Abnehmen - mehr ein psychologisches Problem

Ich habe 1000 Bücher zum Thema Ernährung/Abnehmen gelesen - aber in keinem steht, was mache ich gegen meine Verhaltensweisen.
Weiß jemand ein Buch, odr hat hilfreiche Tips, wie ich mein Verhalten ändern kann (Stressesser/Frustesser/Langeweile und weiblicher Zyklus).
Hier ein klassisches Bsp.: Ich schaffe es, innerhalb von 1 Stunde eine Pizza, 2 Semmel und eine rießen Portion Popcorn zu essen!!! Mein Bauch spannt ich fühle mich nicht wohl, aber esse trotzdem weiter und dann bin ich extrem frustriert über mich selbst.

Weiß jemand Rat???

Hallo,

kannt du Englisch?

Gruß
Elke

Ja, kann ich.
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

mehr als in den 1000 Büchern steht kann auch ich Dir nicht sagen - aber vielleicht doch einen Rat (hört sich wahrscheinlich blöd an):

Nachdem Du vermutlich den Großteil Deiner Mahlzeiten im Sitzen einnimmst: VERMEIDE DAS SITZEN!
Verlasse jetzt SOFORT Deinen Platz und gehe einmal in den Keller und auf den Dachboden (wenn’s) geht - und dann sage Dir: „Ich habe soeben etwas für meine Gesundheit getan - warum sollte mir das morgen nicht nochmal gelingen?“

Gruß Uli

Weiß jemand Rat???

Das liegt daran, daß das Hungergefühl nicht durch mehr Essen gesättigt werden kann. Das weiß du wahrscheinlich.

Also laß das Essen und setze dich hin und warte auf etwas das dich sättigt. Konzentriere dich dabei auf den Atem und beobachte was geschieht.

Versuchs mal und du wirst wissen was ich meine.

gruß
rolf

Na, ja - ganz so einfach ist es nun auch nicht - zumal ich ein sehr sportlicher Mensch bin (Gott sei Dank! - sonst könnte ich nur noch rollen…)
Ich bräuchte schon ein bißchen mehr „Anleitung“

Sehe ich das richtig: ich setze mich hin (wenn meine 2 Kinder es zulassen), entspanne mich, und warte während ich mir die Frage stelle, was mich sättigt. Und dann? Was mache ich, wenn keine Antwort kommt? Und was mache ich wenn eine Antwort kommt die nicht erfüllbar ist?

Sehe ich das richtig: ich setze mich hin (wenn meine 2 Kinder
es zulassen), entspanne mich, und warte während ich mir die
Frage stelle, was mich sättigt. Und dann? Was mache ich, wenn
keine Antwort kommt? Und was mache ich wenn eine Antwort kommt
die nicht erfüllbar ist?

petra

Learning by doing :wink:

r.

Nachdem Du vermutlich den Großteil Deiner Mahlzeiten im Sitzen
einnimmst: VERMEIDE DAS SITZEN!
Verlasse jetzt SOFORT Deinen Platz und gehe einmal in den
Keller und auf den Dachboden (wenn’s) geht - und dann sage
Dir: „Ich habe soeben etwas für meine Gesundheit getan - warum
sollte mir das morgen nicht nochmal gelingen?“

den find ich gut…auch wenn du mir das vielleicht jetzt uebel nimmst, muss ich dir sagen, dass ich hier im W-lan-bereich in der oeffentlichkeit alle augen auf mich gezogen habe, weil ich lachen musste.

mfg:smile:
rene

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Gut :wink:

Dann kann ich dieses Buch empfehlen:
http://www.drphilstore.com/ultweightsol.html

Gruß
Elke

Hallo Petra,

Na, ja - ganz so einfach ist es nun auch nicht - zumal ich ein
sehr sportlicher Mensch bin (Gott sei Dank! - sonst könnte ich
nur noch rollen…)
Ich bräuchte schon ein bißchen mehr „Anleitung“

Die Idee ist nicht schlecht. Dr. Phil McGraw (das steht
AUCH in dem Buch, das ich dir empfohlen habe) sagt z.B.:
You cannot break a habit. You can replace it with something
else.
Also finde etwas anderes, was du tust statt zu essen
(außerhalb deiner Essenszeiten).

Gruß
Elke

hallo petra, jetzt koenntest du, nachdem du gegessen hast, auf den dachboden rennen und dort englisch reden. mit beidem verbrauchst du kalorien.

und somit wuerdest du nicht mehr ans essen denken.

aber um auch noch meinen senf dazuzugeben…

ich habe das gleiche problem, wenn ich ferien habe. ich versuche immer irgendwie wegzugehen und mich abzulenken. da esse nicht so viel, nicht so lange und bleibe danach nicht muede liegen. irgendwas machen. bei mir spielt aufregung noch ne rolle.bin ich aufgeregt, esse ich nicht viel…nicht alleine bleiben, zusammen etwas machen.

mfg:smile:
rene

Hallo Petra,

es ist schon beachtlich, dass Du Dein Verhalten so gut kennst und es beschreiben magst - dennoch gibt es (antrainiertes) Verhalten, das man aus eigener Kraft allein nicht ändern kann, weil ggf. auch „tiefere“ Ursachen dafür auslösend sind/waren. Eventuell benötigst Du fachlichen Beistand - es gibt z. B. spezielle Reha für derartige Problemstellungen . . . (ggf. Mal mit dem Hausarzt sprechen)

stimmt
hallo petra, hallo elke,

You cannot break a habit. You can replace it with something
else.

das ist es!
das rauchen habe ich auf gleiche weise aufgehört. nun gilt es, den ersatz für das rauchen durch etwas weniger kalorienhaltiges zu ersetzen :smile:)

gruß
ann