ich bin 12-13 und ich will unbedingt abnehmen nicht sehr viel vl so 6kg und es kann monate dauern ist mir egal ich suche schon lange nach abnehmen und so aber meine eltern werden echt gucken wenn ich mir spinat jeden tag mache oder so essens tipps nachmach D ich hab so speckröllchen und dicke arme sonst eig nix aber ich will das unbedingt loswerden weil meine freundinnnen wiegen so 38-40kg und ich 55!!!
also nur einbisschen und egal wie lange es braucht (am besten so schnell wie möglich) und keine so diäten oder tabletten O.O ich bin ja immer noch 13 und wenn ich mir tablettten kaufe xDD
hoffe ich krieg bald antwort
danke schonmal
Hallo snips,
also das Gewicht alleine ist jetzt erstmal noch gar nicht so aussagekräftig… wenn Du 10cm größer bist als Deine Freundinnen ist es ja auch nicht verwunderlich, dass Du mehr wiegst, nicht wahr?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du nicht so viel größer bist, sondern tatsächlich einfach ein paar Speckröllchen hast. Das für sich ist ja noch nicht so schlimm - ich weiß, andere mögen Dich wegen kleiner Speckröllchen ärgern, aber die labern auch einfach nur Mist. Tatsächlich hat die jeder, nur die meisten stehen nicht zu ihnen!
Wenn Du jetzt aber sagst „Ich möchte aber abnehmen“, dann schlage bitte nicht gut gemeinte Ratschläge in den Wind: Gerade in Deinem Alter darfst Du nicht anfangen mit irgendwelchen Crash-Diäten, so àla „Ich esse mal nur die Hälfe am Tag“. Natürlich verlierst Du damit zuerst viel und schnell Gewicht, aber für Deinen Körper ist das der pure Stress. Er bekommt im wahrsten Sinne des Worten Todesangst und beginnt mit einem Notfallplan, dem drohenden Hungertod (zumindest sieht er das so) entgegenzuarbeiten. Eine Strategie von ihm ist es, Energie einzusparen. Darin ist er wirklich gut! Die Folge aber ist, dass Du nach der Hungerperiode ganz schnell wieder zunimmst: Du isst wie immer weiter, aber Dein Körper läuft noch auf Sparflamme… das Hungern ist also völlig umsonst! Außerdem ist so etwas in Deinem Alter wirklich gefährlich: Du wächst ja noch, Dein Körper ist noch nicht erwachsen - und er kann so einen Stress schlichtweg nicht gebrauchen! Es ist wie in der Schule: wenn Du Dich wegen lauter Mitschüler oder Liebeskummer nicht konzentrieren kannst, machst Du Fehler bei Deinen Arbeiten. Genauso geht es Deinem Körper: Er ist die ganze Zeit am Arbeiten und so eine Diät verursacht Stress für ihn, er kann sich sozusagen nicht mehr „konzentrieren“ und macht Fehler - die Folge können unheilbare Schäden an Deinem Körper sein!!!
Überlege Dir doch einfach mal, was Du am Tag so isst und trinkst: Häufige Dickmacher sind Chips, Schokolade, allerlei Süßigkeiten, Fastfood von McDonalds, Limonaden wie Cola oder Bubble Teas und solche Sachen. Und statt zwischendurch immer mal wieder sowas zu essen oder zu trinken, greif lieber mal zum Apfel oder zur Wasserflasche. Klingt abgedroschen, ist aber nun mal so.
Ohne Deine Ernährung zu kennen, ist es allerdings auch schwierig, Dir gute Tipps zu geben. Da musst Du also ehrlich mit Dir selbst sein und herausfinden, welche Sachen Du so isst und trinkst, die dick machen - und diese durch weniger dick machende Dinge ersetzen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Hey du
Es gibt mehrere Möglichkeiten abzunehmen,aber du wirst dich gesund ernähren müssen und dich auch ein wenig mehr bewegen müssen. Einfach nur so geht das nicht…
-
Du solltest darauf achten,dass deine Mutter mit weniger Fett kocht,wenn dann soll sie mit Öl kochen,das geht genauso gut und schmeckt sogar besser.
