Abnehmen in der Schwangerschaft?

Salut zusammen!

Schwanger und Abnehmen: Geht das?
Und wenn, dann wie?
Dass Kind keinen Mangel haben darf ist klar, Hardcore-Touren führen (auch nicht schwanger) zu nichts, auch klar.
Was kann man getrost weglassen? Was auf keinen Fall?
Gibt es hier Erfahrungswerte?

Danke und beste Grüße von
Lea (4. Monat und etwa vier Kilo zuviel)

Hallo Lea,

(4. Monat und etwa vier Kilo zuviel)

ich formuliere jetzt mal den ersten Gedanken, der mir bei Deinem Posting durch den Kopf ging, vorsichtig um: wie kommst Du denn auf die Idee??

Du kannst versuchen, Dich nicht allzu sehr vollzustopfen, Dich an der unteren Zunahmegrenze für Normalgewichtige (10 -12 kg) zu orientieren und Schokoladengelüste nicht auszuleben.

Irgendwelche Diätambitionen halte ich nicht nur für absurd sondern auch für viel zu riskant. Du solltest in der Schwangerschaft zwar nicht doppelt so viel, wohl aber doppelt so bewusst essen. Je mehr Du die Menge reduzierst, desto schwieriger ist es, allen Bedürfnissen Deines Körpers gerecht zu werden. Iss nach Appetit das, worauf Dein Körper Lust hat, sprich mit Deinem Arzt über Deine Ernährungsgewohnheiten und lass Dich beraten, ob Du daran etwas ändern solltest (wundert mich, dass Du entsprechnde Informationen nicht gleich beim ersten Termin bekommen hast).

Auf die Gefahr hin, dass Du nun völlig überrascht vom Stuhl fällst: Du wirst in den nächsten Monaten an Umfang und Gewicht zunehmen. 4kg zuviel (woran übrigens gemessen?) werden keine Rolle spielen.

Gruß und alles Gute
Ramona

Hallo Lea,

woher weisst du, dass du 4 kg zuviel hast?

grüsse
dragonkidd

Daher…
…dass ich nicht mehr in meine Hosen hineinpasse, obwohl ich noch keinen Babybauch habe, mich unwohl fühle, ein Doppelkinn bekommen habe, das ich vorher nicht hatte, beim Bodymaß-Index an der Untergrenze des Übergewichts liege…reicht das?

Grüße
Lea

Hallo Ramona!

sprich mit Deinem Arzt über Deine Ernährungsgewohnheiten und
lass Dich beraten, ob Du daran etwas ändern solltest (wundert
mich, dass Du entsprechnde Informationen nicht gleich beim
ersten Termin bekommen hast).

Da wurde mir gesagt, dass ich keinen Rohmilchkäse, kein rohes Fleisch etc. essen darf und da ich auf die Frage, ob ich mich ausgewogen ernähre, mit „Ja“ antworten konnte, war es ok. Es war nur eben zuviel in letzter Zeit, was ich schon auf hormonbedingte Gelüste zurückführe, aber das soll ja nicht so weitergehen, bzw. wäre eben schön, wenn es ein wenig rückläufig wäre.

Auf die Gefahr hin, dass Du nun völlig überrascht vom Stuhl
fällst: Du wirst in den nächsten Monaten an Umfang und Gewicht
zunehmen.

Ach nee!

4kg zuviel (woran übrigens gemessen?) werden keine
Rolle spielen.

Das Zuviel ist gemessen an meiner Figur wie sie noch vor zwei Monaten war und bezogen ist das nur auf meine Figur, denn wie ich schon Dragonkid antwortete: Ich habe noch keine Spur von Babybauch! Und da spielt das allerdings eine Rolle, ich sehe nämlich nicht ein, dass man in der Schwangerschaft hemmungslos auseinandergehen muss wie ein Hefeteig.

Beste Grüße
Lea

Hallo Lea,

Schwanger und Abnehmen: Geht das?

Nicht wirklich… Fangen wir zunächst einmal damit an, daß der Mehrbedarf an Kalorien während der Schwangerschaft nur minimal, nämlich in ersten Trimester überhaupt nicht und ab dem vierten Monat um nur 300 kcal pro Tag. Das ist - in Essbares umgerechnet - umgerechnet gerade einmal 'ne Stulle, wie wir Berliner ja zu sagen pflegen, 50 g Erdnüsse oder ein handelsüblicher Schokoriegel. Das Hosenscheißerle an sich ist ebenfalls eine überschaubare Größe - lies: das Gewicht läßt sich gut einschätzen. Jedenfalls schlüpft irgendwann etwas zwischen ca. 3 und 4 Kilo. An sich eine simple Rechnung, eine Gewichtsabnahme wäre also - rein theoretisch natürlich - durchaus drin.

