… Ernährungsplan aussehen?
Liebe Experten,ich möchte gerne in den nächsten zwei Monaten 5kg abnehmen. Da ich sehr gerne Fisch esse, würde ich gerne eine Fisch-Diät machen. Gibt es so was? Ist das Abnehmen mit Fisch gesund?Danke.
… Ernährungsplan aussehen?
Liebe Experten,ich möchte gerne in den nächsten zwei Monaten 5kg abnehmen. Da ich sehr gerne Fisch esse, würde ich gerne eine Fisch-Diät machen. Gibt es so was? Ist das Abnehmen mit Fisch gesund?Danke.
Hallo!
Eine Fischdiät erscheint mir ziemlich einseitig.
Und es gibt Fisch, der viel Fett enthält.
Fisch ist gesund, weil er Omega-3-Fettsäuren enthält, aber abnehmen…?
Lieber FdH uns mehr Bewegung!
LG Doreen
Hallo,
es gibt die verschiedensten Ratgeber. Alle behaupten, sie basierten auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
IN den letzten Jahren hat sich die kohlehydratarme und eiweissreiche Ernährung immer mehr durchgesetzt. Fisch und Quark sind dafür natürlich ideal. (Aber ohne Sahne-Saucen u. ä.) Auch Kartoffel, Reis und Nudeln als Beilagen sind natürlich viiiiiiel zu kohlehydratreich. Du kannst Dir Radieschen vierteln und in der Pfanne braten - die schmecken m. E. noch besser als Kartoffeln. Wenn Du eine kohlehydratarme Sauce dazu machen willst, nimm zum Andicken kein Mehl (kohlehydratreich) sondern Guarkernmehl. Auch gibt es kohlehydratarme Nudeln im Internet zu kaufen. M. E. aber extrem teuer. Morgens Quark z. B. mit Früchten (aber nicht das gekaufte, gezuckerte Zeug) Süßen kannst Du mit Stevia oder Steviosid. Kein Brot!
Mittags Geflügel oder Fisch (Eiweißreich!) Rotes Fleisch hat zwar auch viel Eiweiß, aber auch eine Form des Eisens, das der Gesundheit nicht zuträglich ist (gemäß Dr. Karin Michels. Führende Epidemiologin in Bosten, USA)
Früchte und Gemüse kannst Du in rauhen Mengen essen. (Aber möglichst keine Trauben - zu viel Kohlehydrate)
gesundheitlicher Aspekt:
Wenn Deine Nieren gesund sind, ist eine solche Ernährung problemlos. Bei vorgeschädigten Nieren würde ich es lassen. Natürlich solltest Du viel trinken. (Kein Sprudel mit Zucker. oder gar Kola. Die letztere ist nicht nur wegen des Zuckers, sondern aufgrund des Phosphor extrem schädlich!! Auch keine Kola Zero oder sowas. Da ist als Süßungsmittel meist Aspartam drin. Das Zeug ist extrem gefährlich. Lies im Internet mal nach. Es ist mit Glutamat vergleichbar. Deshalb natürlich auch keine Fertiggerichte oder fertig panierten Fisch. Lies im Internet zu Glutamat nach)
Wenn Du ein wenig Zuspruch brauchst oder Deine Erfolge mit anderen vergleichen möchtest, empfehle ich eine entsprechende Gruppe zu besuchen. Meist werden die von Medizinern geleitet. Sie sprießen in jeder Stadt aus dem Boden und der Beitrag wird meist von der Krankenkasse übernommen. Die meisten empfehlen diese kohlehydratarme Ernährung. Nur- sie wollen oft Nahrungsergänzungsmittel verkaufen und erzählen, Obst und Gemüse habe in den letzten Jahrzehnten enorm an Vitaminen verloren. Das ist QUATSCH!! Es ist genau umgekehrt. Die heutigen Anbaumethoden sind derart ausgearbeitet, dass das Obst und Gemüse besser ist, als je zuvor. Nahrungsergänzungsmittel sind - bis auf wenige Ausnahmen - Unsinn. Wenn Du Mann und über 50 bist, könnte es jedoch sinnvoll sein, hoch dosierte Spinatkapseln zu essen. Die erhöhen auf natürliche Weise den Testosteron-Spiegel. Und das hilft beim Abnehmen, wie bei einigen anderen Dingen. Insbesondere kommt dann wieder etwas Power zurück. Ich habe es noch nicht probiert. Hat mir aber ein Klassenkamerad empfohlen. Er ist einer der führenden Endokrinologen und Professor. Vielleicht probierst Du es mal. Ich meine, das Zeug hieße EcdyRon. Nicht billig, aber es soll halt helfen.