-
Trinke keine Cola,Limo etc. mehr. Trinke lieber Wasser und ungesüßten Tee. Klar kannst du dir ab und zu mal ein Glas Limo gönnen,aber du solltest 3 Liter Wasser am Tag trinken. So werden Giftstoffe usw. hinausgeschwemmt bzw. es hält den Kreislauf/Die Verdauung stabil.
-
Esse 6 Mahlzeiten am Tag. Aber gesunde! Morgens kannst du ein normales Müsli essen,da du morgens noch Energie,somit auch bisschen mehr Kalorien brauchst. Natürlich gehen auch Vollkornbrote mit irgendwelchem Käse oder irgendeiner Wurst drauf. Allerdings sollten das nicht die normalen Käse/Wurst sein,sondern light Produkte. Haben zwar nicht so viel weniger Fett wie drauf steht,aber sie sind trotzdem weniger Fett. Oder esse Wurst von der Pute statt Wurst vom Schwein.
Dann zwischen Frühstück und Mittag einen Apfel oder ein Stück Gurke. Dan Mittagessen,nochmal ein gesunden Snack,Abendessen und vielleicht Abends nochmal einen Apfel. Natürlich brauchst du nichts essen wenn du nicht hungrig bist. Also die zwischen Snacks kannst du auch rauslassen. Es geht nur darum,dass deine Verdauung die ganze Zeit in takt ist. Deswegen solltest du auch gesunde Snacks essen,sonst schadest du dir mehr als dass du dir im Gegensatz gut tust,wenn du weißt was ich meine. -
Du musst dich mehr bewegen. Fährst du morgens zur Schule? Wenn Möglich gehe zu Schule oder fahre mit dem Fahrrad. Vor allem im Sommer kannst du sehr gut mit dem Fahrrad fahren. Ist auch noch billiger. Das Geld was du dort sparen würdest,könntest du in Gesundes Essen reinstecken
Wenn das nicht möglich ist,kannst du joggen gehen. Oder du suchst auf Youtube nach solchen Fitness Videos und machst die in deinem Zimmer. Aber du MUSST dich viel bewegen,sonst wird das nichts mit dem abnehmen. In deinem Alter sind 2 oder 3 mal eine Halbe Stunde Sport ausreichend…
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Hallo,
Dein Gewicht hört sich mit 55 kg ganz ok an. Es kommt aber auf die Größe an. Ich nehme an, Du bist weiblich. Dann solltest Du nicht abnehmen, wenn Du 155cm groß bist, oder sogar größer. Nur wenn Du KLEINER als 155cm bist, solltest Du abnehmen.
Ich rate Dir aber nicht zu einem Alleingang, da Du im Wachstum bist und Deine Ernährung sehr wichtig für Deine Entwicklung ist.
Was Du alleine tun kannst:
Gesünder ernähren kannst Du Dich immer. Also mehr Obst und Gemüse essen, viel mageres Fleisch (Wurst mit wenig Fett, Fleisch ohne Fettrand), viel Fisch und Milchprodukte. Dafür aber weniger Reis, Kartoffeln, Nudeln. Nur einmal am Tag eine kleine Portion Süßigkeiten, keine Cola, oder anderen Zuckergetränke. Dazu viel Sport machen, ist auch etwas was Du selber tun kannst. Melde Dich in einem Sportkurs an, zu dem Du 1-4x die Woche gehst. Das ist gesund, gut für Deine Entwicklung und man nimmt dabei automatisch ab.
Wenn Du mehr machen möchtest, solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen, er wird Dir dann helfen.
Bist Du aber tatsächlich NICHT kleiner als 155cm, solltest Du auch NICHT abnehmen. Du solltest Dich nicht nach Deinen Freundinnen richten. Es gibt sehr dünne Mädchen und gesunde Mädchen. Viele Mädchen entwickeln Magersucht, weil sie mit ihren Freundinnen um die Wette hungern und die Dünnste von ihnen sein wollen. Es ist aber viel wichtiger, dass Du gesund bist und gesund ist nur ein Körper, der nicht zu dünn ist.
