Abnehmen in den Wechseljahren

Habe leider,obwohl ich meine Lebensweise nicht verändert habe,fast 10 Kg zugenommen über die letzen anderthalb Jahre.Da ich nun auf die 50 zugehe habe ich es mit der beginnenden hormonellen Umstellungsphase zu erklären versucht.Früher habe ich ein paar mal das Abendessen ausfallen lassen,dann war ich das Zuviel wieder los…aber jetzt scheint das nicht mehr zu funktionieren.Meine Schilddrüse ist in Ordnung,habe mich untersuchen lassen.Diäten habe ich vorher noch nie gebraucht.Habe jetzt gelesen,dass es z.B.mit Metformin(hilft gegen Insulinresistenz) besser werden könnte,oder auch Melatonin soll beim Abnehmen helfen.
Schon mal was darüber gehört?

Hallo,

von welcher Größe und welchem Gewicht reden wir denn hier überhaupt?

Was isst du denn - und wie viel - und was ist mit dem Trinken? Und Sport und/oder Bewegung?

Zu wenig essen oder verschreibungspflichtige Medikamente zweckentfremden ist keine gute Lösung.

Maren

Guten Tag,Maren!

Natürlich ist das eigentlich ein No-Go…aber ich habe auch ein Krankheitsbild(Eierstockzysten)dass häufig kombiniert ist mit deiner erhöhten Insulinresitenz,was dazu führt,dass man durch Weniger-Essen keine wesentlichen gewichtsreduktionen erzielt,so wie man das früher eigentlich gewohnt war.Melatonin,das war gerade in einem Newsticker,soll das Abnehmen in den Wechseljahren unterstützen,also gering dosiert.
Ich wollte eigentlich nur wissen,ob schon jemand damit Erfahrungen hat.
Grüße,Süße34

Hallo,

versuche es doch mal mit dem Buch von Dr. Christiane Northrup »Weisheit der Wechseljahre«, sie geht da ausführlich auf den veränderten Stoffwechsel in dieser Zeit ein. Sie hat genau das selbst erfahren; dass es plötzlich und ohne die Lebensweise zu ändern, mit den Kilos aufwärts geht.

Grüße
Trilli

Danke,Trilli…

werde ich tun,wurde von Frau Northrup schon in Schwangerschaft und Stillzeit begleitet.Gruß,Süße34