird man natürlich nur durch eine möglichst gut dosierte Reduktion, so

dass eine negative Bilanz zwischen verbrauchten und aufgenommen Kilokalorien

entsteht. Dies ist aber keineswegs furchtbar schlimm oder unangenehm, insbesondere,

wenn man weiß, dass dem Körper eigentlich nichts fehlt. Bei mir kommt noch manchmal

1 kleines Stück (!) schokolade/Tag dazu. - OK -

„Viel Spaß und Erfolg“ + „Immer! weiter kontrollieren!“
Michael (Rollifahrer, Pflegestufe zwei, 59 J.)

Tut mir leid kann aber nicht helfen.

etwas spät antworte ich dann auch mal…
habe gerade erst ne Mail erhalten, dass ich Antworten habe… sorry

alsooooooooooooooooooo…
mein Oberkörper ist mobil… aber eher wackelig… da ich am Besten anlejnen sollte, ist mir das auch nicht wirklich möglich…

was sind vollwertige Kohlenhydrate???
Reduzierte Milch und Joghurts, keine light produkte :o) reduziert halt…

also wenn ich übern Daumen peile bin ich vielleicht bei 1000…

habe eine unterfunktion, nehme aber eine Tablette
Wasser glaube ich nicht

muss ich wohl mal zum Arzt

LG

Hallo,
freue mich über Feedback. Dann gehe mal zum Arzt und lass dich beraten. Gibt ja auch Ärzte die einem beim Abnehmen helfen, oder er weiß vielleicht einen guten Ernährungsberater. Wünsche dir viel Erfolg.
LG

Hallo Svenja,

ganz schön spät für eine Antwort …aber trotzdem will ich mal drauf antworten-.
Hat sich denn in der Zeit bei dir was getan?
Als Rollifahrer würde ich dir das Handbiken empfehlen,oder halt zu Hause am HandErgometer.
Du solltest schon 45.min aktiv sein,um Fett zu verbrennen.
Je länger die Belastung dauert, desto größer ist der Anteil der Fettverbrennung, da unser Organismus erst nach einiger Zeit auf Depotfette im Unterhautfettgewebe zugreifen, diese auflösen und in die Muskulatur transportieren kann.
Aber schön ruhig bleiben,nicht mit Gewalt.Du brauchst dich also nicht voll ins Zeug legen.
So einen Ergometer übernimmt sogar die Krankenkasse. (Herz-Kreislauf stärken)
Handbike wäre natürlich besser,für die schönen Tage,an der frischen Luft.

LG jeróme