Du bist gerade erst am Anfang Deiner Pubertät, da wird noch viel mit Deinem Körper geschehen und die Speckröllchen werden von alleine verschwinden, je älter Du wirst und je größer Du wirst. Mädchen wachsen bis zum 15. Lebensjahr, wenn man mit 13 noch ein wenig „Babyspeck“ hat, ist das völlig normal und verschwindet von alleine.
Du solltest wirklich nur abnehmen, wenn Du kleiner als 1,55m bist und dann auch nur mit Deinem Hausarzt zusammen.
nabend snips,
erstmal vielen dank für deine frage an mich.
ich finde es allerdings schwer zu beantworten, weil ich so gar nichts weiß, von deinen essgewohneiten.
oder davon, wie groß du bist. aber selbst wenn du sehr klein bist, also sagen wir mal 1,55m groß, dann wäre es auch okay, das gewicht nur zu halten, du wächst sicher noch…dann verwächst sich das von alleine.
aber…
meist essen wir ja so einige sachen immer wieder und auch bestimmte dinge an bestimmten orten und so.
also da kannst du sicher etwas verändern, wenn du z.b. den hamburger royal und die pommes in einen kleinen hamburger ohne pommes umwandelst.
also keine krassen sachen wie „nur noch spinat“… aber statt chips am abend besser mal einige salzstangen?
kommt immer drauf an was dir schmeckt. das mit den vielen kcal ersetzen durch etwas, was etwas weniger kcal hat. ohne zu krassen verzicht. verstehst du mich?
sonst frage nochmal nach.
und ja, sport, spazieren gehen, treppen steigen, radfahren, schlittschuh, rodeln, schwimmen, tanzen, was dir spass macht, beweg dich mit freude. das wird schon genügen denke ich.
lieber gruß
claudia
Du bist mit 13 Jahren noch im Wachstum. Das schlimmste was du jetzt machen kannst ist eine Diät oder Tabletten, das würde deinem Körper nachhaltig schaden.
Es kommt auch auf Deine Größe an.
Sprich auf alle Fälle mit Deiner Ärztin oder Arzt.
Ich kann mir vorstellen, dass Du in Deinem Alter gern Hamburger, Pommes etc. isst (kalorienreich).
Versuche möglichst keine kalorienhaltigen Getränke zu trinken.
Wie wäre es mit ein paar allgemeine Ernährungsgrundlagen zu beachten in dem du
x viel trinkst
x (möglichst) 5 mal am Tag Obst und Gemüse zu dir nimmst (2 x Obst, 3 x Gemüse, Rohkost)
x dich bewegst: Radfahren, Gehen oder Laufen, ein bischen Sport
x Vollkorn-Produkte statt Weißmehl wählst
x 1 bis 2 mal am einen Joghurt oder Quark isst (ist gut für die Knochen)
und vor allem Spaß hast!
Hallo snips,
ich rate dir, einen Sport zu suchen, der dir Spaß macht und den du gerne und regelmäßig machen kannst.
Also z.B. Schwimmen oder Jazzdance oder Airobic oder etwas im Sportverein.
Durch den Sport steigerst du deinen Kalorienverbrauch und nimmst auf Dauer langsam und ganz natürlich ab.
Als zweites solltest du auf deine Ernährung achten:
Trinke keine Softdrinks wie Cola, Fanta, Sprite o.ä. sondern trinke Wasser, Saftschorle oder Tee.
Verkneife dir Süßigkeiten und Knabbersachen zwischendurch oder abends vor dem Fernseher.
Esse regelmäßig kleine Portionen, nimm als Snack frisches Obst und Gemüse zwischendurch.
Und als letztes: Rede doch mit deinen Eltern bzw. deiner Mum. Erkläre ihr dein Vorhaben und bitte sie um Unterstützung. Sie könnte z.B. immer auch einen frischen Salat zum Essen machen oder etwas auf die Verwendung von Fetten beim Kochen achten.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Bei Fragen, melde dich ruhig nochmal!
D