Abnehmen mit Betreuer/Trainer - Kur?

Hallo,
für eine Bekannte (45) möchte ich mich schlau machen, um Ihr vielleicht helfen zu können.

Sie versucht seit langem abzunehmen, jedoch sind die Resultate schlecht. Immer wieder nimmt sie zu und dürfte heute bei ca. 120-130kg liegen.

Uns ist klar geworden, dass sie es nur schaffen wird, wenn sie dies in Betreuung erledigt, also mit Kontrolle, Ehrgeiz, Belohnung, Strenge und Motivation.

Ich halte recht viel von Weightwatchers, da dort mit Kalorien pro Tag/Woche gearbeitet wird und gleichzeitig eine Gruppe zusammensteht.
Leider mag sie nicht in die Öffentlichkeit gehen.

Gibt es die Möglichkeit für dieses Problem eine Kur zu beantragen oder eine Verordnung vom Arzt zu erhalten, dass sie dorthin muss (Privat versichert - Lehrerin).

Wie machen uns ernsthaft Sorgen um Ihre Gesundheit uns sehen, dass sie Unterstützung benötigt - ganz besonders für das erste halbe Jahr.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps für uns, was wir tun könnten?

Vielen Dank!
Ingo

Hi

für eine Bekannte (45) möchte ich mich schlau machen, um Ihr
vielleicht helfen zu können.

Will das auch die Bekannte? Denn ohne das Wollen der Betroffenen nützen alle gute Ratschläge nichts.

Sie versucht seit langem abzunehmen, jedoch sind die Resultate
schlecht. Immer wieder nimmt sie zu und dürfte heute bei ca.
120-130kg liegen.

Wie hat sie es bisher versucht?

Uns ist klar geworden, dass sie es nur schaffen wird, wenn sie
dies in Betreuung erledigt, also mit Kontrolle, Ehrgeiz,
Belohnung, Strenge und Motivation.

Ich hoffe, daß das „uns“ die Bekannte einschließt.

Hm, dann wird es aber mit Kontrolle und Motivation schwer werden.
Aber sei es drum, in Österreich bieten die WW Fernkurse und auch Einzelkurse an, vielleicht gibt es ja auch in D diese Möglichkeit.

Hat sie schon mal mit dem Hausarzt gesprochen welche Möglichkeiten es gibt?

Wie machen uns ernsthaft Sorgen um Ihre Gesundheit uns sehen,
dass sie Unterstützung benötigt - ganz besonders für das erste
halbe Jahr.

Ärztliche Aufsicht ist bei einer Gewichtsreduzierung in diesen Gewichtsklassen sehr wichtig, um sich nicht seine Gesundheit durch eine zu schnelle (oder falsche) Abnahme erst recht zu zerstören.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps für uns, was wir tun
könnten?

Es gibt spezielle Ernährungsberater, die für einem individuelle Pläne erstellen. Diese enthalten nicht nur Ernährungsumstellung - denn darauf läuft es schlußendlich ja hinaus - sondern auch Bewegungstrainig.

In ganz hartnäckigen Fällen gibt es dann auch noch diverse operative Methoden wie z.B. Magenband

Aber sämtliche Methoden sind für die Katz, wenn es im Kopf der Bekannten nicht Klick macht und sie wirklich will.

Gruß
Edith

Hi

für eine Bekannte (45) möchte ich mich schlau machen, um Ihr
vielleicht helfen zu können.

Will das auch die Bekannte? Denn ohne das Wollen der
Betroffenen nützen alle gute Ratschläge nichts.

Ja und Nein. Sie will auch von sich aus abnehmen (muss es auch dringend aus medizinischer Sicht), ist jedoch ziemlich menschenscheu in dieser Hinsicht und wird sich einer Gruppe wohl nur nach Druck anschließen. Alleine sehe ich keine Chance, dass sie es schafft.

Sie versucht seit langem abzunehmen, jedoch sind die Resultate
schlecht. Immer wieder nimmt sie zu und dürfte heute bei ca.
120-130kg liegen.

