Abnehmen - immer noch leidig

Hi,

melde mich mal wieder.

Hab bereits vor ca. einem Monat einen Artikel bei euch hier reingegeben, dort wurde viel diskutiert und nun möchte ich auch noch was dazu sagen.

Ich habe mitlerweile weiterhin intensiv sport betrieben, d.h. ich betreibe jetzt seit ca. 3 Monaten mind. 3 - 4 Mal die Woche Sport. Manchmal auch 5 - 6 Mal, je nach Wetter und Zeit.
Meine sportlichen Aktivitäten sind folgende: Walken (ca. 1,5 - 2 Stunden), Laufen (ca. 1/2 Stunde), Rollerbladen, Schwimmen, …

Jedenfalls habe ich mein Essen auch etwas mehr eingeschränkt. Esse Mittags etwas weniger, zum Frühstück stehts was gesundes (z.b. Kiwi oder Banane + Trinkjogurt) und trinke einigermaßen viel, abends betreibe ich meinen Sport, später noch etwas Hausarbeit (soll ja auch etwas Bewegung sein :wink:) und dann Esse ich noch ne Kleinigkeit (z.B. Vollkornbrot mit Tomaten&Mozarella, Obstsalat, Salat mit etwas Vollkornbrot oder eine wirklich kleine Portion von dem was mein Freund so verputzt…). Am Wochenende habe ich mich auch stark reduziert, keine Süßigkeiten, nie mehr Zwischenmahlzeiten und auch nicht mehr ohne Maß essen.
Ergebnis: Habe jetzt genau 0 Kilo (und Gramm) abgenommen…

Ich verstehe euch, wenn ihr sagt, ich soll nicht nach kurzer Zeit einen Erfolg erwarten, aber ich denke, nach wirklich viel Einsatz und auch bei aller Freude, die mir jetzt der Sport bereitet hat, sollte sich endlich ein Ergebnis zeigen.

**Hallo Doris!

Das bestätigt wieder meine Meinung, dass Sport zum Abnehmen hoffnungslos überschätzt wird.
Du hast vielleicht ein bissl Fett ab- und Muskeln zugenommen.
Passen denn die Hosen besser?

Du musst mal eine Zeitlang explizit aufschreiben, was du isst und trinkst!
Ich esse weniger und was Gesundes und `ne Kleinigkeit und weniger als mein Freund, sind keine Aussagen die weiterhelfen.
Ich hab deinen letzte Beitrag jetzt nicht mehr präsent.
Wie groß bist du denn und wie viel wiegst du?

Ich pack noch mal meinen früheren Beitrag „Anleitung zum Abnehmen“ hier rein.
Mach das mal 4 Wochen und schau dann weiter…**

Anleitung zum Abnehmen

Heutzutage steht auf den meisten Lebensmittelpackungen der Nährwert drauf und nach kürzester Zeit weiß man, dass Schinken weniger Kalorien hat als Leberwurst - und Äpfel und Bananen weniger als Pommes und Schoki.

Als Frau multiplizierst du dein aktuelles Gewicht erst mal mit 25 und hast ganz ungefähr die Kalorienzahl die du brauchst, um das Gewicht zu halten und weder zu- noch abzunehmen. Als Mann multiplizierst du 30. Das ist der angenommene Standard-Grundumsatz bei leichter Tätigkeit.
Wenn man dann weniger zu sich nimmt, nimmt man ab - wenn es mehr ist, geht’s auf die Speckrollen…
Das ist bei 98,x % aller Menschen so.

Dann schreibt man jeden Tag penibel auf, was man gegessen hat (ALLES - ohne sich selbst bewusst zu beschummeln, denn das Ziel ist es die Kontrolle über diese Zusammenhänge zu bekommen) und zieht von der Summe den zusätzlichen Verbrauch für besondere, sportliche Aktivitäten an diesem Tag ab.
Für beides gibt’s im Internet Tabellen.
Und wenn man das Kantinen- oder Gaststättenessen nicht findet kann man auch mal schätzen. Je länger man sich damit beschäftigt, um so leichter fällt es und um so genauer wird man.

Immer morgens nach dem Aufstehen wiegt man sich mit einer zuverlässigen Waage.
Wenn bei 5x nacheinander draufstehen 5x was anderes angezeigt wird - neue, genauere kaufen! Das ist wichtig für die Motivation.
Das Gewicht schreibt man auch in die Tabelle.