Ohne EcdyRon habe ich mit eiweißreicher und kohlehydratarmer Ernährung in 7 Wochen 14 kg verloren und mein Gewicht gehalten. Natürlich sollte man auch nicht zu fettreich essen. Und Bewegung ist auch nicht schlecht. Jeden zweiten Tag eine halbe Stunde joggen reicht schon. Besonders empfehlenswert ist Intervalltraining. Das heißt: 1 Minute schnellstmöglich laufen, 3 Minuten langsam joggen oder gar gehen. dann wieder schnell laufen etc. Die Mär, dass man sich mit Laufen die Gelenke zerstört, halte ich für Unsinn. Ganz das Gegenteil. Sie werden dadurch wieder gut versorgt. Grundsätzlich alle Rolltreppen und Aufzüge meiden wie die Pest. Treppen steigen. Und nicht überall mit dem PKW hin. Ein paar Meter zu Fuss sind klasse. Angeblich gibt es Studien, die nachweisen, dass diese tägliche normale Bewegung unter Meidung von Rolltreppen etc. die selbe Wirkung hat, wie 3 mal wöchentlich die „Muckibude“ aufzusuchen. Ach ja- nochwas: Zwischen den Mahlzeiten NICHTS essen. KEine Nüsschen, keine Riegel, nichts Süßes - auch kein Obst oder Gemüse. NICHTS. Aber 3 mal täglich essen - auch wenn der Hunger nachlässt. Insbesondere Nachts durchhalten. In den ersten Tagen wird der Körpern nach Kohlehydraten schreien. IGNORIEREN - das lässt nach. Sollte es Dir aber öfter schwindelig werden, Kopfschmerzen einsetzen oder ähnliches, dann ein wenig mehr Kohlehydrate essen. Aber nur EIN WENIG MEHR.
Das ist übrigens keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Also sollte man in alte Gewohnheiten nicht zurück fallen. Das bedeutet auch, dass man die Sache nicht zu ernst sehen sollte. Wenn es bei Muttern mal ein Stück Torte gibt, ruhig essen. Auch die Pizza zwischendurch - oder mal Schokolade. Alles kein Problem, wenn man ansonsten bei der anderen Ernährung bleibt.
Ich habe das ganze durch einen Eiweißdrink ergänzt. Anfangs (die erste Wochen) 3 mal täglich und nichts anderes gegessen. - Natürlich viel getrunken.
Welches Eiweiss? Es gibt sämige Eiweissdrinks, die ganz gut sättigen und gut schmecken. Aber das dazu genutzte Eiweiss ist Casein. Das ist umstritten. Es macht müde und hat angeblich opiadähnliche Begleiterscheinungen. Ich habe es gut vertragen. Etwas müde machte es mich aber schon. Molke-Eiweiss ist das beste. Es ist zwar mit Milch dünnflüssig und hält nicht so lange vor, wie das Casein-Eiweiss, aber es ist halt unbedenklicher. Natürlich kein Eiweisspulver nehmen, dass mit Aspartam gesüßt ist. Soja-Eiweiss ist auch nicht schlecht. Hat einen etwas anderen Beigeschmack, ist aber sehr kostengünstig und wird fast so gut aufgenommen, wie das Molke-Eiweiss. Colagen-Eiweiss ist aus Tierabfällen! Na ja - wer´s mag
Nach was: Olivenöl sollte hin und wieder verwendet werden. (Aber nie damit braten oder kochen. Pur im Salat.) ist kerngesund. Leinöl ist Unsinn. Omega3 wird nur aus Fisch aufgenommen. Aus Pflanzen - also auch Öl, verwertet es der Körper nur in unbedeutenden Mengen. Nie wieder Margarine! (Gefährliche Transfette!) Auch keine Maionnaise. Nehmen Sie Quark, mischen sie ihn mit etwas neutral schmeckendem Öl (hier bevorzuge ich Leinöl), geben Sie Knoblauchpulver und Salz hinzu - oder andere Kräuter und Gewürze. Das schmeckt besser als die meisten Maionaisen.