Ihre älteste Tochter meint 140kg.

Wie hat sie es bisher versucht?

WeightWatchers -> abgebrochen nach kurzem Abnehmerfolg, weil ihr der Gruppendruck zu hoch war.
Alle möglichen Magazindiäten ausprobiert.

Ansonsten behauptet sie jeden Tag, dass sie sehr sparsam ißt. Schaut man genau hin, erkennt man den Selbstbetrug in Form von vielen kleinen Naschereien.

Uns ist klar geworden, dass sie es nur schaffen wird, wenn sie
dies in Betreuung erledigt, also mit Kontrolle, Ehrgeiz,
Belohnung, Strenge und Motivation.

Ich hoffe, daß das „uns“ die Bekannte einschließt.

Nein, leider nicht. Das schließt nur ihre 3 Kinder, ihren Freund und ihren Stiefsohn ein.

Hm, dann wird es aber mit Kontrolle und Motivation schwer
werden.
Aber sei es drum, in Österreich bieten die WW Fernkurse und
auch Einzelkurse an, vielleicht gibt es ja auch in D diese
Möglichkeit.

Hat sie schon mal mit dem Hausarzt gesprochen welche
Möglichkeiten es gibt?

Leider geht sie nicht zum Hausarzt, weil sie meint, dass sie sich auch gleich selbst behandeln könne. Wir vermuten auch Scham dahinter. Es ist sehr schwierig mit ihr darüber zu sprechen.

Wie machen uns ernsthaft Sorgen um Ihre Gesundheit uns sehen,
dass sie Unterstützung benötigt - ganz besonders für das erste
halbe Jahr.

Ärztliche Aufsicht ist bei einer Gewichtsreduzierung in diesen
Gewichtsklassen sehr wichtig, um sich nicht seine Gesundheit
durch eine zu schnelle (oder falsche) Abnahme erst recht zu
zerstören.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps für uns, was wir tun
könnten?

Es gibt spezielle Ernährungsberater, die für einem
individuelle Pläne erstellen. Diese enthalten nicht nur
Ernährungsumstellung - denn darauf läuft es schlußendlich ja
hinaus - sondern auch Bewegungstrainig.

In ganz hartnäckigen Fällen gibt es dann auch noch diverse
operative Methoden wie z.B. Magenband

Aber sämtliche Methoden sind für die Katz, wenn es im Kopf der
Bekannten nicht Klick macht und sie wirklich will.

Ja. Wir (ohne die Bekannte) sehen das Problem, dass sie selbst meint, ziemlich alles am Besten zu wissen. Mit diesem Argument lehnt sie jede Hilfe von außen ab. Es ist auch ein psychologisches Problem, das mitspielt und die Hilfeannahme von anderen Personen verhindert.

Inzwischen hat sie Gicht bekommen.

Wir stecken wirklich in der Klemme, dass die Betroffene alle Ratschläge mit dem Argument ablehnt, sie kenne es schon und es würde nichts bringen.
Daher dachten wir Verwandten nun, dass wir sie einfach bei WW anmelden - ohne ihre Kenntnis.
Mein Vorschlag war es, sich direkt an ihre Krankenkasse zu wenden.

Letztlich geht es alles gegen ihren Willen und wir Verwandten vermuten dahinter, ihre große Scheu sich einer Gruppe zu öffnen oder zum Arzt zu gehen (obwohl sie Lehrerin und zudem privat versichert ist).

Gruß
Edith

Vielen Dank für Deine Tipps, Ingo

hallo,
ich denke keine diät hat einen sinn denn jo jo läst grüßen! das einzige was mir half ist www.oa-deutschland.de = eine selbsthilfegruppe bei der geht es weniger um abnehmen sonder um lebensumstellung mit essproblemen. ich habe dort schon über 30kg abgenommen allerdings bin ich in einer extra gruppe die sehr streng zu sich sind ( freiwillig) die machen viel am telfon. die nennen sich strukturiertes meeting.
mfg
robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Robi, danke sehr!
Das war ein sehr guter Tipp! *

Viele Grüße, Ingo