Hallo, die Überschrift trifft nicht so ganz was ich meine. Daher eine kurze Erklärung.
Ich war und bin immer übergewichtig gewesen. Jetzt werde ich im Juni 47 Jahre alt und denke mir, dass die Wechseljahre bald richtig losgehen - erste Anzeichen sind schon da. Natürlich habe ich schon etliche Seiten durchforstet und da steht immer, dass man dann stark zunimmt, insbesondere, wenn man schon vorher dick war. Davor habe ich natürlich große Angst, weil ich eben immer zu viel drauf hatte. Atuelles Gewicht: 90,1 bei 172 cm. Seit Anfang des Jahres habe ich nun mit einer Diät bzw. Ernährungsumstellung angefangen. Es geht zwar langsam voran aber, ich muss natürlich mein Alter und den Stoffwechsel berücksitigen.
Eines meiner großen Ziele wäre natürlich Gewicht dauerhaft zu verlieren und dieses nicht durch verrückspielende Hormone und Fressatacken wieder drauf zu bekommen - scheint aber wohl aussichtslos oder?
Da ich jetzt weniger aber ausgewogener esse, trinke ich natürlich auch mehr Wasser. Mein Problem ist aber, ich trinke z. B. 3 Liter am Tag aber, es kommt sehr wenig wieder heraus - soll heißen, ich muss kaum zum Klo, gerade so oft wie vorher. Wassereinlagerungen habe ich keine, keine dicken Füße o. ä., nur kurz vor der Regel lagere ich ein. Daher frage ich mich nun ob es denn normal ist, dass der Körper das ganze Wasser oder auch den Tee einfach verarbeitet oder ob ich mir Sorgen machen muss, weil das so ist?
Ich muss wohl noch kurz erwähnen, dass ich leider keine Sportskanone bin. Ich mache zwar zwei Mal in der Woche 30 Min. Ausdauer + Kraftraining je 3 Sätze an 5 Geräten aber, sonst bin ich eher passiv. Das sollte sich ändern allerdings fällt es mir absolut schwer und zu Hause ist leider kein Platz für einen Hometrainer.
Viele Grüße
Hannah
Ist aber nicht garantiert. Viel Erfolg beim abnehmen
öring, leitende Diätassistentin des Stoffwechsel-Centrums und der :Ernährungsmedizin am Campus Virchow-Klinikum der Charité in Berlin. :Auf diesem Wege schwindet der Eiweißanteil – die Substanz, in der :der Stoffwechsel stattfindet. Der Eiweißanteil in Muskeln, Organen :und Zellen braucht Energie. Nimmt der Eiweißanteil ab, sinkt aber :der Energieverbrauch. Dies erklärt, weshalb manche Frauen zunehmen, :obwohl sie immer weniger essen (Jo-Jo-Effekt).