Dann gibt es aber einen Faktor, der absolut unberechenbar ist, nämlich das Fruchtwasser, dessen gebildete Menge man nicht steuern kann. Es gibt hier beispielsweise ein - mit einem Fall auf 250 Schwangerschaften gar nicht so seltenes - Phänomen namens Polyhydramnion, bei dem zu viel Fruchtwasser gebildet wird, manchmal so viel, daß es sogar mehrfach abgelassen werden muß, um eine Frühgeburt zu verhindern.

Und dann gibt es auch noch die bösen, bösen Hormone, die in dieser Phase völlig durchdrehen und ebensowenig wie das Fruchtwasser unter Kontrolle zu kriegen sind.

Was kann man getrost weglassen? Was auf keinen Fall?

Ich bin bekanntlich keine große Freundin von Diäten, halte aber eine (normal verlaufende!) Schwangerschaft für die ideale Gelegenheit, die Ernährung auf die sogenannte gesunde Mischkost umzustellen. Dann fällt auch nach der Schwangerschaft bzw. nach dem Abstillen das Abnehmen viel leichter.

Weglassen solltest Du das, was man auch außerhalb der Schwangerschaft bei einer gesunden Ernährung weglassen sollte: raffinierten Zucker, ungesunde Fette, Softdrinks, zu viel Salz, zu viele Süßigkeiten. Im Speziellen auch Blähendes und Speisen/Getränke, die für Sodbrennen sorgen. Ach ja, wirf mal ein Auge hierhin: http://www.sommerbrodt.de/ergraviditaet.htm, dort findest Du durchaus brauchbare Infos zum Thema was weglassen und was nicht.

Gibt es hier Erfahrungswerte?

Nicht von mir. :wink:

Grüße
Renee

Hallo Lea,

was sind schon vier Kilo?!

In den nächsten Wochen wirst Du weit mehr zulegen und die Hose wird dann überhaupt nicht mehr passen, aber darüber bist Du Dir sicher im klaren.

Krieg das Kind und still es, dann hat sich das in vielen Fällen mit dem Übergewicht erledigt.
Wenn es anfängt mobil zu werden, hast Du noch mehr Gelegenheit Pfunde zu lassen.

Aber um Himmels Willen nicht in der Schwangerschaft.

Gandalf
Mehrfacher Vater *kopfschüttel*

Hi

bekommen habe, das ich vorher nicht hatte, beim Bodymaß-Index
an der Untergrenze des Übergewichts liege…reicht das?

Den BMI solltest Du während der Schwangerschaft aber ganz schnell vergessen.
Bei einer Schwangerschaft finden nunmal Veränderungen im und am Körper vor, daran ist nichts zu ändern.
Vernünftige Ernährung - ja auf jeden Fall, Diät und Abnehmwahn - auf keinen Fall.

Gruß
Edith

Vielen lieben Dank!!!
Herzlichen Dank für Deine nützliche Antwort, Renée, vor allem dafür, dass Du nicht die Moralkeule schwingst (Bekehrungsversuche gegen „Diätwahn“, wovon nie die Rede war, zum Beispiel), sondern verstehst wie man sich fühlt, wenn man sich eben unwohl fühlt.

Sternchen und schüssi!
Lea

Ruhig Blut…
… von „Diätwahn“ war nie die Rede, aber trotzdem Danke für die Antwort.

Grüße
Lea

Hi

… von „Diätwahn“ war nie die Rede,

Dann bitte ich um Entschuldigung, aber Dein Posting und die Brettwahl haben einfach in diese Richtung geklungen.

Auch wenn sich bei Dir noch kein Babybauch zeigt, dann wächst das Kind doch schon heran und mit ihm die Dinge (Fruchtwasser usw.), die es für die nächsten Monate braucht.

Ich wünsche Dir eine schöne, komplikationslose Schwangerschaft mit gesunder Ernährung (aber ohne Diät :wink: )

Gruß
Edith

Hallo Lea,

hier mein Erfahrungsbericht: Ich habe mich in meiner Schwangerschaft schon in der 1. Woche in ein Mutterschiff verwandelt. Ohne das ich etwas an meiner Ernährung verändert habe, habe ich in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft locker 4 Kilo zugenommen, danach ging es langsamer. Ich hatte da auch noch kein Babybauch aber mein ganzer Körper veränderte sich. Bei meinem zweiten Kind war das nicht anders. Ich glaube jede Frau reagiert verschieden auf eine Schwangerschaft - manchen sieht man in den ersten Monaten gar nichts an und andere legen einfach ziemlich früh zu - ich hatte in den ersten Monaten sogar schon Wasser in den Beinen (zum Schluss passte ich in keinen Schuh mehr).
Nach der Schwangerschaft und der Stillzeit richtet sich aber meist alles wieder von alleine, wenn man sich vernünftig ernährt.

Viele Grüße
Simone

Hi Lea,

ich bin ebenfalls schwanger (13.SSW). Ich habe mir ebenfalls eine ordentliche Wampe angefressen und habe Probleme mit dem Hosenknopf (es gibt das bei CA so’ne Stretchteile, wie ein breites Band, das ist super!).

