Abnehmen mit der Glyx Diät

Hallo liebe Experten,
die Glyx Diät ist in aller Munde. Und ich, da ich ein bisschen abnehmen möchte, habe leider noch gar keine Ahnung. zWar habe ich mich ein bisschen belesen, was die Theorie der Diät angeht, aber wie sieht es praktisch aus? Kann man mit der Glyx Diät wirklich einfach abnehmen?
Hat diese Diätform nicht sehr viel mit (lästiger) zählerrei zu tun?
Kann mir jemand einen Glyx Diät Plan, eine Glyx diät Tabelle oder ein paar Glyx Diät Rezepte zukommen lassen? Außerdem wäre ich sehr glücklich über den ein oder anderen Efrhaungsbericht!
Sonnige Grüße, salutu, Henriette

hallo henriette,

sorry ich habe die glyx diät noch nie gemacht und kann dir da leider nicht weiterhelfen.

vg helene

Hallo Henriette,
streng nach den Regeln der Glyx-Diät habe ich nicht abgenommen. Ich habe 3 Monate Kohlenhydrate reduziert.
Morgens (meistens gegen 11:00 Uhr) gab es einen 500g-Becher Joghurt 0,1% Fett von Penny (der ist nicht so sauer und außerdem nicht stichfest sondern schön locker) mit einer halben Honigmelone, 2 EL Leinsamen, 1 EL kleingehackte Mandeln, ggf noch einige Erdbeeren oder 1/2 Apfel oder 1/2 Banane, um etwas Abwechslung reinzubringen. Nachmittags Rohkost (Kohlrabi, Möhren, Gurke) manchmal mit Joghurtdressing) oder Obst (Apfel, Melone, Birne, Erdbeeren, aber keine Bananen) und zum Abendessen (meist gegen 20.00 Uhr) gab es entweder Hähnchenbrustfilet natur mit viel Gemüse oder viel Salat (nur Blattsalat, entweder mit Essig- und Öl-Dressing oder einem leichten Joghurtdressing (wieder Penny 0,1%). Und 1x wöchentlich gab es eine richtige kalorienhaltige Mahlzeit um den Jojo auszuschalten. Das war dann entweder eine große Pizza oder ein heftiges Nudelgericht, oder Braten mit Soße und Spätzle, … In den 3 Monaten habe ich von 58 kg auf 49 kg abgenommen, dann aber doch wieder 3 kg zugenommen als ich wieder ganz normal gegessen habe.
Glyxrezepte findes Du in jedem Abnehmforum oder auch über Google. Und wenn Dir das gefällt gibt es bei Amazon jede Menge Kochbühcher.
LG, Andrea

Hallo Henriette,

ich persönlich habe die Glyx-Diät noch nie ausprobiert und kenne mich damit nicht sehr gut aus. Ich kann also nur sagen, was ich schon gehört habe.

Soweit ich weiß, stimmt die Grundannahme, dass ein hoher Insulinspiegel zu Heißhungerattacken führt und es besser ist, den Insulinspiegel niedrig zu halten, da nur dann Fett verbrannt wird. Allerdings ist es wohl problematisch, nur den Glykämischen Index als Grundlage zu nehmen. Nussschokolade ist zum Beispiel laut Liste besser als normale Schokolade (ein mittlerer statt hoher Wert) - aber trotzdem nimmt man ja mit beiden Schokoladensorten die selbe Menge an Kalorien und Fett zu sich (niemand würde ja auf die Idee kommen, zu sagen, hey, wenn du Schokolade essen willst, nimm einfach Nussschokolade, damit nimmst du besser ab :wink: ). Nudeln und Reis haben nen niedrigeren Glyx-Wert als Kartoffeln, dabei sind normalerweise Kartoffeln zum Abnehmen sehr viel besser geeignet aufgrund ihres geringeren Stärkegehalts.

Ich denke also, man kann sich schon ein bisschen am Glyx-Wert orientieren. Aber man sollte sich vielleicht nicht nur drauf verlassen, sondern auch auf Kalorien und Fettgehalt achten.

Ich hoffe das hilft weiter, aber wie gesagt, ich hab die Glyx-Diät noch nie ausprobiert.

Grüße

Gesges

P.S.: Es gibt zum Beispiel ne Glyx-Liste auf http://www.glyx-tabelle.de/index.php

Hallo Henriette,

dass die Glyx-Diät funktioniert steht mich für außer Frage. Jeder guter Diätcoach wird betonen, wie wichtig niedriger Blutzuckerspiegel ist.
Wenn du Erfahrungsberichte lesen möchtest, kannst du dich bei abnehmen.com anmelden.
Glyx-Rezepte findest du im Internet. Einfach googeln.