Vorsicht mit Milchprodukten. Sie sind für Kälber- nicht für Menschen. Die Mär der „gesunden Milch“ ist heute nicht mehr haltbar. Insbesondere Brustkrebs kann auf zu hohem Milchkonsum beruhen. (Ebenfalls gem. Prof. Dr, Karin Michels)
Was als Abwechslung zum Fisch auch serh empfehlenswert ist: Tofu. Da gibt es klasse Rezepte. und wenn Sie´s noch nicht probiert haben: Sushi - also roher Fisch mit gesäuertem Reis. Auch nicht schlecht. Wobei der Reis zwar viele Kohlehydrate hat, aber der rohe Fisch ist so klasse, dass ich den Reis hin und wieder dazu doch esse. Hat extrem viel Omega3 Fettsäuren, schmeckt, liegt nicht schwer im Magen und hält lange vor. Für den Anfänger ist MAGERER Thunfisch ganz schmackhaft. Aber - wenn Du Dir sowas selber machst (Rezepte im Internet) Nur tief gekühlten Fisch verwenden. Niemals rohen Fisch essen, ohne, dass er vorher tief gekühlt war. Selbst die beste sushi-Qualität sollte man vorher einfrieren und auftauen.
Noch was zu den „Nebenwirkungen“: Ernährungsumstellungen führen oft zur Verstopfung. Insbesondere, wenn man sich fettarm ernährt. Das kann ganz extreme Ausmaße haben. Zur Sicherheit würde ich Mikroklistiere irgendwo neben der Toilette verstauen. Wenn man sich dann anfangs mal wirklich nicht lösen kann, helfen die. Ansonsten macht man mitunter die Hölle durch. Aber das gibt sich wieder. Wenn so etwas auftritt, Morgens ein Glässchen Sauerkrautsaft trinken und zu den Mahlzeiten ein wenig Pektin in Milch oder Joghurt eingerührt essen. Das hilft. Aber diese Umstellungsprobleme gehen auch wieder schnell weg.
Viel Glück und Spass
Hallo!
Dann am besten abends nur Fisch und Salat oder Gemüse.
Bei Fisch und Meeresfrüchten gibt es keine Grenzen, ist alles gut!
Naja, Aal ist vielleicht etwas fett, aber mag ich persönlich auch gar nicht…
Viel Erolg!
Hallo,
grundsätzlich gibt es von der Bier-Diät, der Ananas-Diät usw. alles… Spaß beiseite:
Theoretisch könntest Du dich schwerpunktmäßig von Fisch ernähren, aber:
. von einseitigen Diäten, wo man sich auf ein oder wenige Lebensmittel konzentriert, ist nichts zu halten, da dem Körper wichtige Nährstoffe dann fehlen
. bei solchen Diäten ist meist der sogenannte JoJo-Effekt vorprogrammiert - d.h., Du wirst recht schnell wieder dein altes Gewicht haben, wenn du nicht deine Ernährung generell umstellst (z.B. weniger Fast food, Alkohol, Chips, Zuckerhaltiges, Cola usw.) oder unterstützende Maßnahmen wie z.B. Sport treiben dazu nimmst
Gruß Markus
Ernähre dich nach der metabolen Ernährungsweise und die Kilos purzeln.