Ich finde allerdings nicht, dass das ein Problem ist. 1. Legst du in der Frühschwangerschaft Fettreserven an, die du bitter nötig haben wirst für Geburt und Stillen, 2. weißt du doch jetzt, dass du schwanger bist und kannst auf deine Ernährung achten. Als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, habe ich gefressen wie ein Scheunendrescher - zumal mir immer, wenn ich nichts im Magen hatte, total schlecht wurde. Jetzt da ich weiß, was los ist, esse ich eben statt eines Knoppers ein Möhrchen mit Quark und statt eines Duplos einen schönen Apfel. Auch muss ich mir keinen Nachschlag holen beim Mittag- bzw. Abendessen…

Wichtig ist außerdem auch nur, dass du das Fett NACH der Schwangerschaft wieder los wirst. Da hilft zum einen Stillen und dann natürlich eine leichte Diät und etwas Sport, sobald man wieder darf. Mach dir nicht so’n Kopp um deine Figur, das wird schon wieder!

Liebe Grüße sendet Dir Suse

Mensch, das stimmt!
Hallo Simone!

Jetzt, wo Du`s schreibst: Ich bekomme tatsächlich meine Stiefel nur noch ganz schwer zu und das schon seit Wochen.
Na denn, das kann ja was werden :smile:

Danke für den Erfahrungsbericht!
Lea

Na denn,
lass uns mal schaukeln, die Bälger, Suse!

Liebe Grüße und Dir auch viel Glück!
Lea

Bitte, bitte…
… aber verpass mir noch einmal ein Apostroph (merke: Ren é e ist Pfui!) und Du bist 'ne tote Frau. :wink:

dafür, dass Du nicht die Moralkeule schwingst
(Bekehrungsversuche gegen „Diätwahn“

Ähem… Zunächst einmal: ich schwinge keine Keulen, ich schwinge den eisernen Besen. ;.) Aber mal ernsthaft… Lea, Du bist rational genug, um zu wissen, daß sich Schwangerschaft und schwachsinnige Crash-Diäten nicht vertragen. Ich verstand Deine Frage deshalb als eine solche eher theoretischer Natur.

sondern verstehst wie man sich fühlt, wenn man
sich eben unwohl fühlt.

Lass es mich so ausdrücken: ich kann mangels entsprechender Erfahrung nicht nachempfinden, wie sich eine Schwangere fühlt (bei Euch Kugelbäuchen ist ja eh immer alles gleich dreimal so schlimm, gell?). Aber ich weiß, wie ich mich fühle, wenn ich wieder einmal wegen meiner vermaledeiten Neurodermitis hochdosiertes Cortison mampfen darf. Ich neige nicht wirklich zu heftigen Wassereinlagerungen wie sie bei Cortison häufig vorkommen, aber 2-3 Kilo pro Einnahmeserie kalkuliere ich immer ein. OK, 2-3 Kilo mögen bei einer Größe von 1.75 kaum ins Gewicht fallen (die habe ich nach dem Absetzen von Cortison auch ohne Diät oder sonstwas innerhalb von 3-4 Tagen wieder runter), aber während dessen komme ich mir immer wie ein in Stoff geschossenes Schwein vor. Deswegen habe ich mir für diese Fälle einige um eine Größe größere Klamotten zugelegt. *g* Gut, die hängen zwar monatelang nutzlos im Schrank, sind aber im Falle des Cortison-Falles dann eben flink zur Hand.

Akzent- und accentfreie Grüße
Renee

Hallo Edith,

Den BMI solltest Du während der Schwangerschaft aber ganz
schnell vergessen.

Neee… sehe ich nicht so. Der BMI ist schon ganz sinnvoll zur Einschätzung der empfohlenen Gewichtszunahme. Je nach BMI kann das unterschiedlich sein.

@Lea
Bin per Zufall auf diese Seite gestoßen und find sie ganz interessant:
http://www.dr-hintermueller.at/ssernaehrung.htm

Und als kleiner Mutmacher: Solltest du zu den kugelrund werdenden Schwangeren gehören - während meiner zweiten Schwangerschaft habe ich es geschafft ca. 30kg zuzunehmen. :o)
Die waren genauso schnell wieder weg wie die etwa 12kg in Schwangerschaft Nr.1 und Nr.3, das hat fast genauso lang gedauert wie die Schwangerschaft an sich.

Achte auf dich aber genieß auch diese Zeit!
Simone

Hallo Lea,

Du hast ja schon gute und genügend andere Antworten bekommen.
Wollt nur noch mal erzählen, dass ich ab der 10 Woche meine Hosen nicht mehr zu bekam, weil der Bauch eine ganz andere Spannung hatte. Ist halt doch anders, als Unschwanger.

Lieben Gruß
Kathy