Hallo,
ich bin wirklich dick BMI 36
bin ich auch wenns dich tröstet 
Ernährungsumstellung ist kein Thema: ich esse das richtige –
nur zuviel
Es haben ja schon einige geschrieben was sie von Ernährungsumstellung ist kein Thema halten.
Ich war genauso wie du immer der Meinung, dass ich doch auf jeden Fall das richtige esse und es einfach nur viel zu viel ist… Als ich mich dann aber ernsthaft mit meiner Ernährung auseinandergesetzt habe, habe ich festgestellt, dass ich vom falschen viel zu viel gegessen habe. Irgendwie wiedersprichst du dir ja, du sagst du isst richtig, aber zu viel davon. Aber wenn man richtig isst, dann ist man immer satt und nimmt noch dabei ab. Zumindest hab ich das im letzten halben Jahr festgestellt.
Um dir mal zum Beispiel mit dem Gemüse einen Erfahrungsbericht zu liefern: In unserer Kantine gibt es eine Gemüsetheke, mit einer absolut fabelhaften Auswahl: Pilze, Aubergienen, Brokkoli, Zuccini, Kartoffel und was weiß ich. Ich hab mir mit bestem Gewissen also immer aufgeladen und noch ein Schälchen Reis oder Nudeln dazu genommen. Sollte man doch meinen, dass das genau richtig ist… Mein Gewicht hat sich aber kein bisschen verändert, es wurde eher mehr… Tja, was ich übersehen hatte war, dass die Pilze in Sahnesoße schwammen, die Aubergienen mit Käse überbacken waren, oder einfach alles in Butter geschwenkt war, ebenso Reis und Nudeln…
Mittlerweile gehe ich nur noch unregelmässig in die Kantine und nehme mir dann oft „nur“ einen großen Salat und gebe 2TL Öl (auch so ein leidiges Thema, das Öl unabgemessen über den Salat zu kippen) drauf und dazu gibts noch eine Breze, oder ein Brötchen und zum Nachtisch einen Joghurt oder Quark. Ansosnten habe ich selbstgemachten Nudelsalat (mit viel Rohkost und Joghurt Senf soße *mjam*) oder Vollkornbrötchen mit Frischkäse und Tomaten und Karotten dabei, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt und wenn ich ehrlich bin esse ich mittlerweile viel mehr 
Sport ist meine Problem: Da mache ich zu wenig – wenn ich mal
eine Stunde Rad fahre esse ich danach als ob ich die Tour de
France hinter mir habe.
Hm, ich fürchte da hast du wirklich ein Problem, nicht mit dem Sport, sondern in der Denke (wenns dich tröstet hatte ich auch). Nur mit Sport nimmt man nicht ab, du hast mit Sicherheit auch nicht so viel zugenommen, weil du keinen Sport gemacht hast, sonder weil du schlicht und ergreifend viel zu viel gegessen hast.
Ob du es glaubst oder nicht, ich bin früher 3-4x die Woche geritten, zum Stall mit dem Rad gefahren, oder gejoggt (bitte keine Vorträge über übergewichtige Jogger und kaputte Gelenke… ich habs ja begriffen) und 2x die Woche zum Schimmen… Meinen BMI ist höher als deiner und NEIN das sind keine Muskeln die so viel wiegen 
Sport kann viel unterstützen, aber wenns mit der Ernährung nicht hinhaut, dann hilft dir das alles nicht. Das hab ich gemerkt, als ich das Reiten aufgeben musste, das hatte nur den Effekt, dass ich noch mehr zugenommen habe. Mittlerweile ist es so, dass ich auch wenn ich mal eine Woche faul auf dem Sofa liege abnehme, dann sind es halt nur 200 - 500g aber das rechnet sich mit der Zeit!
2-3 Diäten habe ich hinter mir - ich bin immer schwerer
geworden.
Ich hab in meinem Leben ca 40-50kg abgenommen und war auch hinterher über meinem Ausgangsgewicht, mittlerweile hab ich mein Ausgangsgewicht wieder erreicht, Tendenz fallend… Diäten sind keine Lösung, ich fürchte du musst dich deiner Ernährung stellen.
Das deprimierende ist:
ich kenne wirklich fast niemand der sein Gewicht nach einer
Abnahme gehalten hat.
ich kenne niemanden, der sein Gewicht nach einer Diät gehalten hat, nach einer Ernährungsumstellung schon.
Da ich mich kenne – habe ich auch Angst vor dem Abnehmen – ich
will nicht noch schwerer werden….
Das schaffst du schon *mutmach*… Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (Laotse-zitier)
Was macht ihr ?
Ich hab für mich Weight Watchers entdeckt, will jetzt aber nicht Werbung machen! Ich brauch einfach jemanden der mich in den Hintern tritt 
Andere haben ja geschrieben, dass ein Ernährungsberater sehr hilfreich sein kann.
Jedenfalls würde ich (mittlerweile) von jeder Diät abraten, vor allem von denen, dir eine schnelle Gewichtsabnahme versprechen (mehr als 500g in der Woche…)
Wie helfe ich mir ?
Glaube an dich und überforder dich nicht! mit deinem BMI wirst du es nicht in den nächsten zwei Monaten in dein Idealgewicht schaffen! (Hab ich mich auch damit abfinden müssen)
Steck dir kleine Ziele… z.B. erst mal eine Reduktion von 10% des Ausgangsgewichts (ok ich zitier schon wieder
.
Ich hab mir z.B. als ich mich entschlossen hatte, mal was gegen mein Übergewicht zu tun eine Hose gekauft, die ich nur anziehen konnte, wenn ich die Luft anhalte und mittlerweile brauch ich einen Gürtel
. So was motiviert!