Wenn man das dann mindestens einen Monat gemacht hat (als Frau natürlich den Zyklus mit beachten), kann man ans „Feintuning“ gehen und feststellen ob man selbst als Frau vielleicht doch nur 23 oder 24 kcal pro Kilo Körpergewicht oder als Mann unter oder über dem angenommen Standard von 30 liegt.
Dazu rechnet man alle Nährwerte zusammen, zieht den Grundumsatz für diese Zeitspanne ab und setzt den Rest in Relation zu dem dann aktuellen Gewicht.
O.k. das hört sich vielleicht umständlich an, dann weiß man aber wo man selbst steht.

Nicht so genau, aber einfacher:
Um ein Kilo Körperfett abzubauen, muss man ca. 7000 kcal einsparen.
Man nimmt den Grundumsatz wie oben an (wenigsten 1x Pro Woche nach aktuellem Gewicht berechnet), spart pro Tag sagen wir mal 300-400 kcal ein und freut sich, dass man langsam aber stetig abnimmt. Das ist mit wenig Entbehrungen zu machen und bringt pro Monat 1-1,5 Kilo weniger auf die Waage.

Gemeinerweise darf man, wenn man sein Idealgewicht dann erreicht hat, halt nur so viel essen, wie das diesem geringeren Gewicht entspricht! Also als Frau mit 80 kg ist der Grundumsatz ca. 2000 kcal - bei 60 kg halt nur noch 1500! Und wenn man dann so futtert wie vorher ist es ruckzuck wieder drauf. Jeden Tag ca. 70 Gramm!!! - In 4 Wochen 2 kg… usw…bis die 2000 kcal halt wieder notwendig sind, um das Gewicht zu halten.

Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, ist es ganz leicht und es funktioniert - man muss es nur tun!

Viel Erfolg wünscht Rainer

hört sich nach quälerei an
hallo doris,

ich habe sehr erfolgreich bei den weight watchers abgenommen und auch da wird alles aufgeschrieben.

vorher habe ich immer 1 liter apfelsaft mit an der arbeit gehabt, bis ich erfahren habe, dass der schon die hälfte aller mir am tag zur verfügung stehenden punkte hat :frowning:

man verschätzt sich zu oft. nun weiss ich auch nicht wie viele kilos du zu viel hast, aber unter gleichgesinnten abzunehmen ist viel motivierender als neben dem mehr futternden freund zu sitzen…

versuche es doch mal in einer gruppe, muss ja nicht bei den weight watchers sein. meine arbeitskollegin hat in einem apothekenkurs auch viel abgenommen und die haben sich auch einmal pro woche getroffen.

sport mache ich übrigens nicht viel: einmal die woche 2 std. tanzen und ansonsten 1 std. täglich gassi

gruss
paragraphenmaus

**Hallo Doris!

Das bestätigt wieder meine Meinung, dass Sport zum Abnehmen
hoffnungslos überschätzt wird.
Du hast vielleicht ein bissl Fett ab- und Muskeln zugenommen.
Passen denn die Hosen besser?**

Hallo Rainer,

die Hosen sind schon etwas lockerer geworden, d.h. sie kneifen etwas weniger.

Du musst mal eine Zeitlang explizit aufschreiben, was du isst
und trinkst!
Ich esse weniger und was Gesundes und `ne Kleinigkeit und
weniger als mein Freund, sind keine Aussagen die weiterhelfen.
Ich hab deinen letzte Beitrag jetzt nicht mehr präsent.

Ich habe einen sehr gesunden Hunger :wink:, ich aß immer Mittags und Abends was mir so unter kam. Mind. 2 Teller (z.b. Spaghetti Ragout,…). Habe zwischendurch hin und wieder etwas Süßes gegessen und süße Getränke getrunken und keine Bewegung gehabt.

Wie groß bist du denn und wie viel wiegst du?

Ich bin ca. 1,70 m und wiege um die 65kg.

Trage Kleidergröße 38, hin und wieder auch 36. Habe einige Problemzönchen (Hüfte, Po, Bauch).

Hallo Doris

Kann es sein das du zu wenig isst?

Schreib mal was du so den ganzen Tag über so isst.

Also dein Frühstück z.b. beinhaltet gar nicht viele Kalorien.

Weil wenn der Körper zu wenig Nähstoffe bekommt kann er auch nicht abnhemen!!!

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo Zitronenfalter,

zu wenig?

Jetzt bin ich ganz verzweifelt, esse ich zu viel, nehme ich zu, esse ich zu wenig nehme ich nicht ab.