Viel Erfolg dabei!
Liebe Grüße
Maria

Hallo Henriette,
ich kann dir leider nichts zur Glyx Diät sagen.
Vielmehr möchte ich dir die LOGI-Methode empfehlen. Google die doch einfach mal. Der Vorteil: Keine Zählerei und man kann sich satt essen.
Viele Grüße
Stefan

Guten Morgen Henri.Ette,

ich kann Dir die benötigten Unterlagen im Laufe des morgigen Tages (bin gerade auf der Heimfahrt aus dem Urlaub)zukommen lassen. Bis dahin ebenfalls

sonnige Grüße

Monika

Hallo,
ich denke schon, daß man mit der Glyx Diät abnehmen kann. Es ist halt wirklich Ernährungsumstellung. Außerdem bekommt mein ein Gefühl dafür, was man essen kann und was man vielleicht bleiben lassen sollte. Von GU gibts ein Buch davon, wo das ganze erklärt wird. Wichtig ist aber, daß ohne Bewegung nichts läuft. Ernährungsumstellung ohne Bewegung bringt glaub ich wenig. Wie gesagt, es gibt Bücher und bestimmt etliche Seiten im www.

Ciao,
Sabine

HAllo

Bekomme zur Zeit Chemo und fühle mich nicht besonders. Werde die Frage später beantworten.
Noch besser ist Glykämische LAst der NAhrungsmittel beachten. Gibt Tabellen im Internet drüber.

Hier mal paar Links zu dem Thema, die vielleicht Ihre Fragen beantwortet.
http://www.glyx-institut.de/projekt01/index.php?idca…

http://www.glyx-tabelle.de/tabelle_5.php

http://www.fitforhealth.de/index.php/lebensmittel-so…
http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mische_Last

Hallo,
sorry, ich habe keine Erfahrung damit. Trotzdem viel Erfolg beim Abnehmen!
Liebe Grüße: Elisabeth Herrmann

Hallo liebe Experten,
die Glyx Diät ist in aller Munde. Und ich, da ich ein bisschen
abnehmen möchte, habe leider noch gar keine Ahnung.

Hallo, ich kenne diese Diät leider nicht.Sorry, kann dazu nichts sagen.

Hallo liebe Experten,
die Glyx Diät ist aller Munde. Und ich, da ich ein bisschen
abnehmen möchte, habe leider noch gar keine Ahnung. zWar habe
ich mich ein bisschen belesen, was die Theorie der Diät
angeht, aber wie sieht es praktisch aus? Kann man mit der Glyx
Diät wirklich einfach abnehmen?
Hat diese Diätform nicht sehr viel mit (lästiger) zählerrei zu
tun?
Kann mir jemand einen Glyx Diät Plan, eine Glyx diät Tabelle
oder ein paar Glyx Diät Rezepte zukommen lassen? Außerdem wäre
ich sehr glücklich über den ein oder anderen Efrhaungsbericht!
Sonnige Grüße, salutu, Henriette

Hallo Henriette,
ja die GLYX-Diät ist zeimlich populär und es ist auch was dran. Soll heißen, die Orientierung an Lebensmitteln mit niedrigem glykäischen Index kann durchaus zu einer Gewichtsabnahme führen.
GLYX ist so etwas wie eine moderne Kalorie, die besagt, ob ein Nahrungs- oder Lebensmittel viel Insulin lockt oder nicht, ob es dick macht oder dünn. Ein biochemisches Gesetz: Solange Insulin im Blut schwimmt, kann man kein Fett abbauen. Das ist bei unserer gängigen Ernährung meist den ganzen Tag so.
Als glykämischer Index wird die Auswirkung von Lebensmitteln, welche Kohlenhydrate enthalten auf den Blutzuckerspiegel im Vergleich zur gleichen Menge Glucose definiert. Die blutzucker-erhöhende Wirkung der Glucose wird daher immer mit 100% angegeben. Für die meisten anderen Lebensmittel gilt ein niedrigerer glykämischer Index.

Das Prinzip der Diät ist einfach:
Essen Sie sich satt an Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index und achten Sie dabei immer auch auf die Fettkalorien. Im Idealfall sollte beide Ampeln auf Grün stehen.Wenn Sie ausnahmsweise Glyx-rote Lebensmittel verzehren möchten, so können Sie den gesamten glykämischen Index der aufgenommenen Nahrung reduzieren, indem Sie diese mit Lebensmitteln, die Glyx-grün sind kombinieren. Das gleiche gilt für die Fettkalorien, kombinieren Sie fette Lebensmittel und fettarme Lebensmittel um den gesamten Anteil an Fettkalorien zu reduzieren.

Eine sehr umfangreiche Liste mit dem Glyxgehalt der verschieden Lebensmittel (eingeteilt in Ampelfarben) findest du unter. www.glyx.de.

Allerdings: das GLYX-Prinzip ist inzwischen auch umstritten, da es zu kurz greift. Mein persönlicher Tip: informier dich auch mal über die „Glykämische Last“. Im Vergleich zum GI/GLYX (Glykämischer Index) beschreibt die GL (Glykämische Last), wie die tatsächlich in einer Portion enthaltene Kohlenhydratmenge auf den Verlauf der Blutzuckerkurve wirkt. Der GI beschreibt also qualitative Aspekte, die GL zusätzlich quantitative.
Und damit sind z.B. die bei GLXY angeblich so brandgefährlichen gekochten Möhren auch auf einmal wieder küchenfähig :smile:! Ich hab ja nie geglaubt, dass Möhren dick machen!

Lieben Gruß!
netti