Also ich esse so:

Frühstück: 1 Obst + Trinkjogurt
Mittagessen: ca. 1 Teller (was es so gibt, Spaghetti, Schnitzel,…)
Abendessen: 1 Vollkornbrot mit Tomaten&Mozarella, Obstsalat, Salat oder Salat mit Thunfisch und 1 Vollkornbrot usw. Hin und wieder eben esse ich mit meinem Partner mit, z.b. kleiner Teller Nudln oder 1 kl. Schnitzel (jetzt nur als Bsp., da mir sonst nichts einfällt).

Weiters trinke ich Mineralwasser oder stilles Wasser. Am Wochenende schaue ich dann weniger auf mein Essen, esse auch Süßigkeiten usw. aber da nur ein kleines Stück oder nur wenig. Also sicher nicht übermäßig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doris,

jetzt erinnere ich mich, das war dann die Diskussion, ob du überhaupt abnehmen sollst usw…

Ich denke mal, dass du auf ca. 60 Kilo kommen willst - oder? Ich gehe jetzt mal davon aus…
Mit 65 Kilo hast du einen täglichen Grundumsatz von 1300-1600 kcal. je nach Aktivitäten.
Wenn du dich in dem Rahmen bewegst bleibt das Gewicht in etwa gleich.
Mit 60 sind’s dann nur noch1200-1500 kcal.

Ich denke, erst das Aufschreiben offenbart dir, wo du was einsparen oder ändern kannst ohne dass der Genuss zu kurz kommt. Und Hunger sollte man nie haben, das demotiviert.

Steck dir ein weites Ziel bis z.B. März nächsten Jahres - jetzt wird’s eh Winter.
Wenn du bis dahin auf die angenommenen 60 Kilo willst, musst du täglich ca. 250 kcal einsparen, bzw. unter dem bleiben, was du täglich verbrauchst. Natürlich kannst du die 250 kcal auch durch Sport oder andere Tätigkeiten verbrauchen.

Und nicht zu rigoros vorgehen - zu wenig essen führt teilweise zu dem populären Jojo-Effekt.
Es ist halt schwierig allgemeine Tipps zu geben, denn jeder Mensch reagiert halt anders.

Ich hatte auch mal irgendwo noch geschrieben, dass man seinen Körper als Freund betrachten soll, der einem das Leben und die ganzen schönen Erlebnisse und Gefühle erst ermöglicht und dass man alles dran setzt, dass es diesem Freund eben gut gehen soll.
Als Steigerung kann man sich auch mit seinem Körper unterhalten (so quasi von Geist zu Körper) und ihn fragen ob er Hunger oder nur Appetit hat, ob das das richtige Essen ist usw.

Viel Erfolg
Rainer

P.S.
Leider kann man den Körper nicht zwingen, an bestimmten Stellen zuerst abzunehmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Ich bin ca. 1,70 m und wiege um die 65kg.

Trage Kleidergröße 38, hin und wieder auch 36. Habe einige
Problemzönchen (Hüfte, Po, Bauch).

Du Glückliche - ich habe die selbe Größe und das selbe Gewicht, bei mir reicht es trotzdem nur für Größe 40 (obenrum auch 38)…
Ich schlage mich auch seit Monaten mit dem Abnehmen rum, habe auch 10kg verloren, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass ich nicht mehr weiß, welche Mengen Essen „normal“ sind.
Viel Erfolg weiterhin!!
Lerche

Hi Doris

Vielleicht kannst du ja einmal ausrechnen wieviele Kalorien du so im Schnitt zu dir nimmst.

Danach schaust du einmal was du ungefähr verbrauchst.Du machst ja auch oft und viel Sport. (Respekt).
Da braucht dein Motor schon einiges an Sprit zum verheizen.

Ach ja Muskeltraining ist übrigens auch seeeehr gut zum Fett verbrennen.

Muskeln sind die Hochöfen zum Fettverbrennen übrigens.

Je mehr Muskeln desto mehr Fettverbrennung.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

Hi Doris,

lass abends mal die Kohlenhydrathe (Nudeln, Vollkornbrot etc.) weg, sondern nimm stattdessen Eiweiß zu Dir.
Morgens: Kohlenhydrate
mittags: Mischkost
abends: viel Eiweiß, um den Insulinspiegel niedrig zu halten.

Bei Deinem Sportprogramm müssen dann einfach Pfunde purzeln!

Gruß
Red